Olympia in Sotschi:Neureuther startet im Riesenslalom

"Zuversichtlich": Felix Neureuther startet beim Riesenslalom. (Foto: Getty Images)

Keine Probleme im Training: Felix Neureuther will fünf Tage nach seinem Unfall auf der Olympia-Anreise beim Riesenslalom in Sotschi starten.

Felix Neureuther will beim Olympia-Riesenslalom in Sotschi starten. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) gut eine Stunde vor dem Beginn des Rennens (8 Uhr MEZ) mitteilte, sei Neureuther "zuversichtlich", was seine Teilnahme angehe.

"Ich hätte vorgestern niemals gedacht, dass ich jetzt bei der Besichtigung stehe", sagte Neureuther anschließend im ZDF. "Es geht bis jetzt ganz gut."

Neureuther war vor fünf Tagen bei der Olympia-Anreise verunglückt und hatte ein Schleudertrauma erlitten und sich zudem einen Bandapparat im Halswirbelbereich gezerrt und zwei Rippen geprellt.

Am Morgen hatte der 29 Jahre alte Partenkirchner offenbar ohne größere Probleme ein paar Trainingsläufe absolviert. Neureuther hat die Startnummer zwei, eröffnet wird das Rennen von Alexis Pinturault aus Frankreich, nach Neureuther folgt mit der Startnummer drei Marcel Hirscher aus Österreich.

Schleudertrauma und geprellte Rippen

Am Dienstagnachmittag hatte sich Neureuther mit den Physiotherapeuten abgestimmt und entschieden, sich auf alle Fälle für einen möglichen Start einzufahren. Bislang galt es als wahrscheinlich, dass Neureuther auf den Riesenslalom verzichtet, um einen Start im Slalom am Samstag nicht zu gefährden.

Bei einem ersten Stangentraining am Montag, nur drei Tage nach seinem Unfall auf der Autobahn zwischen Garmisch-Partenkirchen und München, hatte Neureuther wieder große Schmerzen verspürt.

© sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: