Fußball:Hat der HSV das hässlichste Wappen der Welt?

Lesezeit: 1 min

Das Logo des Hamburger SV am Trainingsgelände. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Eine britische Zeitung findet: Ja - das Logo bräuchte dringend Worte und Zahlen. Andere Vereine haben aber mit Wappen-Änderungen schlechte Erfahrungen gemacht.

Von Sebastian Fischer

Die Fans von Cardiff City kamen sich ziemlich veralbert vor. Gut und schön, dass der malaysische Geschäftsmann Vincent Tan in die Zukunft des walisischen Klubs investiert - aber dass er dafür die Tradition des Vereins über Bord warf? Cardiff City, das waren seit jeher die Bluebirds, ein blauer Vogel zierte ihr Wappen. Doch dann sollten die Bluebirds plötzlich rote Drachen sein: Tan änderte das Wappentier in einen roten Feuerspeier. War besser für die Vermarktung in Malaysia.

Die Geschichte von 2012 ist wegen eines dreisten Coups gerade wieder aktuell. Die Kollegen der Zeitung Daily Mail hatten die Idee, die hässlichsten Logos aller Fußballvereine weltweit zu suchen. Und anstatt etwa den Drachen von Cardiff City zu küren, suchten die traditionsvergessenen Logo-Anarchisten aus Großbritannien als hässlichstes aller Logos ausgerechnet das Wappen des deutschen Traditionsvereins schlechthin aus: des Hamburger SV.

Was wollen die Briten eigentlich?

Die schwarz-weiße Raute auf blauem Grund, die in 128 Jahren Vereinsgeschichte Fußballer wie Uwe Seeler, Horst Hrubesch oder Kevin Keegan auf der Brust trugen, habe "eine Auffrischung dringend nötig", schreibt die Zeitung. "Enttäuschend", sei die Darbietung, auch weil sie nichts über die Tradition des Vereins verrate: "Keine Worte oder Zahlen, nur eine schwarze und weiße Raute vor blauem Hintergrund."

Was sich die Briten wohl wünschen? Vielleicht, in Anlehnung an die Leistung, als einziger Verein noch nie aus der Bundesliga abgestiegen zu sein: "HSV - seit 52 Jahren erstklassig". Oder, nach zwei glücklichen Siegen in der Relegation zur zweiten Liga in Serie vielleicht passender: "HSV - seit zwei Jahren nur noch unverdient erstklassig."

Das zwischenzeitlich neue Logo von Cardiff City (Foto: Getty Images)

In Hamburg sind sie natürlich empört: "Unsere Raute hat hohen Wiedererkennungswert", konterte Sprecher Jörn Wolf. Immerhin sind sie nach Ansicht der Briten nicht der einzige deutsche Klub mit hässlichem Wappen: Auch das Logo des Werksklubs VfL Wolfsburg kommt in der Liste vor. Das grüne "W" auf weißem Grund sei ein "Opfer der Modernisierung", heißt es. Ein englisches Wappen ist übrigens nicht dabei. Allerdings: Cardiff City hat sein Logo vor dieser Saison auch zurückgeändert. Der Drache ist Geschichte. Die Fans fanden ihn einfach zu hässlich.

© Sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: