Fußball-EM:Schneider: "Bei Mats schaut es sehr gut aus"

Auf einem guten Weg: Noch vor dem ersten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft kann Mats Hummels voll ins Training einsteigen. (Foto: dpa)

Rechtzeitig zum EM-Beginn kann Mats Hummels wieder ins DFB-Mannschaftstraining einsteigen. Bastian Schweinsteiger wird womöglich auf der Bank sitzen können.

Mats Hummels kann rechtzeitig zum EM-Beginn wieder voll mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft trainieren. "Bei Mats schaut es sehr gut aus", berichtete Ko-Trainer Thomas Schneider bei der DFB-Pressekonferenz am Freitagmittag: "Er hat eine Stunde individuell trainiert. Mit dem Ball, Sprints, alles war dabei, sodass er ins Mannschaftstraining wieder einsteigen kann."

Hummels hatte im DFB-Pokalfinale mit Borussia Dortmund gegen seinen künftigen Verein Bayern München einen Muskelfaserriss in der Wade erlitten. Für das erste EM-Spiel gegen die Ukraine am Sonntag in Lille (21 Uhr, SZ-Liveticker) ist ein Einsatz des Verteidigers aber noch kein Thema.

Kapitän Bastian Schweinsteiger kommt hingegen im Auftaktspiel als Einwechselspieler in Frage. Schweinsteiger habe "sicher noch nicht die Substanz, um über einen längeren Zeitraum zu gehen", sagte Schneider. Jedoch sei er "auf alle Fälle fit und kann für uns ein wichtiger Spieler sein."

Termine der Fußball-EM in Frankreich
:EM 2016 Spielplan

Vom Eröffnungsspiel am 10. Juni bis zum Finale am 10. Juli 2016: Der Spielplan mit allen Begegnungen, Spielorten und Anstoßzeiten der Europameisterschaft in Frankreich.

Erstmals trainierte am Freitag der nachnominierte Jonathan Tah mit. Der Leverkusener Innenverteidiger ersetzt Antonio Rüdiger, der wegen eines Kreuzbandrisses aus dem EM-Quartier in Évian-les-Bains abreisen musste.

© SZ.de/sid/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: