Hamburger SV:Kreuzer geht gegen Kündigung vor

Lesezeit: 3 min

Entlassen und tief enttäuscht: Oliver Kreuzer. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Ex-Sportchef zieht gegen den Hamburger SV vor Gericht. Tennisprofi Philipp Kohlschreiber erreicht in Cincinnati die zweite Runde. Martin Heuberger könnte Handball-Co-Trainer unter Dagur Sigurdsson werden.

Hamburger SV, Kreuzer: Oliver Kreuzer geht gegen die Kündigung als Sportdirektor beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV vor Gericht. Wie die Pressestelle des Hamburger Arbeitsgerichts am Montag mitteilte, ist zunächst ein Gütetermin für den 29. August vor dem Gericht anberaumt. Dabei wird versucht, eine Einigung der Parteien zu erreichen, ohne dass es zu einem Hauptsacheverfahren kommt. Kreuzer kam im Sommer 2013 vom Karlsruher SC, arbeitete nur eine Saison für den HSV und gehörte auch dem Vorstand an. Sein Dreijahresvertrag läuft bis zum 30. Juni 2016. Der HSV kündigte ihm zum 31. August 2014.

Seine Enttäuschung ist auch drei Wochen nach seinem Abschied groß. "Nicht, aber auch gar nichts deutete darauf hin, dass Didi eine Veränderung anstrebt", sagte Kreuzer dem Sportmagazin Kicker zur Entscheidung des Vorstandsvorsitzenden Dietmar Beiersdorfer. "Ich hätte mir aber gewünscht, dass man das Thema offener und ehrlicher angeht, dass man mir diese Entscheidung der sportlichen Neuausrichtung eher mitteilt." Der HSV habe vor seinem Dienstantritt "finanziell über seine Verhältnisse gelebt", betonte Kreuzer. "Jetzt, da ich weg bin, ist auch wieder frisches Geld da. Aber ausgerechnet in diesen 13 Monaten meines Wirkens wurde die Vollbremsung vollzogen, um den Crash zu verhindern. Ganz ehrlich, das ist doch fast wie in einem schlechten Film".

Fußball, BVB: Borussia Dortmund und Hans-Joachim Watzke wollen auch weiterhin zusammenarbeiten. Wie der Bundesligist am Montag mitteilte, hat der Geschäftsführer seinen bis 2016 datierten Vertrag vorzeitig bis zum 31. Dezember 2019 verlängert. Damit setzt die Borussia weiterhin auf personelle Kontinuität. Zuvor hatten sich bereits Trainer Jürgen Klopp bis 2018 und Sportdirektor Michael Zorc bis 2019 langfristig an den Revierclub gebunden. "Durch die Vertragsverlängerung mit Hans-Joachim Watzke bleibt nun obendrein auch der unternehmerische Eckpfeiler erhalten", sagte BVB-Präsident Reinhard Rauball zur Einigung.

Tennis: Tennisprofi Philipp Kohlschreiber (Augsburg) hat die zweite Runde des ATP-Masters in Cincinnati erreicht. In seiner Auftaktpartie am Montag schlug der 30-Jährige den Franzosen Jeremy Chardy nach 1:57 Stunden mit 6:3, 4:6, 6:4. Kohlschreiber, der den ersten Sieg nach zuvor zwei Niederlagen gegen Chardy feierte, trifft in der nächsten Runde des mit rund 4 Millionen Dollar dotieren Hartplatzturniers auf den Weltranglistensechsten David Ferrer (Spanien/Nr. 6). Kohlschreiber war zuletzt beim Masters in Toronto und beim Turnier in Kitzbühel jeweils an seiner Auftakthürde gescheitert. Am Abend war zudem Qualifikant Benjamin Becker im Einsatz. Der 33-Jährige aus Orscholz traf auf den kroatischen Aufschlagriesen Ivo Karlovic.

Handball: Ex-Bundestrainer Martin Heuberger soll in der deutschen Handball-Nationalmannschaft Assistent seines Nachfolgers Dagur Sigurdsson werden. Dies berichtet der Tagesspiegel (Dienstagausgabe). Der Deutsche Handballbund (DHB) plane fest mit Heuberger als Co-Trainer, dessen Vertrag als Chefcoach nach der sportlich verpassten WM-Qualifikation im Juni nicht verlängert worden war. Sigurdsson wird am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Leipzig als neuer Bundestrainer vorgestellt. "Ich habe schon mal mit Dagur darüber gesprochen", sagte Heuberger dem Tagesspiegel und bestätigte derlei Gedankenspiele: "Mal abwarten, unterschrieben ist noch nichts." Der 50-Jährige war seit 2011 deutscher Handball-Bundestrainer und hatte in dieser Zeit die Olympischen Spiele 2012, die Europameisterschaft 2014 und die WM 2015 in Katar verpasst. Sein größter Erfolg war Platz fünf bei der Weltmeisterschaft 2013. Zuvor war Heuberger sieben Jahre lang als Co-Trainer von Heiner Brand und neun Jahre lang als DHB-Juniorencoach tätig. "Es gibt bis zur Stunde keine Entscheidung. Über den Co-Trainer entscheidet allein der neue Bundestrainer", sagte DHB-Präsident Bernhard Bauer bei Sport1: "Ich weiß, dass es Gespräche gegeben hat. Wir warten aber erst einmal, bis alles unterschrieben ist mit dem neuen Bundestrainer." Auch der aktuelle Nachwuchs-Coach Markus Baur soll laut Tagesspiegel eine Anfrage vom DHB für das Amt des Co-Trainers erhalten haben, diese hätte er aber abgelehnt. "Ja, wir haben Markus Baur ein Angebot gemacht, aber er sagte, dass er sich das nicht vorstellen kann", sagte Verbandschef Bauer zu Sport1: "Er ist bei den Junioren im Moment ausgelastet - das ist jedenfalls das, was ich von ihm gehört habe." Der Weltmeister von 2007, der gerade die U20-Junioren zum EM-Titel geführt hat, war zuvor auch als Bundestrainer im Gespräch. Nun wird Baur als möglicher Nachfolger Sigurdssons, der die Füchse Berlin im Sommer 2015 verlässt, gehandelt.

Fußball, VfL Wolfsburg: Der VfL Wolfsburg hat seine Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt gehörig verpatzt. Eine Woche vor der Erstrunden-Partie beim Zweitligisten SV Darmstadt 98 im DFB Pokal, unterlag der Fußball-Bundesligist in einem Testspiel am Sonntag Champions-League-Finalist Atletico Madrid deutlich mit 1:5 (0:1). Für die Niedersachsen traf lediglich Naldo zum zwischenzeitlichen 1:3 (67. Minute). Beim spanischen Meister trugen sich Nationalspieler Raul Garica (13./54.), der Ex-Wolfsburger und frühere Bayern-Stürmer Mario Mandzukic (62./Foulelfmeter), Koke (68.) sowie Hector Hernandez (88.) in die Torschützenliste ein. Vor allem die Defensive des VfL erwies sich in der Begegnung als große Schwachstelle. Neuzugang Josuha Guilavogui, der sein Debüt im Dress der Wolfsburger gab, kam 80 Minuten zum Einsatz und konnte dabei im Mittelfeld wenig Akzente setzen. Gegen die schnell vorgetragenen Madrider Angriffe war der Europa-League-Teilnehmer völlig überfordert. Bis auf den geschonten brasilianischen Nationalspieler Luiz Gustavo ließ VfL-Trainer Dieter Hecking seine vermeintlich beste Elf spielen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: