Neue Formel-1-Autos:"Eine besondere Farbe"

Rot mit schwarzen Blickfängern: Ferrari stellt den SF15-T vor, mit dem Sebastian Vettel den Rennstall wieder an die Formel-1-Spitze bringen soll. Doch auch McLaren präsentiert einen schnittigen Boliden.

9 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 9

Ferrari hat seinen ersten Formel-1-Wagen für Neuling Sebastian Vettel vorgestellt. Der neue SF15-T ist wie gewohnt überwiegend in rot gehalten, allerdings mit markanten schwarzen Stellen an der Seite und am Heck. "Ich kann es kaum erwarten, wie es sich anfühlt, ihn zu fahren", sagte Sebastian Vettel. An diesem Sonntag wird der Wagen erstmals offiziell getestet, wenn im südspanischen Jerez die Proberunden für die neue Saison beginnen.

-

Quelle: AFP

2 / 9

250 000 Stunden wurden dafür am neuen Modell gewerkelt. "Es steckt sehr viel Arbeit drin", betonte Vettel (re.), daher sei es auch jedes Mal etwas ganz Besonderes, wenn es mit einem neuen Wagen erstmals auf die Strecke geht. "Für mich in diesem Jahr umso mehr, denn es ist ein rotes Auto, was mir sehr viel bedeutet", meinte der 27-Jährige, der inzwischen auf 139-Formel-1-Starts kommt.

-

Quelle: Ferrari Press Office/AFP

3 / 9

700 Mitarbeiter kümmerten sich allein in der Ferrari-Schmiede in Maranello um die neue "Rote Göttin", mit der die Scuderia an alte Erfolge anknüpfen will. Der letzte Formel-1-Weltmeister von Ferrari war 2007 Kimi Raikkönen. Der 35-Jährige startet mit Vettel auch in dieser Saison für Ferrari. "Hoffentlich können wir dieses Jahr die Wende schaffen und dorthin kommen, wo wir hingehören", sagte der Finne.

Produktionschef Corrado Lanzone, Motorenchef Mattia Binotto, Technikchef James Allison, Kimi Raikkönen, Teamchef Maurizio Arrivabene, Sebastian Vettel, Chef-Designer Simone Resta und Esteban Gutierrez (v.li.) präsentieren den neuen SF15-T.

McLaren-Honda MP4-30 Car Launch

Quelle: Getty Images

4 / 9

Doch die Konkurrenz ist stark: Mit Jenson Button und Fernando Alonso, dem im Mai 2013 noch ein Grand-Prix Sieg hinter dem Steuer eines Ferraris gelang, stellt McLaren-Honda ein starkes Duo.

McLaren-Honda MP4-30 Car Launch

Quelle: Getty Images

5 / 9

Auch der Traditionsrennstall hat bereits seinen neuen Boliden für die kommende Formel-1-Saison präsentiert - den MP4-30.

McLaren-Honda MP4-30 Car Launch

Quelle: Getty Images

6 / 9

Mit dem Wagen macht McLaren-Honda einen Schritt "Zurück in die Zukunft": Angetrieben wird der in Anthrazit und Silber gehaltene Wagen mit dem markanten roten Streifen und der eleganten Nase von einem Motor aus dem Hause Honda. Auf eine japanische Konstruktion setzten die Briten zuletzt vor 23 Jahren.

McLaren-Honda MP4-30 Car Launch

Quelle: Getty Images

7 / 9

"Mein Ziel ist es, ein neues Kapitel in der Geschichte von McLaren-Honda zu schreiben", erklärte Alonso und fügte hinzu: "Ich habe mich noch nie so bereit für eine neue Saison gefühlt." Teamchef Eric Boullier unterstrich: "Ich bin fest davon überzeugt, dass unser Team stärker denn je ist." McLaren wird wie die Konkurrenz ab Sonntag in Jerez sein neues Auto zum ersten Mal für vier Tage testen können.

-

Quelle: Ferrari Press Office/AFP

8 / 9

Dort hatte Vettel vergangenes Jahr mit seinem langjährigen Arbeitgeber Red Bull ein Desaster erlebt und kaum fahren können. Mit dem neuen Ferrari will er in den Wintertests möglichst schnell in den Rythmus kommen. "Unser großes Ziel ist es, Schritt für Schritt nach vorne zu kommen, um hoffentlich bald ganz vorne mitzumischen."

-

Quelle: Ferrari Press Office/AFP

9 / 9

Deshalb hofft Vettel, dass der SF15-T nicht nur optisch, sondern auch mit Leistung punkten wird. Mit Fahrer, Benzin, Öl und Wasser an Board wiegt der Wagen 702 Kilogramm. Vorgeschrieben ist der Motor: ein Sechzylinder-Turbo-Hybrid mit 1600 Kubikzentimetern Hubraum. Der Wagen hat acht Vorwärts- und einen Rückwärtsgang.

© SZ.de/fln/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: