Nach dem Klassenerhalt:HSV debattiert über seine Uhr

Da tickt sie noch: die Stadion-Uhr des Hamburger SV. (Foto: dpa)
  • Abschalten? Oder laufen lassen? Beim Hamburger SV ist eine ernsthafte Diskussion entbrannt, ob der Klub seine Bundesliga-Uhr aus dem Stadion entfernt.
  • Vorstandsboss Beiersdorfer sagt, man wolle den "Blick nach vorne richten und uns nicht primär an der Vergangenheit ergötzen".
  • Der "Dino" soll indes das Maskottchen des Vereins bleiben.

Das sagt Beiersdorfer über die Stadion-Uhr

Nach dem geglückten Verbleib in der Fußball-Bundesliga hält der Hamburger SV an seinem "Dino"-Maskottchen und der legendären Stadionuhr grundsätzlich fest. "Für uns ist ganz klar: Der Dino gehört zu uns und wird definitiv bleiben! Wir setzen uns derzeit ganz konkret damit auseinander, wie er künftig in Erscheinung tritt", stellte der Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer am Mittwoch auf der HSV-Homepage klar.

Die Frage nach der Uhr sei komplexer. Man müsse den "Blick nach vorne richten und uns nicht primär an der Vergangenheit ergötzen, sondern auf die Zukunft freuen. Das wollen wir künftig auch über die Uhr zum Ausdruck bringen", sagte Beiersdorfer.

Der HSV prüfe daher verschiedene Möglichkeiten, "die beides vereinen - den stolzen, aber gesunden Blick auf unsere Vergangenheit sowie den Fokus auf das Hier und Jetzt sowie die Zukunft".

"Die Uhr muss nicht zwingend dort weiter hängen"

Im Verlauf der geglückten sportlichen Rettung war Kritik an der Fokussierung auf den "Dino"-Status aufgekommen. Der Traditionsklub lebe zu sehr in der Vergangenheit. Der HSV ist das letzte verbliebene Liga-Gründungsmitglied, das in knapp 52 Jahren noch nie abgestiegen ist. Seine Stadion-Uhr zeigt auf die Sekunde genau die Zeit der Zugehörigkeit zur Bundesliga an.

In einem Interview hatte Marketing-Vorstand Joachim Hilke angekündigt, Uhr und Maskottchen auf den Prüfstand zu stellen. "Die Uhr muss nicht zwingend dort weiter hängen, aber final haben wir das noch nicht entschieden. Zudem überlegen wir, das Profil des Dinos in seiner Maskottchenrolle zu schärfen", hatte er dem H amburger Abendblatt und der Welt gesagt.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: