Fußball international:Real nur remis - Kroos muss verletzt raus

Lesezeit: 2 min

Hart umkämpftes Spiel in Madrid - Valencia könnte Real im Kampf um die Meisterschaft entscheidend getroffen haben. (Foto: AFP)
  • Nach dem fulminanten Sieg gegen den FC Bayern siegt Barça auch in der Primera División und baut seine Führung vor Real Madrid aus, das gegen Valencia nur unentschieden spielt.
  • Paris Saint-Germain ist praktisch Meister in Frankreich.
  • Felix Magath soll Trainer bei Austria Wien werden.
  • Hier geht's zu den Tabellen aus England, Spanien, Italien und Frankreich

Real lässt Punkte gegen Valencia liegen

Real Madrid hat im Kampf um die spanische Fußball-Meisterschaft möglicherweise entscheidende Punkte liegen lassen. Die Königlichen kamen am Samstagabend im heimischen Stadion Santiago Bernabeu gegen den FC Valencia nicht über ein 2:2 (0:2) hinaus. Vier Tage vor dem Rückspiel im Halbfinale der Champions League gegen Juventus Turin musste zudem Deutschlands Weltmeister Toni Kroos in der 25. Minute verletzt vom Platz. Eine Diagnose stand noch aus. In der Tabelle hat Real zwei Spieltage vor Schluss vier Punkte Rückstand auf Barcelona.

Die Katalanen hatten zuvor an die starke Leistung aus der Champions League angeknüpft und sich mit einem Sieg für das nächste Duell mit Bayern München eingestimmt. Drei Tage nach dem Hinspiel-Erfolg im Halbfinale der Königsklasse gegen die Bayern (3:0) setzten sich die Katalanen gegen Real Sociedad San Sebastian mit 2:0 (0:0) durch. Einmal mehr war auf die starke Offensivabteilung Barcelonas Verlass. Der Brasilianer Neymar erzielte die verdiente Führung (52.), zuvor hatte sich Gäste-Torwart Geronimo Rulli lange als sicherer Rückhalt erwiesen und Großchancen vereitelt. Den Schlusspunkt markierte Pedro (85.).

Am Dienstag gastiert Barcelona im Halbfinal-Rückspiel der Champions League in München (20.45 Uhr/Liveticker bei SZ.de)

FC Bayern in der Einzelkritik
:Torwart für zwölf Minuten

Pepe Reina sieht früh die rote Karte. Mario Götze versöhnt die Fans, so gut wie Messi ist er aber nicht. Jérôme Boateng lässt einen Ex-Kollegen laufen. Die Bayern beim 0:1 gegen Augsburg in der Einzelkritik

Aus dem Stadion von Lisa Sonnabend

Lyon verliert

Paris Saint-Germain ist die Titelverteidigung in der französischen Fußball-Meisterschaft nur noch rechnerisch zu nehmen. Verfolger Olympique Lyon kassierte am Samstag bei SM Caen eine 0:3 (0:2)-Niederlage. Zwei Spieltage vor Schluss hat Lyon damit sechs Punkte Rückstand auf Paris.

Saint-Germain hatte seine Partie der 36. Runde bereits am Freitag mit 6:0 gegen EA Guingamp gewonnen. Auch das Torverhältnis spricht für den Titelverteidiger um seinen Schweden Zlatan Ibrahimovic. Paris erzielte 78 Treffer und kassierte 33, Lyon kommt auf 70 eigene Treffer und 32 Gegentore.

Comeback von Pogba

Paul Pogba hat bei seinem Comeback nach über 50 Tagen Verletzungspause für Juventus Turin gleich getroffen. Der Franzose erzielte am Samstag in der Heimpartie des italienischen Fußball-Meisters der vergangenen und aktuellen Saison den Führungstreffer in der 45. Minute gegen Cagliari Calcio. Am Ende musste sich Juventus aber mit einem 1:1 zufriedengeben. Trainer Massimiliano Allegri gönnte fast all seinen Starspielern eine Pause, bevor es am Mittwoch in Madrid zum Rückspiel im Halbfinale der Champions League gegen Real geht. Auch Pogba scheint dafür nun fit, nachdem ihn eine Verletzung im rechten Oberschenkel zu einer wochenlangen Pause gewzungen hatte. Das Hinspiel hatte Juve am Dienstag mit 2:1 gewonnen.

FC Burnley steigt ab

Der FC Burnley muss nach nur einem Jahr in der Premier League wieder absteigen. Der Neuling in Englands höchster Fußball-Klasse gewann zwar am Samstag bei Hull City durch ein Tor von Dany Ings (62. Minute) mit 1:0 (0:0), kann sich aber an den letzten beiden Spieltagen nicht mehr retten. Grund für den vorzeitigen Abstieg sind die Punktgewinne der Konkurrenz.

Leicester City mit dem deutschen Ex-Nationalspieler Robert Huth setzte seinen Aufwärtstrend mit einem 2:0 (2:0) gegen Europa-League-Kandidat FC Southampton fort. Der AFC Sunderland gewann mit 2:0 (0:0) beim FC Everton. Sowohl Leicester als auch Sunderland müssen wie Newcastle United nach einem 1:1 (1:1) gegen West Bromwich Albion aber noch um den Klassenverbleib bangen.

Hinter Burnley liegen derzeit sogar noch die Queens Park Rangers. Der Club aus dem Westen Londons hat aber noch ein Spiel mehr auszutragen. Gelingt allerdings morgen gegen Manchester City kein Sieg, muss auch QPR gleich wieder zurück in die Zweitklassigkeit.

Magath zur Austria?

Fußball-Trainer Felix Magath steht nach Informationen der österreichischen Tageszeitung Kurier vor einem Engagement beim ehemaligen Europacup-Finalisten Austria Wien. Magath (61) sei sich mit dem 24-maligen Meister einig und solle in Kürze als Nachfolger des entlassenen Gerald Baumgartner vorgestellt werden, schrieb der Kurier am Samstag.

Zuletzt hat Magath, Meistertrainer von Bayern München und dem VfL Wolfsburg, bis zum September in England den FC Fulham trainiert. Austria Wien wird derzeit interimsweise von Andreas Ogris betreut, dem Trainer der zweiten Mannschaft. Auch Mirko Slomka galt zuletzt als Kandidat.

© dpa/SID/SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: