Internationaler Fußball:Guardiola muss kurz schlucken

Lesezeit: 2 min

Pep Guardiola wunderte sich kurz - doch dann spielte sein Team gegen Huddersfield in Normalform. (Foto: REUTERS)
  • Überraschung im englischen Pokal bleibt aus: ManCity mit Trainer Guardiola muss gegen Zweitligist Huddersfield für einen Moment bangen, doch dann trifft ein Deutscher und es fallen viele weitere Tore.
  • In Spanien zaubert der FC Barcelona gegen Gijon - Trainer Enrique kündigt seinen Abschied an.
  • Hier die Ergebnisse aus Spanien.

England: Manchester City hat auch dank Leroy Sané eine Blamage vermieden und im Wiederholungsspiel gegen Huddersfield Town das Viertelfinale des FA-Cups erreicht. Elf Tage nach dem enttäuschenden 0:0 beim englischen Fußball-Zweitligisten gerieten die von Pep Guardiola trainierten Citizens im eigenen Stadion am Mittwochabend sogar in Rückstand, schlugen dann aber zurück. Das 0:1 von Harry Bunn in der siebten Minute glich der ehemalige Schalker Sané nach einer halben Stunde aus. Kun Agüero per Elfmeter (35.) und Pablo Zabaleta (38.) sorgten mit ihren Toren schon vor der Pause für eine Vorentscheidung gegen das vom deutschen Coach David Wagner trainierte Team.Im zweiten Durchgang erhöhten Agüero (73.) und Kelechi Iheanacho (90.) den Vorsprung weiter. Im Viertelfinale muss Manchester am 11. März beim FC Middlesbrough antreten.

Spanien: Erfolgstrainer Luis Enrique wird den spanischen Meister FC Barcelona mit Ablauf seines Vertrages zum Saisonende nach drei Jahren verlassen. Dies verkündete der 46-Jährige nach dem 6:1-Erfolg der Katalanen um Nationalkeeper Marc-André ter Stegen am Mittwoch in der Liga gegen Sporting Gijón. "Ich werde in der kommenden Saison nicht mehr der Trainer von Barcelona sein. Es war eine schwierige und gut durchdachte Entscheidung. Ich denke aber, ich muss meiner Linie treu bleiben", sagte Enrique, der von "drei unglaublichen Jahren" sprach, für die er dem Klub ausdrücklich dankte.

Premier League
:Shakespeare rüttelt Leicester wach

Als Co-Trainer fremdelte er mit Claudio Ranieri - als Interimscoach führt Craig Shakespeare das kriselnde Leicester City zu alter Leidenschaft. Nun darf er auf eine Beförderung hoffen.

Von Sven Haist

Der ehemalige Nationalspieler ist seit 2014 Trainer der Katalanen. Der Nachfolger von Gerardo Martino hatte Barca 2015 und 2016 zum Double aus Meisterschaft und Pokal geführt. Höhepunkt seiner Amtszeit war der Gewinn der Champions League 2015. In jenem Jahr wurde er auch zum Welttrainer des Jahres gewählt. Gerüchte um einen Abschied Enriques hielten sich schon längere Zeit. Als möglicher Nachfolger wird Jorge Sampaoli vom Ligakonkurrenten FC Sevilla gehandelt.

Dank Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat derweil Real Madrid die erste Heimniederlage in dieser Saison abgewendet. Der portugiesische Stürmer rettete den insgesamt schwachen Königlichen mit zwei späten Treffern (87./Handelfmeter, 90.) ein glückliches 3:3 (1:1) gegen UD Las Palmas. Dennoch verlor Real die Tabellenführung und muss zudem vorerst auf Gareth Bale verzichten, der nach einem völlig unnötigen Schubser die Rote Karte sah (47.). In Madrid sah zunächst alles nach einem souveränen Sieg aus, nachdem Isco (8.) das frühe 1:0 erzielt hatte. Dann aber entglitt dem Team von Trainer Zinedine Zidane die Kontrolle. Dominguez Tanausu (10.), Jonathan Viera (56., Foulelfmeter) und der ehemalige Bundesliga-Profi Kevin-Prince Boateng (59.) trafen für den Außenseiter.

Beim Stand von 1:1 flog Bale vom Platz - dann drehten Madrid und allen voran Ronaldo gerade noch rechtzeitig auf.Barcelona mit Nationalkeeper Marc-André ter Stegen im Tor hatte zuvor seinen fünften Ligasieg nacheinander gefeiert. Bei Enriques Team überragte einmal mehr Superstar Lionel Messi mit einem Tor (9.) und der Vorlage zu Alcacer Pacos 4:1 (49.). Die weiteren Barca-Treffer erzielten Gijóns Juan Rodriguez per Eigentor (11.), Luis Suarez (27.), Neymar (65.) und Ivan Rakitic (88.). Carlos Castro (21.) war für die Gäste erfolgreich.

Italien: Lazio Rom ist dem Finale des italienischen Fußball-Pokals einen großen Schritt näher gekommen. Das Team von Trainer Simone Inzaghi besiegte den Stadtrivalen AS Rom im Derby 2:0. Der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger spielte beim Verlierer 90 Minuten durch - und musste sich rassistische Schmährufe von Lazio-Fans anhörenm die auch der Stadionsprecher nur leidlich unterbinden konnte. Sergej Milinkovic-Savic brachte die Gastgeber im Hinspiel nach einer halben Stunde in Führung. Der ehemalige Dortmunder Ciro Immobile erzielte in der 78. Minute den zweiten Treffer für Lazio. In gut einem Monat kommt es zwischen den Erzrivalen zum Rückspiel-Duell.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: