Internationaler Fußball:Khedira glänzt mit Juve

Lesezeit: 2 min

Sami Khedira derzeit in blendender Form. (Foto: AP)
  • Der Deutsche spielt stark - der Bayern-Gegner beeindruckt beim 4:0 gegen Verona.
  • In Spanien erlebt Barcelona ein hartes Spiel gegen Atletico und in England muss Jürgen Klopp mit Liverpool nachsitzen.
  • Hier die Ergebnisse in der Übersicht.

Italien: Juventus Turin ist mit einem überzeugenden Weltmeister Sami Khedira weiter gut dabei und hat in der Serie A den zwölften Sieg in Serie gefeiert. Der Titelverteidiger und Champions-League-Achtelfinalgegner von Bayern München gewann am Sonntagmittag bei Chievo Verona durch einen Doppelpack von Alvaro Morata (6., 40.) sowie Treffer von Alex Sandro (61.) und Paul Pogba (67.) ohne Probleme mit 4:0 (2:0). Khedira wurde zur Halbzeit ausgewechselt.

Weltmeister Miroslav Klose erlebte mit Lazio Rom das hitzige 0:0 bei Udinese Calcio lange Zeit nur von der Bank. Der 37-Jährige wurde in der Partie mit zwei Platzverweisen und sechs Gelben Karten in der 75. Minute eingewechselt. Udineses Brasilianer Danilo war noch vor dem Seitenwechsel mit Gelb-Rot vom Platz geflogen (42.), Lazios Alessandro Matri verlor kurz vor Spielende die Nerven und sah wegen Meckerns Rot (85.). Die schwach in die Saison gestarteten Turiner haben nun 48 Punkte auf ihrem Konto und liegen hinter dem SSC Neapel (50). Lazio ist mit 32 Zählern Achter.

Spanien: Der FC Barcelona hat mit einem Sieg im Tabellen-Gipfel gegen Atlético Madrid seine Spitzenposition in der spanischen Fußball-Meisterschaft ausgebaut. Der Titelverteidiger gewann am Samstag daheim 2:1 (2:1) und führt nun mit drei Punkten Vorsprung vor Atlético. Zudem hat der FC Barcelona eine Partie weniger absolviert. Die Gäste gingen in der zehnten Minute durch Koke in Führung, Lionel Messi (30.) und Luis Suárez (38.) sorgten noch in der ersten Hälfte für die Wende zugunsten der Gastgeber. Kurz vor dem Pausenpfiff sah Atléticos Linksverteidiger Filipe Luis nach einem heftigen Einsteigen gegen Messi die Rote Karte (44.). Innenverteidiger Diego Godín musste zudem noch mit Gelb-Rot vom Feld (65.). In Überzahl brachte Barcelona den Vorsprung in der zweiten Halbzeit über die Runden.

England: Jürgen Klopp muss mit dem FC Liverpool mal wieder nachsitzen. Wie schon zuvor im Fußball-Ligapokal gegen Exeter City erwischte es die Reds nun auch im FA Cup. Im Duell gegen West Ham United kam der ehemalige englische Fußball-Rekordmeister in der 4. Runde über eine Nullnummer nicht hinaus. Ohne die Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker ist der FC Arsenal dagegen - wenn auch mit viel Mühe - ins Pokal-Achtelfinale eingezogen. Ohne zahlreiche Stammspieler setzten sich die Londoner mit 2:1 (1:1) gegen den Zweitligisten FC Burnley durch.

Bundesliga
:Umstrittener BVB-Sieg: Alle entschuldigen sich beim Verlierer

Die Schiedsrichter-Entscheidungen beim Sieg von Borussia Dortmund gegen Ingolstadt lösen hitzige Diskussionen aus. Der BVB versteht das sogar.

Von Ulrich Hartmann

Klopp machte sich derweil angesichts des Spielkalenders Sorgen. "Ich weiß nicht, wann sie einen Termin für das Wiederholungsspiel finden wollen. Vielleicht am Morgen, wenn wir danach nachmittags noch spielen", sagte Klopp. Ob er denn kurz vor dem Ende der Transferperiode noch über Neuverpflichtungen nachdenke, wurde der ehemalige Dortmunder Coach gefragt. "Wir werden noch ein ganzes Team für das Wiederholungsspiel kaufen - zehn oder elf Spieler", antwortete Klopp. Und hatte die Lacher wieder mal auf seiner Seite. Gegen die Hammers schonte der 48-Jährige fast die komplette Stammformation und wurde in den englischen Medien ob der jugendlichen Zusammensetzung seines Teams als "Kindergarten-Klopp" betitelt.

Deutlich weniger Probleme hatte Vizemeister Manchester City. Beim Premier-League-Konkurrenten Aston Villa siegte der Tabellenzweite 4:0 (2:0). Der Nigerianer Kelechi Iheanacho erzielte die ersten drei Tore für die Citizens (4./23./74.), für den Endstand sorgte Raheem Sterling (76.). Für die Gunners, die in der Liga seit drei Spielen ohne Sieg sind, trafen Calum Chambers (19.) und Alexis Sanchez (53.). Beim Premier-League-Absteiger Burnley war Sam Vokes (30.) erfolgreich, der Ex-Karlsruher Rouwen Hennings wurde in der 75. Minute eingewechselt.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: