Fußball international:Podolski schießt Arsenal im FA-Cup weiter

Lesezeit: 1 min

Zwei Tore gegen Coventry: Lukas Podolski. (Foto: Getty Images)

Dank zwei Treffern des deutschen Nationalspielers ziehen die Londoner in die nächste Pokalrunde ein - neben Podolski kommen vier weitere Deutsche zum Einsatz. Auch der FC Liverpool steht im Achtelfinale. Florenz jubelt über Marvin Compper.

Lukas Podolski hat den englischen FC Arsenal mit zwei Toren fast im Alleingang ins Achtelfinale des FA-Cups geführt. Der Nationalspieler, der erst zum vierten Mal in dieser Saison in der Startelf stand, legte mit seinen Treffern in der 15. und 27. Minute den Grundstein zum 4:0 (2:0)-Sieg gegen Coventry City. Die weiteren Tore steuerten Olivier Giroud (84.) und Santi Cazorla (89.) bei.

Sein Profidebüt gab U17-Nationalspieler Gedion Zelalem, der in der 71. Minute eingewechselt wurde. Der 16-Jährige ist der erste Arsenal-Spieler, der nach dem Dienstbeginn von Teammanager Arsene Wenger 1996 geboren wurde. Er erhöhte das deutsche Kontingent beim Premier-League-Tabellenführer auf dem Platz auf fünf Akteure - neben Podolski, Per Mertesacker, Mesut Özil und Serge Gnabry.

Der FC Liverpool ist dem FC Arsenal am Samstag ins Achtelfinale des FA-Cups gefolgt. Der ehemalige englische Fußball-Rekordmeister setzte sich in seinem Viertrundenspiel mit 2:0 (1:0) beim Zweitligisten AFC Bournemouth durch. Victor Moses (26.) und Daniel Sturridge (60.) trafen für die Reds.

Florenz im Halbfinale

Der AC Florenz ist dank Ex-Bundesligaprofi Marvin Compper ins Halbfinale des italienischen Pokals eingezogen. Der 28 Jahre Ex-Hoffenheimer erzielte am Donnerstag beim 2:1 (1:0) im Derby gegen Zweitligist AC Siena den Siegtreffer (75.).

Zuvor hatten Josip Ilicic (19.) und Sienas Guillermo Giacomazzi getroffen (58.). Bei der Fiorentina fehlte Nationalspieler Mario Gomez, der nach seinem im September 2013 erlittenen Innenbandteilriss vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining steht.

Zuvor waren bereits der AS Rom nach einem 1:0 gegen Meister Juventus Turin und Udinese Calcio durch ein 2:1 beim AC Mailand in die Vorschlussrunde eingezogen. Der letzte Halbfinalist wird am kommenden Mittwoch zwischen dem SSC Neapel und Titelverteidiger Lazio Rom mit Nationalspieler Miroslav Klose (35) ermittelt.

Titelverteidiger Atlético Madrid hat sich im Kampf um den Einzug ins Halbfinale der Copa Del Rey eine gute Ausgangsposition verschafft. Im Viertelfinal-Hinspiel setzte sich der Tabellenzweite der Primera Division am Donnerstagabend 1:0 (1:0) gegen Athletic Bilbao durch.

Das Tor des Tages erzielte Abwehrspieler Diego Godin (41.). Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch in Bilbao statt.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: