Hymnen der Biathlon-WM:"Am schönsten ist 's beim Biiiiiiathlon"

Lesezeit: 2 min

Was kann die Sportart dafür, dass sich "Bi-ath-lon" mit viel Gewalt auf "Sen-sa-ti-on" und "Fas-zi-na-tion" reimt? Nicht viel. Einige Musiker versuchen sich trotzdem an einer neuen Gattung: der Biathlon-Hymne. Textlich ist das manchmal schwer zu ertragen. Ein paar schaurig-schöne Beispiele.

Carsten Eberts und Heiner Effern, Ruhpolding

"I sing so laut i kon, am schönsten ist 's beim Biathlon." (Söör aus Ruhpolding, zum Video)

"Freunde sind wir schon": Deutsche Fans in Ruhpolding. (Foto: dpa)

Die Sensation und der Viervierteltakt sind selbst schuld. Die Sensation hat mit großer Gier antiquierte Widersacher wie die Neuigkeit oder die Überraschung aus dem Sprachgebrauch verdrängt. Der Viervierteltakt hat sich indes an den Schlager verkauft, ja sogar an die volkstümliche Musik. Doch haben sie es verdient, nun in die Fänge einer neuen Musikrichtung zu geraten: der Biathlon-Hymne? Nur weil sich Sen-sa-ti-on mit viel Gewalt auf Bi-ath-lon reimt? (Weiteres Opfer übrigens: Fas-zi-na-tion) Nur weil die Zuschauer Musikanten-Stadl-gestählt das Schunkeln als liebste körperliche Betätigung gewählt haben? Nun bilden sie eine Leidensgemeinschaft, zusammengezwungen von Musikern, die selbst vor einem fiesen Stefan-Mross-Verdacht nicht zurückschrecken.

"Des ist echt a Sensation, Wahnsinn, Super-Biathlon." (Lied "Mir San Sieger", zum Video)

Wenn sich zu viel Fröhlichkeit im Inneren anstaut, bricht sie seit jeher durch Singen nach außen. Der Biathlon-Fan ist notorisch fröhlich, kilometerlange Staus bei der Anreise, stundenlang im Stadion wie die Sardinen in der Konservenbüchse, Dauerbeschallung durch den Stadionsprecher - nichts kann seine Laune trüben. Die Stimmung erreicht das Niveau Apres-Ski-light, Klassiker sind "Die Hände zum Himmel" oder "Viva Colonia". Die Hits bekommen nun Konkurrenz von Hymnen, die so sind wie der Sport: einfach zu verstehen.

"Biiiiiiathlon, Biiiiiiathlon, Biiiiiiathlon, Freunde sind wir schon." (Biathlon-Boogie, zum Video)

Wir sind eine Familie, die Botschaft des WM-Songs ist längst die erste Glaubensregel der Gemeinschaft internationaler Biathlon-Fans (GIB). Sekten-Beauftragte warnen jedoch, dass die Anhänger der GIB den Begriff "Familie" möglicherweise in indoktrinärer Weise verwenden, gerade auch in ihrem Liedgut.

"Ave Magdalena, wir haben dich lieb, Ave Magdalena, du schenkst uns den Sieg." (Die Absoluten, zum Video)

Was wäre eine Glaubensgemeinschaft ohne eine zentrale Figur der Verehrung. Als Objekt kommt nur eine in Frage, mystisch in der Hymne verklärt zum "Engel auf Erden". Doch nicht nur unbefleckt rein wird der Engel aus Wallgau präsentiert, auch eine erotische Komponente schwingt mit: "Wenn du auf die Loipe gehst und deine Hüften nach links und rechts bewegst." Doch aufgrund eines akuten Verantwortungsmangels, nach dieser Saison heißt es "Vale Magdalena", droht ein transzendentes Vakuum. Das kann nur eine starke Familie auffangen.

"Sie laufen ein ins Stadion, wir zittern mit, wir werden leiser, die Stimmung ist wieder genial, die meisten von uns sind schon heiser." (Springer, offizielles WM-Lied, zum Video)

© SZ vom 05.03.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Erfolgreiche WM-Biathleten
:Ole Uneinholbar Bjørndalen

So viele WM-Medaillen wie er sammelte keiner: Der Norweger Ole Einar Bjørndalen ist der erfolgreichste WM-Biathlet aller Zeiten. In den Top Ten tauchen auch einige deutsche Athleten auf: Magdalena Neuner kann sich immerhin noch Platz zwei der ewigen Bestenliste sichern.

Die WM-Rangliste

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: