Fußball in Spanien:Vierfacher Ronaldo entzückt Real

Lesezeit: 4 min

Cristiano Ronaldo: Viel Torjubel gegen Elche (Foto: AFP)

Real Madrid gewinnt 5:1 gegen FC Elche, Cristiano Ronaldo schießt vier Tore. Lisa Brennauer holt Gold bei der Straßenrad-WM über 29,5 Kilometer. Die deutschen Volleyballerinnen verpatzen den WM-Auftakt.

Fußball, Real Madrid: Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid setzt seine Aufholjagd in der Primera Division dank Cristiano Ronaldo fort. Drei Tage nach dem 8:2 bei Deportivo La Coruna besiegten die Königlichen mit Weltmeister Toni Kroos den FC Elche mit 5:1 (3:1) und verbesserten sich vorerst auf den vierten Tabellenplatz. Ronaldo war mit seinen Saisontoren Nummer sechs bis neun (28., 32., 80. und 90.) wieder einmal der Matchwinner. Zunächst verwandelte der Weltfußballer einen umstrittenen Foulelfmeter, dann traf er per Kopf. In der Schlussphase war der Portugiese noch einmal vom Elfmeterpunkt aus erfolgreich, dann mit einem Rechtsschuss. Nach dem frühen Rückstand durch Edu Albácar (15., Foulelfmeter) hatte Gareth Bale schnell ausgeglichen (20.).

Radsport, Straßenrad-WM: Lisa Brennauer (26) hat bei der Straßenrad-WM im spanischen Ponferrada im Einzelzeitfahren der Frauen die zweite Goldmedaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) errungen. Die deutsche Meisterin aus Kempten setzte sich nach 29,5 Kilometern in 38:48,16 Minuten vor der Ukrainerin Anna Solowej und der Amerikanerin Evely Stevens durch. Auf Rang vier kam U23-Europameisterin Mieke Kröger aus Bielefeld. Am Dienstagmittag hatte bereits Junior Lennard Kämna (Wedel) Gold im Kampf gegen die Uhr gewonnen.

Volleyball, WM: Die deutschen Volleyballerinnen haben ihr Auftaktspiel bei der WM in Italien überraschend verloren. Die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti unterlag am Dienstagabend in Gruppe A der Dominikanischen Republik mit 2:3 (25:22, 21:25, 21:25, 26:24, 13:15) und erlitt auf ihrer Medaillenmission einen ersten Rückschlag. Vor verwaisten Rängen in Rom bot der EM-Zweite eine enttäuschende Leistung und hatte dem kraftvollen Spiel des Weltranglisten-Zehnten kaum etwas entgegenzusetzen. Am Mittwoch (17.00/Sport1) gegen Argentinien wollen die DVV-Frauen wieder in die Spur finden.

Eishockey, Champions League: Der deutsche Eishockey-Meister ERC Ingolstadt, DEL-Rekordchampion Eisbären Berlin und die Adler Mannheim sind in der Champions-Hockey-League (CHL) bereits in der Gruppenphase gescheitert. Am 5. und vorletzten Spieltag gewann Mannheim zwar seine Partie in der Verlängerung gegen Sparta Prag 3:2 (1:0, 0:1, 1:1, 1:0), verpasste aber den benötigten Sieg in der regulären Spielzeit, um die Chancen auf die nächste Runde zu wahren. Ingolstadt verlor mit 4:5 (0:2, 2:1, 2:1, 0:1) nach Penaltyschießen gegen den tschechischen Klub Vítkovice Ostrau, Berlin unterlag dem Schweizer Vertreter HC Fribourg-Gottéron 0:2 (0:1, 0:1, 0:0).

Fußball, WM der Frauen: Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat am Dienstag in Nyon die Playoff-Spiele um den noch zu vergebenden Platz für die Frauenfußball-WM in Kanada ausgelost. Dabei empfängt Schottland zunächst die Niederlande, Italien hat im Hinspiel Heimrecht gegen die Ukraine. Spieltermine für der Halbfinals sind der 25./26. und 29./30. Oktober. Die Entscheidung fällt dann am 22./23. und 26./27. November, wenn die siegreichen Halbfinalisten den letzten europäischen WM-Teilnehmer in Hin- und Rückspiel ermitteln. Die Auslosung der Gruppen für die Weltmeisterschaft (6. Juni bis 5. Juli 2015) findet am 6. Dezember in Ottawa statt. Qualifiziert sind bisher neben Gastgeber Kanada die europäischen Teams aus Deutschland, England, Frankreich, Norwegen, Schweden, Spanien und der Schweiz sowie die fünf asiatischen Nationen Japan (Titelverteidiger), Australien, China, Südkorea, Thailand. Derzeit läuft die Südamerika-Ausscheidung in Ecuador. Im Oktober fallen die Entscheidungen in Afrika, Ozeanien und der CONCACAF-Region.

Fußball, Borussia Dortmund: Das Comeback von Fußball-Weltmeister Mats Hummels bei Borussia Dortmund rückt näher. "In unserer Situation ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass er dabei ist", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp vor dem Punktspiel am Mittwoch gegen den VfB Stuttgart (20.00 Uhr/Sky). Der Innenverteidiger hat seit dem Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien kein Spiel mehr bestritten. Dass Hummels von Beginn an auf dem Platz steht, sei laut Klopp aber "so gut wie ausgeschlossen". Zurückkehren wird Neven Subotic, der aller Voraussicht nach von Beginn an im Abwehrzentrum spielen wird. Spekulationen, dass wegen der großen Personalnot im Mittelfeld möglicherweise auch Ilkay Gündogan nach langer Verletzungspause wieder zum Kader stoßen könnte, widersprach Klopp energisch. "Er muss solange trainieren, dass alle überzeugt sind, dass es soweit ist", sagte der Trainer. Der Deutsch-Türke hat wegen einer Rückenproblematik seit 14 Monaten kein Spiel bestritten. "Der Tag, an dem Ilkay zurückkommt, wird ein großartiger Tag für alle sein", meinte Klopp.

Tennis, IPTL: Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer nimmt nun doch an der neu gegründeten "International Premier Tennis League" (IPTL) teil. Der Schweizer gab in einer Videobotschaft bekannt, dass er vom 6. bis 8. Dezember 2014 in Neu Delhi für die Mannschaft "Indian Aces" an den Start gehen wird. Federer (33) springt für den verletzten Rafael Nadal ein, der bereits seine Teilnahme an den US Open wegen einer Handgelenkblessur absagen musste. Der Spanier will sich im Dezember lieber gezielt auf die neue Saison vorbereiten. Es gab Gerüchte, dass "Rafa" pro Auftritt in der IPTL eine Million Dollar kassieren sollte. Die IPTL wird vom 28. November bis 13. Dezember in vier Länder-Teams (Philippinen, Vereinigte Arabische Emirate, Indien und Singapur) mit bis zu zehn Spielern ausgetragen. Die fünf Matches - jeweils ein Männer- und Frauen-Einzel, ein Männer-Doppel, ein Mixed und ein Legenden-Einzel über einen Satz - werden in Manila, Singapur, Delhi und Dubai gespielt. Die Regeln sind im Vergleich zur Tour etwas abgeändert. Das Preisgeld beträgt eine Million Dollar. Mit dabei sind unter anderem US-Open-Siegerin Serena Williams (USA), der Weltranglistenerste Novak Djokovic (Serbien) Olympiasieger Andy Murray (Großbritannien) und Maria Scharapowa (Russland).

Tennis, Wuhan: Die Weltranglisten-Achte Angelique Kerber (Kiel) hat als einzige Starterin des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) das Achtelfinale beim mit 2,44 Millionen Dollar dotierten Turnier im chinesischen Wuhan erreicht. In der zweiten Runde ausgeschieden sind dagegen Sabine Lisicki (Berlin), Andrea Petkovic (Darmstadt) und Mona Barthel (Bad Segeberg). Die an Position sieben gesetzte Kerber mühte sich gegen die Kasachin Sarina Dijas zu einem 4:6, 6:2, 6:4. Im dritten Satz hatte die 26-Jährige bereits 2:4 zurückgelegen. Kerbers nächste Gegnerin im Achtelfinale ist Barbora Zahlavova Strycova aus Tschechien.

Einen Tag nach ihrem 25. Geburtstag unterlag Lisicki der Ukrainerin Jelina Switolina nach 84 Minuten mit 6:7 (3:7), 3:6. Als Nummer 16 der Setzliste musste sich Petkovic der Tschechin Karolina Pliskova mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Eine erwartete Niederlage erlitt Mona Barthel (Bad Segeberg), die beim 6:4, 3:6, 4:6 gegen die an Position sechs gesetzte Kanadierin Eugenie Bouchard das Match aber lange offen gestaltete. Überraschend nicht mehr im Rennen ist Serena Williams. Die Weltranglisten-Erste aus den USA gab gegen die Französin Alize Cornet trotz einer 6:5-Führung im ersten Satz auf. Die 32-Jährige ließ vor ihrer Aufgabe Körpertemperatur und Blutdruck messen und benötigte Hilfe beim Verlassen des Platzes.

Lisicki präsentierte sich in Wuhan mit dem früheren Tennisprofi Marc-Kevin Goellner als Betreuer. Die Tennis-Akademie des Davis-Cup-Siegers von 1993 in Köln bestätigte, dass der 44-Jährige Lisicki zunächst probeweise bei den Turnieren in Wuhan sowie in Peking in der kommenden Woche betreuen werde.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: