Fußball:Chile demütigt Mexiko im Copa-Viertelfinale

Lesezeit: 2 min

Bejubelt seinen vierten Treffer:Eduardo Vargas (r) mit Alexis Sanchez. (Foto: dpa)

Ein chilenischer Offensivmann schießt vier Tore, am Ende steht es 7:0. Formel 1-Weltmeister Hamilton erlebt in Baku ein Fiasko, die Pole Position holt sich Rosberg.

Fußball, Copa America: Titelverteidiger Chile und Vize-Weltmeister Argentinien haben mit eindrucksvollen Siegen das Halbfinale bei der Copa America in den USA komplettiert. Die Chilenen schickten die hoch gehandelten Mexikaner dank vier Treffern des Hoffenheimers Eduardo Vargas mit 7:0 nach Hause. Argentiniens 4:1 gegen Venezuela trug die Handschrift des Weltfußballers Lionel Messi mit seinem Tor und zwei Vorlagen.

In Santa Clara beendete Bundesligaprofi Vargas mit seinen vier Toren (44., 52., 57., 74.) die Fiesta Mexicana und führt nun wie vor einem Jahr bei der Heim-Copa mit sechs Treffern die Torjägerliste an. Edson Puch (16., 88.) und Alexis Sanchez (49.) machten das Schützenfest vor 70.547 meist mexikanischen Fans perfekt. Für El Tri mit dem Leverkusener Javier Hernandez war es nach zuvor 22 ungeschlagenen Spielen die erste Niederlage und zudem im elften Auftritt unter Trainer Juan Osorio der erste Rückschlag. Bei Chile, das wieder auf den Leverkusener Charles Aranguiz setzte, sorgte der Münchner Arturo Vidal mit seiner Gelben Karte und der damit verbundenen Sperre im Halbfinale gegen die USA für den einzigen Wermutstropfen.

Formel 1: Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat die Pole Position für den Großen Preis von Europa erobert. Der WM-Führende setzte sich am Samstag in der Qualifikation bei der Formel-1-Premiere in Baku gegen Sergio Perez im Force India und Daniel Ricciardo im Red Bull durch. Weil der Mexikaner Perez wegen eines Getriebewechsels um fünf Plätze in der Startaufstellung strafversetzt wird, rückt Ricciardo neben Rosberg in die erste Reihe für das Rennen am Sonntag (15.00 Uhr MESZ). Sebastian Vettel wurde im Ferrari zeitgleich mit Ricciardo Vierter. Weltmeister Lewis Hamilton musste sich im zweiten Mercedes nach einem Unfall mit dem zehnten Platz zufriedengeben.

Fußball, Copa America: Kolumbiens Fußballer haben nach Gastgeber USA als zweites Team das Halbfinale der Copa America erreicht. Die Cafeteros um Superstar James Rodriguez von Champions-League-Sieger Real Madrid gewann gegen die B-Elf Perus nach torlosen 90 Minuten plus Verlängerung erst im Elfmeterschießen mit 4:2. Gefeierter Held vor 79.194 Zuschauern im MetLife Stadium von East Rutherford, Heimstätte der beiden New Yorker NFL-Football-Teams, war Kolumbiens Torhüter David Ospina. Der Schlussmann des FC Arsenal vermied in der 90. Minute mit einer spektakulären Parade Perus Führungstreffer durch Christian Ramos und hielt den Elfmeter von Miguel Trauco. Zudem schoss Christian Cuevas seinen Versuch weit über das Tor. Im Halbfinale trifft Kolumbien auf den Sieger der Partie Mexiko gegen Chile. Die bereits am Donnerstag qualifizierten US-Boys von Nationaltrainer Jürgen Klinsmann schielen für ihren Vorschlussrundengegner auf das Viertelfinal-Duell Argentinien gegen Venezuela.

Basketball, NBA: Der Meister wird in einem siebten und entscheidenden Spiel ermittelt. Am Donnerstag gewannen die Cleveland Cavaliers 115:101 in eigener Halle gegen Titelverteidiger Golden State Warriors und konnten somit die Final-Serie zum 3:3 ausgleichen. LeBron James war erneut in Gala-Form. Der Superstar der Cavaliers dominierte mit seinem zweiten 41-Punkte-Spiel die sechste Final-Begegnung um den NBA-Titel. "Ich tue einfach alles um uns zum Sieg zu führen. Wir spielen gegen einen großartigen Gegner. Wir dürfen uns keine Fehler erlauben", sagte James. Die Cavaliers starteten furios und führten bereits nach dem ersten Viertel mit 31:11. Klay Thompson brachte die Gäste zum Ende des dritten Viertels mit zwei Dreiern auf neun Punkte heran.

Im Schlussabschnitt entschied jedoch James die Partie. Der 31-Jährige erzielte die ersten zehn Punkte, blockte in der Verteidigung Stephen Curry und bediente in der Offensive seine Mitspieler mit. 4:22 Minuten vor Ende kassierte Curry sein sechstes Foul und musste vom Feld. Frustriert warf der werstvollste Spieler der regulären Saison sein Mundschutz auf den Boden und beschimpfte den Schiedsrichter. Unter lautstarkem Jubel der Cavs-Fans verließ der genervte Curry die Quicken Loans Arena. Das Endscheidungsspiel um die NBA-Meisterschaft wird in der Nacht zum Montag in Oakland ausgetragen. Das Traumfinale in der NBA bekommt seinen Showdown.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: