Internationaler Fußball:Özil dirigert, Arsenal siegt

Lesezeit: 2 min

Mesut Özil spielte gegen West Ham eine gute Partie. (Foto: AP)
  • In der englischen Liga gewinnt Arsenal klar gegen West Ham - Mesut Özil und Per Mertesacker zeigen gute Leistungen. Manchester City erlebt eine Enttäuschung.
  • Atlético Madrid kann vor dem Spiel gegen Leverkusen nicht gewinnen - bei Espanyol reichte es nur zu einem 0:0. Und Lionel Messi führt den FC Barcelona zum Sieg.
  • Hier geht's zu den aktuellen Ergebnissen.

Arsenal bereit für Monaco

Der FC Arsenal hat seinen Champions-League-Platz zementiert und zugleich Selbstvertrauen für das schwere Achtelfinal-Rückspiel in der Königsklasse am Dienstag bei AS Monaco getankt. Am 29. Spieltag der englischen Premier League gelang den Gunners mit den beiden Weltmeisters Per Mertesacker und Mesut Özil in der Startformation ein 3:0 (1:0) gegen West Ham United, wodurch Arsenal als Tabellendritter die Verfolger Manchester United und FC Liverpool auf Distanz hält.

Manchester City verliert überraschend beim Aufsteiger

Arsenal liegt zudem nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten Manchester City, der sich vier Tage vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League beim FC Barcelona (Hinspiel 1:2) eine herbe Enttäuschung erlebte. Der englische Meister kassierte bei Aufsteiger FC Burnley eine 0:1 (0:0)-Pleite, nachdem der Außenseiter bereits im Hinspiel ein 2:2 erkämpft hatte.

Fünf Tage nach dem Einzug ins Viertelfinale des FA-Cups, in dem Arsenal Rekordmeister Manchester United ausgeschaltet hatte, erzielten Oliver Giroud (45.+1), Aaron Ramsey (81.) und Mathieu Flamini (84.) die Tore für die Mannschaft von Teammanager Arsene Wenger. Özil spielte bis zu seiner Auswechslung in der 83. Minute einige gute Pässe und zeigte eine ordentliche Partie. Auch Mertesacker bot nach der jüngsten Kritik an seiner Person eine solide Vorstellung in der Abwehr. Vor allem beim 1:3 im Hinspiel gegen Monaco hatte der frühere Bremer einen schlechten Tag erwischt. Aber auch Özil hatte nach diesem Spiel seit Fett abbekommen.

Spitzenreiter FC Chelsea ist nach dem K.o. in der Champions League gegen Paris St. Germain erst am Sonntag gegen den FC Southampton gefordert. Am selben Tag trifft auch ManU im Spitzenspiel auf Tottenham Hotspur. Liverpool ist zum Abschluss des Spieltages am Montag bei Swansea City in Wales zu Gast.

Wie sich Atlético präsentierte

Bayer Leverkusens Champions-League-Gegner Atlético Madrid ist in der Primera Division nicht über eine Nullnummer hinausgekommen. Bei Espanyol Barcelona reichte es für den spanischen Meister am Samstag nur zu einem 0:0. Verteidiger Miranda sah in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die Rote Karte. Atlético rutschte durch das Remis am 27. Spieltag hinter den FC Valencia auf den vierten Rang ab. Am Dienstag empfängt der Hauptstadt-Club Leverkusen zum Achtelfinal-Rückspiel in der Fußball-Königsklasse. Die erste Partie hatte Leverkusen mit 1:0 gewonnen.

Messi gelingen zwei Tore

Der FC Barcelona feierte hingegen eine gelungene Generalprobe für sein Achtelfinal-Rückspiel am Mittwoch gegen Manchester City (Hinspiel 2:1). Bei SD Eibar gewann Barça durch zwei Tore von Lionel Messi (31./55.) 2:0 (1:0). Der Argentinier liegt durch seine Saisontore 31 und 32 in der Torjägerwertung wieder vor Cristiano Ronaldo (30), der mit Real Madrid am Sonntag gegen Levante spielt. In der Tabelle hat Barcelona vier Punkte Vorsprung vor Real.

© SZ.de/dpa/sid/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: