Fußball:Coman fehlt Bayern eine Weile

Lesezeit: 2 min

Kingsley Coman spielte zuletzt stark für die Bayern. (Foto: AFP)

Der Franzose muss verletzt aussetzen. Auf Schalke naht eine Klärung über die Zukunft von Max Meyer. Jürgen Klopp schwärmt in England.

Die Meldungen im Sportticker

Bundesliga, FC Bayern: Der Meister muss wohl eine Weile auf Flügelstürmer Kingsley Coman verzichten. Der französische Nationalspieler erlitt beim 0:0 gegen Hertha BSC eine Kapselverletzung am Sprunggelenk, wie Trainer Jupp Heynckes berichtete. "Es ist umgeknickt, die Kapsel ist eingerissen, aber die Bänder sind stabil. Er hat große Probleme, man muss die nächsten Tage absehen, wie sich das entwickelt", sagte der Coach. Coman war erst in der 68. Minute für seinen Landsmann Franck Ribery ins Spiel gekommen und verletzte sich wenige Minuten darauf in einem Zweikampf. Der 21-Jährige blieb auf dem Platz, weil Heynckes schon dreimal gewechselt hatte. "Das war natürlich ein zusätzliches Handicap", betonte der Bayern-Coach: "Unser Arzt sagt aber, es wäre aus seiner Sicht keine sonderlich schlimme Verletzung."

Bundesliga, Schalke: Sportvorstand Christian Heidel hat eine "kurzfristige Entscheidung" über den Verbleib von U21-Europameister Max Meyer angekündigt. "Der Verein muss planen können, deswegen werden wir nicht bis zum Sommer abwarten", sagte Heidel im Interview mit der Welt am Sonntag. Die Königsblauen hatten Mitte Januar ein neues Angebot an Meyers Berater Roger Wittmann unterbreitet. Im Mai 2017 hatte der Mittelfeldspieler ein Angebot zur Verlängerung abgelehnt. Zudem äußerte sich Heidel zu den umfangreichen Investitionen von S04 in die Infrastruktur: "Schalke braucht Innovation in allen Bereichen. Die anderen Vereine haben in den vergangenen 15 Jahren in Infrastruktur investiert, Schalke nicht. Dadurch wurde die Konkurrenz größer", sagte der 54 Jahre alte Heidel: "Mein Hauptziel war und ist es deshalb: Ein Spieler muss wieder als 14-Jähriger zu uns kommen und nicht erst als 18-Jähriger, wenn er bereits viel Geld kostet."

Fußball, England: Jürgen Klopp geriet ins Schwärmen: "Als Trainer kann man ein solches Spiel nicht erwarten, man kann nur hoffen, dass es sich so entwickelt", sagte der Teammanager des FC Liverpool nach dem 4:1 (1:0) der Reds am 28. Spieltag der Premier League gegen West Ham United, "es war ein Vergnügen, das Spiel anzuschauen. Ich habe alles gesehen, was man sich von einem Fußballspiel nur wünschen kann. Und das passiert nicht so oft."Der Rückstand auf Tabellenführer Manchester City, der am Sonntag im Ligapokalfinale stand, beträgt 15 Punkte. Nationalspieler Emre Can (29.), Starspieler Mohamed Salah (51.), der Ex-Hoffenheimer Firmino (57.) und Sadio Mane (77.) trafen an der Anfield Road vor 53.256 Zuschauern für die Gastgeber. Das Ehrentor für die Hammers ging auf das Konto von Michail Antonio (59.).

inen wichtigen Sieg im Abstiegskampf feierte Aufsteiger Huddersfield Town durch das 2:1 (0:0) bei West Bromwich Albion. Der Niederländer Rajiv van La Parra (48.) und Steve Mounie (56.) waren für den Neuling erfolgreich. Craig Dawson (64.) markierte nur noch das Anschlusstor für die Gastgeber.Mit 30 Punkten belegt Huddersfield mit Klopp-Freund David Wagner als Teammanager jetzt den 14. Tabellenplatz und hat sich von den Abstiegsrängen etwas entfernt.Hinweis für die Redaktionen:Nach den Sonntagsspielen folgt gegen 17.00 Uhr eine überholte Zusammenfassung.

Tennis, ATP-Tour: Peter Gojowczyk (28) steht zum zweiten Mal in seiner Karriere im Endspiel eines Profi-Turniers. Der Weltranglisten-64. aus München gewann in Delray Beach in der Runde der besten Vier gegen den US-Amerikaner Steve Johnson 7:6 (7:3), 6:3 und trifft am Sonntagabend (21.00 Uhr MEZ) auf Frances Tiafoe (USA).Bei seiner ersten Finalteilnahme hatte Gojowczyk im vergangenen Jahr in Metz seinen bisher einzigen Titel gewonnen. Am Montag wird er in der Weltrangliste so hoch wie nie zuvor geführt, schlägt er den 20 Jahre alten Tiafoe, zieht Gojowczyk sogar unter die Top 50 ein.Die Aussichten stehen nicht schlecht: Von den letzten 19 Duellen mit Amerikanern gewann Gojowczyk 18. In Delray Beach bezwang er nacheinander die US-Profis John Isner, Reilly Opelka und Johnson. Tiafoe setzte sich im Halbfinale gegen den 18 Jahre alten Kanadier Denis Shapovalov 7:5, 6:4 durch.Bei seinen ersten beiden Turnieren der Saison in Doha/Katar und Auckland/Neuseeland hatte Gojowczyk das Viertelfinale erreicht, war jedoch jeweils am Einzug ins Halbfinale gescheitert.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Wer soll das bezahlen?

Ein Gericht hat entschieden, dass Bremen der Deutschen Fußball-Liga die Kosten bei Hochrisikospielen in Rechnung stellen darf. Der Streit ist damit aber noch nicht beendet.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: