Meisterbilder des FC Bayern auf Twitter:Alaba oben ohne, Dante mit Pappschale

Lesezeit: 1 min

Bayern Münchens Dante: Neue Liebe ist rund und bunt (Foto: Bongarts/Getty Images)

Nur die Bierdusche fehlt: Die offiziellen Feierbilder vom FC Bayern sind rar, doch auf Twitter geben die Spieler Einblicke in ihren Meisterschafts-Jubel. Dante ist dabei überall, auch Manuel Neuer macht mit - nur Arjen Robben guckt missmutig drein.

Von Saskia Aleythe

Die Fans des FC Bayern mussten an diesem Wochenende stark sein. Ihr Verein konnte zwar eine Rekordsaison vorzeitig mit einem Rekordtitel belohnen - doch Bilder von zünftigen Bierduschen und durchtränkten Hemden gab es keine zu sehen. Keine überschwänglich jauchzenden Fußballer, die angeheitert in Mikrofone lallen, keine Küsschen von Freundinnen und Frauen. Feiern verboten hieß es ja, die Champions League wartet, na klar.

Freilich amüsierten sich die Spieler trotzdem, Philipp Lahm sagte: "Unsere Freude ist riesengroß", David Alaba: "Wir freuen uns alle riesig." Zu sehen gab es das dann doch - glücklich wurde der geneigte Bayern-Anhänger nämlich auf Twitter. So schickten Verein und Spieler Eindrücke aus der Kabine, dem Flugzeug und bei der Ankunft in der Säbener Straße über den Kurzmitteilungsdienst in die Fanszene.

Torwart Manuel Neuer hatte durch wichtige Abwehraktionen in der Schlussphase in Frankfurt einen erheblichen Teil zur frühen Meisterschaft der Bayern beigetragen - in der Umkleide freute er sich dann mit Meisterschalen-Atrappe und Anatolij Timoschtschuk.

Etwas gewagter präsentierten sich Jérôme Boateng und David Alaba, dem sein verschossener Elfmeter die Laune kaum zu trüben schien. Im Handtuch und oben ohne, Zunge raus und wilde Handzeichen: eine Meisterschaftsgeste, die Mode machen könnte. Warum Arjen Robben im Hintergrund so grimmig dreinblickt, muss hingegen ein Rätsel bleiben.

Zu den fleißigen Twitterern gehört neben Boateng und Timoschtschuk auch Luiz Gustavo. Für den Brasilianer bedeutet der Erfolg gegen Frankfurt die erste Deutsche Meisterschaft überhaupt, auch für seine Landsleute Dante und Rafinha ist das eine Premiere.

Überhaupt, Dante: Der Abwehrmann hatte mit einem ungeahndete Handspiel in Frankfurt für Aufsehen gesorgt. Nach dem Spiel flitzte er als einer der Ersten mit der Meisterpappe über den Platz, seine Freude war auch auf Twitter unübersehbar. Im Flugzeug präsentierte er sich mit Torschütze Bastian Schweinsteiger - und seinem Siegergrinsen.

Einen großen Empfang an der Säbener Straße gab es für die Bayern-Spieler nicht - die Fans heben sich das für das Saisonende auf. Dass es das Team wieder wohlbehalten nach München geschafft hatte, sollte aber noch vermeldet werden. Auch wenn sein Lachen eher müde wirkt, war er natürlich wieder dabei, so lautete das Motto des Abends wohl: kein Jubelfoto ohne Dante.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: