Mats Hummels beim BVB:"Wir planen fest mit ihm"

Lesezeit: 3 min

In Zukunft doch beim BVB? Mats Hummels. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der wechselwillige Fußball-Weltmeister soll nun doch beim BVB bleiben. Der Hamburger SV muss lange auf Torwart Jaroslav Drobny verzichten. Der frühere Handball-Meister TV Großwallstadt erhält keine Zweitliga-Lizenz .

Bundesliga, BVB: Weltmeister Mats Hummels bleibt nach Informationen des Fachmagazins Kicker bei Borussia Dortmund. Demnach hat der Innenverteidiger dem Premier-League-Klub Manchester United eine Absage erteilt. Das bestätigte BVB-Sportdirektor Michael Zorc dem Sportblatt: "Es war legitim, dass Mats sich Gedanken gemacht hat, aber ich habe immer darauf hingewiesen, dass wir fest mit ihm planen." Nach diversen Gesprächen kamen beide Seiten überein, die bis 2017 vertraglich fixierte Zusammenarbeit fortzusetzen. Hummels hatte vor einigen Wochen Abwanderungsgedanken geäußert und mit einem Wechsel ins Ausland geliebäugelt. Angeblich war Manchester United bereit, bis zu 40 Millionen Euro zu zahlen.

Bundesliga, HSV: Fußball-Bundesligist Hamburger SV muss beim Saisonfinale gegen den FC Schalke 04 und auch längere Zeit danach auf Jaroslav Drobny verzichten. Der 35 Jahre alte Ersatztorwart erlitt im Trainingslager in Malente eine Schultereckgelenkssprengung und fällt zehn Wochen aus, teilte der abstiegsgefährdete Club am Donnerstag via Twitter mit. Die Hamburger Nummer 3, Alexander Brunst, ist bereits nach Malente nachgereist. Er wird auch am Samstag (15.30 Uhr) gegen Schalke als zweiter Mann hinter René Adler auf der Bank sitzen.

FC Bayern, Testspiele: Der FC Bayern hat die Planungen für die Vorbereitung auf die kommende Saison weitgehend abeschlossen. So werden die Münchner im Rahmen ihrer Reise nach China (16. bis 24. Juli) unter anderem auf ihre ehemaligen Champions-League-Finalgegner FC Valencia (in Peking/18.) und Inter Mailand (in Shanghai/21.) treffen. Dritter Gegner ist Guanghzou Evergrande (in Guanghzou/23.), chinesischer Meister der vergangenen vier Jahre. Trainingsauftakt beim deutschen Fußball-Rekordmeister ist am 1. Juli. Erst am 11. Juli müssen die Nationalspieler antreten, an diesem Tag findet auch die Mannschaftspräsentation in der Allianz Arena (16.00 Uhr) statt. Tags darauf treten die Bayern beim Telekom Cup in Mönchengladbach an, nach dem Spiel um den Supercup beim deutschen Pokalsieger 2015 (1. August) richten sie den Audi Cup (4. und 5. August) aus. Nach der ersten DFB-Pokalrunde (7. bis 10. August) und dem Bundesligaauftakt am 14. August (Freitag) tritt der FC Bayern am 17. August zu einem Testspiel bei Dynamo Dresden an.

Handball: Der siebenmalige Handball-Meister TV Großwallstadt bekommt keine Lizenz für die kommende Zweitliga-Saison 2015/16. Dies teilte die Lizenzierungskommission der Handball Bundesliga (HBL) am Donnerstag mit. Damit steht der viermalige Europacupsieger und jetzige Tabellensechste der 2. Liga als Zwangsabsteiger in die 3. Liga fest. "Der TV Großwallstadt hat am 20.04.2015 eine Lizenz unter einer aufschiebenden Bedingung erhalten. Diese aufschiebende Bedingung hat TV Großwallstadt nicht erfüllt", hieß es in der HBL-Mitteilung. HBL-Geschäftsführer Holger Kaiser konkretisierte im Gespräch mit dem SID: "Es gab eine Deadline bis Montag dieser Woche. Wir haben die eingegangenen Unterlagen in den vergangenen Tagen geprüft und die Lizenz nicht erteilt." Letzter Strohhalm des Traditionsklubs, der vor zwei Jahren aus der 1. Bundesliga abgestiegen war, könnte ein Gang vor das Schiedsgericht sein. Nach Zugang des aktuellen Bescheides hat Großwallstadt eine Woche Zeit, um das Urteil der HBL anzufechten.

Basketball, NBA: Nationalspieler Dennis Schröder und die Atlanta Hawks haben in Spiel eins des Halbfinals der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA von den Cleveland Cavaliers um LeBron James eine Lehrstunde erteilt bekommen. Die Hawks verloren vor eigenem Publikum mit 89:97. Angeführt vom herausragenden James, für den am Ende 31 Punkte, acht Rebounds und sechs Assists in der Statistik standen, führen die Cavs in der Best-of-seven-Serie somit mit 1:0. Das zweite Spiel der Serie findet in der Nacht zum Samstag wieder in Atlanta statt. Schröder, der auf 18:32 Minuten Einsatzzeit kam, erwischte keinen guten Abend. Der 21-Jährige erzielte nur sechs Punkte. Topscorer seines Teams war Jeff Teague mit 27 Zählern.

Basketball, Bundesliga: Ratiopharm Ulm hat als letztes Team das Playoff-Halbfinale der Basketball-Bundesliga erreicht. Die Ulmer gewannen am Mittwochabend das entscheidende fünfte Spiel bei den Telekom Baskets Bonn mit 86:79 (40:38) und entschieden die Best-of-Five-Serie des Viertelfinals mit 3:2 für sich. Wie schon in den vier Partien zuvor lieferten sich beide Teams auch im fünften Duell einen erbitterten Kampf. Zwar erwischten die Ulmer den etwas besseren Start, doch Bonn kämpfte sich vor 6000 Zuschauern im ausverkauften Telekom Dome schnell zurück. Danach war beiden Mannschaften die Nervosität anzumerken, zur Halbzeit lagen die Gäste knapp vorne. Auch der dritte Abschnitt verlief vollkommen ausgeglichen. Erst in den letzten zehn Minuten konnten sich die Ulmer etwas absetzen, auch weil Nationalspieler Per Günther zwei wichtige Dreier traf. Am Ende behielt Ulm an der Freiwurflinie die Nerven.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: