Holländer zurück in der Bundesliga:Medienbericht: Van der Vaart wechselt zum HSV

Lesezeit: 6 min

Der Transfer des Niederländers nach Hamburg scheint fix. Ein junger deutscher Fußballer wechselt nach Liverpool, Juventus schnappt sich Nicklas Bendtner, 1899 Hoffenheim löst den Vertrag mit Ryan Babel auf. Tyler Hamilton erhebt in seinem Buch erneut schwere Vorwürfe gegen Lance Armstrong, Andy Roddick beendet seine Tennis-Karriere.

in Kürze

Bald wieder in Hamburg: Laut Medienberichten wechselt Rafael van der Vaart zurück zum HSV.  (Foto: dpa)

HSV, Rafael van der Vaart: Die Rückkehr des niederländischen Nationalspielers Rafael van der Vaart vom englischen Premier-League-Klub Tottenham Hotspur zum Hamburger SV ist offenbar perfekt. Nach Informationen der Bild einigten sich die Hamburger mit den Londonern vor Ablauf der Transferfrist am Freitagabend auf eine Ablösesumme in Höhe von rund 13 Millionen Euro und statteten ihren Wunschspieler mit einem Vertrag bis 2015 aus. Das Geld stellt größtenteils Milliardär und HSV-Investor Klaus-Michael Kühne als zinsloses Darlehen zur Verfügung. Darüber muss aber erst der Aufsichtsrat befinden.

Van der Vaart soll bereits im Flugzeug nach Hamburg sitzen. "Ich kann bestätigen, dass Rafael auf dem Weg nach Hamburg zum Gesundheitscheck ist", sagte van der Vaarts Berater Robert Geerlings der britischen Nachrichtenagentur Press Association. Der Hamburger SV bestätigte den Wechsel bislang nicht.

FC Liverpool, Transfer: Angreifer Samed Yesil hat Bayer Leverkusen verlassen und ist am Freitag zum FC Liverpool in die englische Premier League gewechselt. Nach Angaben von Bayer Leverkusen erhält der Werksclub für den Transfer des 18 Jahre alten deutschen Junioren-Nationalspielers, der in Liverpool einen Vierjahresvertrag unterschrieb, eine Ablösesumme von weit über einer Million Euro. "Ein Angebot eines englischen Spitzenvereins erhält man nicht alle Tage. Es war der Wunsch des Spielers, diese Chance zu ergreifen. Dem wollten wir nicht entgegenstehen", sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Yesil hatte in der vergangenen Saison einen Bundesliga-Einsatz für Leverkusen bestritten und will sich jetzt in England behaupten. "Ich hoffe, dass ich in ein oder zwei Jahren in der ersten Mannschaft spielen kann. Es ist ein Traum, für Liverpool zu spielen", wurde Yesil in einer Mitteilung von Bayer zitiert.

Juventus Turin, Transfer: Der FC Arsenal leiht den dänischen Nationalspieler Nicklas Bendtner für ein Jahr an den italienischen Meister Juventus Turin aus. Juve-Sportdirektor Beppe Marotta bestätigte, dass der 24-Jährige den obligatorischen medizinischen Check absolviert habe. "Er hat Talent, Fähigkeiten und das Potenzial, ein großer Spieler zu sein, obwohl er fast nie in der Lage war, das zu beweisen", sagte Marotta. Bendtner soll in Turin 1,5 Millionen Euro verdienen. Juventus besitzt eine Option, den Stürmer für sechs Millionen Euro fest an sich zu binden. Bendtner war in der vergangenen Saison an den AFC Sunderland ausgeliehen, wo er in 29 Spielen acht Tore erzielte. Bei der EURO in Polen und der Ukraine konnten seine beiden Treffer in drei Spielen das Vorrunden-Aus der Dänen nicht verhindern. Turin hatte eigentlich Dimitar Berbatow von Manchester United verpflichten wollen. Der Bulgare hatte zunächst dem AC Florenz und später Juve seine Zusage gegeben, entschied sich letztlich aber für den FC Fulham. "Er hat sicher nicht den besten Eindruck hinterlassen, das war unprofessionell. Wir stimmen mit der Fiorentina überein: Es ist gut, dass er nicht gekommen ist", sagte Marotta.

Radsport, Doping: Der frühere Radprofi Tyler Hamilton hat seinen einstigen Teamkollegen Lance Armstrong in einem Buch mit prekären Details erneut schwer belastet und dem Radsport ein verheerendes Zeugnis ausgestellt. In "The Secret Race" gibt Hamilton, der selbst wegen Dopings verurteilt wurde und seinen Olympiasieg von 2004 verloren hat, Einblicke in systematische Dopingpraktiken und lässt auch den Weltverband UCI in keinem guten Licht erscheinen. Das geht aus einem Bericht der New York Daily News hervor, die das Werk im Vorfeld erworben hatte. "In der Welt von Lance ist Doping ein natürlicher Teil des Lebens. Wie Sauerstoff oder die Schwerkraft", schreibt Hamilton in dem Buch, das am 5. September erscheint. In der gemeinsamen Zeit beim Team US Postal von 1999 bis 2001 hätten sich Armstrong und der damalige Teamdirektor Johan Bruyneel mit Ärzten zusammengesetzt und systematisches Blutdoping forciert. So hätten etwa nach der 11. Etappe der Tour de France 2000 im Teamhotel Blutbeutel über den Betten der Fahrer gehangen, bereit für eine Injektion. Hamilton habe eine Gänsehaut bekommen, während das noch kühle Blut zurück in seinen Körper gelangte. "Ich war soweit, dass ich meinen Hämatokritwert an der Farbe meines Blutes ablesen konnte", schreibt der 41-Jährige bezugnehmend auf den Anteil roter Blutkörperchen.

Tennis, Andy Roddick: Die frühere Nummer eins Andy Roddick wird seine Tennis-Karriere nach den derzeit in New York stattfindenden US Open beenden. An seinem 30. Geburtstag am Donnerstag teilte der Amerikaner seine Entscheidung bei einer Pressekonferenz in Flushing Meadows mit. "Das wird mein letztes Turnier sein. Ich spüre, dass es die richtige Zeit ist", sagte der US-Open-Sieger von 2003: "Ich will nicht nur auf der Tour existieren. Da sind andere Dinge außerhalb des Courts, die mich interessieren." Am Freitag bestreitet Roddick beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres sein Zweitrundenmatch gegen den Australier Bernard Tomic. Der Weltranglisten-22. aus Omaha/Nebraska stand dreimal im Finale von Wimbledon (2004, 2005, 2009) und verlor jeweils gegen Roger Federer aus der Schweiz.

Bundesliga, Hoffenheim: 1899 Hoffenheim hat den Vertrag mit Stürmer Ryan Babel aufgelöst. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstagabend mitteilte, habe sich der Verein mit dem 25 Jahre alten Niederländer auf eine sofortige Auflösung des Arbeitspapiers geeinigt. Ryan Babel war im Januar 2011 für sieben Millionen Euro vom FC Liverpool zur TSG gewechselt. In 51 Bundesligaspielen gelangen ihm nur sechs Tore. Während der Saisonvorbereitung auf die laufende Spielzeit hatte Trainer Markus Babbel den 42-fachen niederländischen Nationalspieler aus dem Kader der Profi-Abteilung genommen und ihm einen Vereinswechsel nahe gelegt.

England, Transfer: Aufsteiger West Ham United hat den englischen Fußball-Nationalspieler Andy Carroll für ein Jahr vom FC Liverpool ausgeliehen. Das teilten die Clubs aus der Premier League am Donnerstagabend mit. Der 23 Jahre alte Stürmer war im Januar 2011 von Newcastle United für rund 44 Millionen Euro zu Liverpool gewechselt, konnte sich bei den Reds aber bislang nicht durchsetzen. Er kenne West Hams Trainer Sam Allardyce bereits aus seiner Zeit in Newcastle "und er war ein großer Grund für mich, zu wechseln", sagte Carroll. "Es ist großartig, in West Ham zu sein." Er kam bei der Europameisterschaft 2012 in drei Spielen zum Einsatz und erzielte ein Tor für England.

Wechsel-Dramen in der Bundesliga
:Jedem Klub seinen Martínez

Perfide Millionen-Pläne, Protest-Profis und andere Wirrungen: Das Wechsel-Hickhack, das der FC Bayern um Javi Martínez erlebte, ist nicht das erste seiner Art. Schon früher gab es bei Transfers erhebliche Schwierigkeiten: vom sturen Demba Ba über Andy Köpkes Doppelvertrag bis zu einem verspäteten Fax.

Transfer-Dramen.

FC Schalke, Transfer: Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 steht kurz vor der Verpflichtung von Ibrahim Afellay vom FC Barcelona. Der 26 Jahre alte Außenstürmer aus den Niederlanden soll vom Revierclub für ein Jahr ausgeliehen werden. Schalkes Manager Horst Heldt bestätigte am Donnerstag in Gelsenkirchen, dass der Wechsel schnell über die Bühne gehen könnte. "Wir sind mit Afellay und allen Beteiligten von Barcelona auf einem guten Weg. Es sind nur noch Details zu klären. Falls alles schnell geht, könnte er schon am Freitag bei uns sein", erklärte Heldt.

Indes droht erneut der Ausfall von Jefferson Farfan. Der peruanische Nationalspieler zog sich am Donnerstag im Training eine Verletzung am linken Knie zu und wird möglicherweise nicht für das Punktspiel am Samstag gegen den FC Augsburg zur Verfügung stehen. Farfan, der erst Tags zuvor wieder in das Mannschaftstraining zurückgekehrt war, hatte wegen einer Kapsel- und Sehnenzerrung in der Kniekehle die ersten beiden Schalker Pflichtspiele im DFB-Pokal (5:0 beim 1. FC Saarbrücken) und in der Bundesliga (2:2 bei Hannover 96) verpasst.

Dortmund, Lukasz Piszczek: Verteidiger Lukasz Piszczek steht beim deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund vor der Rückkehr in die Startelf. Der polnische Nationalspieler hatte am vergangenen Freitag beim Bundesliga-Auftakt gegen Werder Bremen (2:1) wegen einer Muskelverhärtung im Oberschenkel nicht zur Verfügung gestanden. Der BVB muss am 2. Spieltag am Samstag (15.30 Uhr) beim 1. FC Nürnberg antreten. Oliver Kirch, Neueinkauf vom 1. FC Kaiserlautern und Vertreter von Piszczek gegen Bremen, zog sich hingegen beim Training eine Verletzung zu. Ob er am Samstag zum Kader gehören wird, ist unklar. Dagegen präsentierte sich Mario Götze in bester Spiellaune. Es wird damit gerechnet, dass Trainer Jürgen Klopp die Spielzeit für den 20-Jährigen schon in Nürnberg erneut erhöhen wird

Premier League, Dimitar Berbatow: Der ehemalige Leverkusener Bundesligaprofi Dimitar Berbatow wechselt offenbar innerhalb der Premier League vom englischen Rekordmeister Manchester United zum FC Fulham. Wie Trainer Martin Jol am Donnerstag bestätigte, ist der 31-jährige Bulgare "einer unserer Spieler, wenn er den Medizincheck besteht". Die Ablösesumme soll bei rund sechs Millionen Euro liegen. Berbatow stürmte von 2001 bis 2006 für Bayer Leverkusen und erzielte in 154 Bundesligaspielen 69 Treffer. Anschließend ging er für knapp 16 Millionen Euro zu Tottenham Hotspur, zwei Jahre später zahlte United 38 Millionen für den Torjäger. Bei Fulham wird der Bulgare an der Seite des Ex-Hamburgers Mladen Petric stürmen. Auch der ehemalige Kölner Sascha Riether wechselte diesen Sommer nach Fulham.

Formel 1, Sebastian Vettel: Für Sebastian Vettel wird der Weg zum Titel-Hattrick in der Formel 1 noch schwieriger. Das Red-Bull-Team schließt jetzt eine Stallorder zugunsten des Weltmeisters kategorisch aus. "Bei uns dürfen beide Fahrer Weltmeister werden. Auch Webber darf den Titel holen", sagte Helmut Marko der "Bild". Der Red-Bull-Berater, der direkt an Teamboss Dietrich Mateschitz berichtet, lässt vor dem Rennen am Sonntag im belgischen Spa (14.00 Uhr) erstmals auch Kritik an Vettel anklingen. "Vettel muss in der Quali besser werden. Da hat er nicht mehr die Dominanz so wie letztes Jahr." Vor dem zwölften Saisonrennen belegt Vettel in der WM-Wertung mit dem Rückstand von 42 Punkten auf Ferrari-Pilot Fernando Alonso (Spanien) den dritten Platz. Teamkollege Mark Webber (Australien) hat als WM-Zweiter zwei Zähler mehr als Vettel.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: