Copa América - Copa América - SZ.de

Copa América

Copa América

Die Copa América ist die südamerikanische Kontinentalmeisterschaft im Fußball. Teilnehmer sind traditionell: Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Paraguay, Peru, Uruguay und Venezuela.

Copa América
:Fifa untersucht rassistische Gesänge argentinischer Spieler

Ein Video von der Siegesfeier des argentinischen Teams löst Empörung beim verunglimpften französischen Verband aus. Nun schaltet sich auch der Weltverband Fifa ein.

Argentinien gewinnt die Copa América
:Messi weint, Messi feiert, Shakira singt

Mit dem Triumph von Argentinien in einem mit großer Verspätung angepfiffenen Finale geht eine turbulente Copa América in den USA zu Ende. Über den Gastgeber der nächsten WM regen sich alle auf.

Von Peter Burghardt

Copa América
:Luis Suárez sichert Uruguay Platz drei

Dank Altstar Luis Suárez hat sich Uruguays Fußball-Nationalmannschaft bei der Copa America Platz drei gesichert. Der 37-Jährige rettete den Noch-Rekordchampion (15 Titel) mit dem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit zum 2:2 (1:1) gegen Kanada ins ...

Copa América
:Prügelei zwischen Spielern und Fans

Kolumbien zieht nach Sieg gegen Uruguay ins Finale der Copa ein, nach der Partie eskaliert ein Streit auf der Tribüne.

Internationaler Fußball
:US-Verband entlässt Nationaltrainer Berhalter

Nach dem frühzeitigen Ausscheiden bei der Copa América im eigenen Land ist Gregg Berhalter als Trainer der US-Fußball-Nationalmannschaft entlassen worden. Das gab der US-Fußballverband am Mittwoch (Ortszeit) bekannt. Zwei Jahre vor der ...

Fußball
:Brasilien verliert bei Copa America

Für die Fußballnationalmannschaft von Brasilien ist die Copa America beendet. Die Seleção, neunmaliger Titelträger, unterlag im Viertelfinale ohne den gelbgesperrten Vinicius Junior dem Rivalen Uruguay 2:4 nach Elfmeterschießen. Nach ...

Copa America
:USA scheitern beim Heimturnier in der Gruppenphase

Der Gastgeber unterliegt Uruguay und scheidet bereits in der Vorrunde aus. Neben den Südamerikanern war Panama zu stark. Trainer Berhalter will trotzdem weitermachen.

Copa América
:Argentinien vorzeitig im Viertelfinale

Fußball-Weltmeister Argentinien hat sich als erstes Team bei der Copa América in den USA für das Viertelfinale qualifiziert. Der Titelverteidiger besiegte in der Gruppe A Chile mit 1:0 (0:0). Im Finale 2016 hatten Lionel Messi und Co. noch gegen La ...

Lionel Messi
:Das Spiel und die Angst vor dem Ende

Langsam geht diese Jahrhundertkarriere zur Neige. Aber vorher wollen Tausende noch die Fußballkunst des Argentiniers Lionel Messi erleben. Bei der Copa América ab Donnerstag ist vielleicht die letzte Gelegenheit dafür.

Von Peter Burghardt

SZ PlusBrasiliens Nationalelf
:So viel Chaos tut sich Carlo Ancelotti lieber nicht an

Der Verbandspräsident wird vom Gericht abgesetzt, Kapitän Neymar schmeißt Partys, kann aber nicht kicken - und jetzt hat auch noch der Wunschtrainer abgesagt. Brasiliens Fußball steckt in einer tiefen Krise. Kommt José Mourinho?

Von Ralf Itzel

Bielsa wird Nationaltrainer in Uruguay
:"El Loco" ist zurück

Der nicht nur in Leeds glorifizierte Marcelo Bielsa beendet sein Sabbatical - und wird neuer Nationaltrainer des zweimaligen Weltmeisters Uruguay. Er verzichtet dafür auf sehr viel Geld.

Von Javier Cáceres

Copa América
:"Danke Gott! Danke Diego! Danke Messi!"

Mit dem Sieg bei der Copa América stillt Lionel Messi die Sehnsucht der Argentinier - und auch seine eigene. Viele sind froh, dass das Pandemie-Turnier endlich vorbei ist.

Von Javier Cáceres und Christoph Gurk

Bundesliga
:Badstuber wechselt offenbar in die Schweiz

Der frühere Münchner steht vor einem Engagement im Ausland. Eine Knöchelverletzung stoppt Bayern-Verteidiger Alphonso Davies. Das US-Basketballteam verliert gegen Nigeria.

Meldungen im Überblick

FC Bayern
:Alphonso Davies reist verletzt vom Nationalteam ab

Wegen einer Knöchelverletzung muss Bayern-Verteidiger Alphonso Davies beim Gold Cup in Kanada passen. Das US-Basketballteam verliert gegen Nigeria.

Meldungen im Überblick

Südamerika-Meister
:Messi bricht Fluch: Argentinien gewinnt Copa América

Lionel Messi holt seinen ersten internationalen Titel mit der argentinischen Nationalmannschaft: Im Finale der Copa América schlägt Argentinien den Erzrivalen Brasilien - im Maracanã-Stadion in Rio.

Copa América
:Finale Argentinien gegen Brasilien perfekt

Im zweiten Halbfinale besiegt Argentinien die Auswahl aus Kolumbien nach Elfmeterschießen mit 3:2. Argentiniens Torhüter Emiliano Martínez hält drei Elfmeter.

Copa America
:Brasilien und Peru im Halbfinale

Die erste K.o.-Runde der Copa America nimmt es in Sachen Spannung mit der Fußball-EM auf. Der in der Vorrunde souveräne Gastgeber Brasilien zitterte sich in Unterzahl mit einem 1:0 (0:0) gegen Chile ins Halbfinale gegen Peru. Das Andenteam schaltete ...

Copa America
:Zwölf Coronafälle bei Venezuela

Die umstrittene Copa America schreibt vor dem Turnierstart am Sonntag weiter Negativschlagzeilen. Wie der venezolanische Verband mitteilte, sind zwölf Mitglieder des Teams und des Betreuerstabs positiv auf Corona getestet worden. Zuvor war bereits ...

Copa América
:"Wir haben fünf Sterne, und davon war keiner geklaut"

Nach ihrem Copa-Triumph kontern die Brasilianer die Vorwürfe von Argentiniens Kapitän Lionel Messi. Diesem würden, so Trainer Tite, vor allem drei Dinge fehlen.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Brasilien krönt sich selbst im Maracanã

Fünf Jahre nach der WM 2014 gewinnt die Seleção im Finale der Copa América gegen Peru mit 3:1. Die Brasilianer begeistern nicht - sind aber gnadenlos effektiv.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Wild wie einst Maradona

Argentiniens Lionel Messi sieht im Spiel um Platz drei gegen Chile die zweite rote Karte seiner Karriere. Danach holt er zum Rundumschlag aus.

Von Javier Cáceres

Alisson Becker
:Die Garantie auf der Linie

Sollte Brasilien die Copa América gewinnen, liegt das auch an Alisson Becker. Einen wie ihn hatte die Seleçao noch nie zwischen den Pfosten.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Messi wütet wie Maradona

Im Spiel um Platz drei sieht Lionel Messi eine absurde rote Karte, boykottiert die Medaillenzeremonie - und überzieht den südamerikanischen Verband Conmebol mit Vorwürfen.

Von Javier Cáceres

Perus Trainer Gareca
:Die Furchen des Tigers

Ricardo Gareca führt Peru überraschend ins Finale der Copa América. Dort geht es gegen Gastgeber und Favorit Brasilien - kein Problem für den Mann, den Pablo Escobar schon in die Luft jagen wollte.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Peru folgt Brasilien ins Finale

Gegen das favorisierte Chile gewinnt der Underdog mit 3:0. Am Sonntag geht es nun gegen den Gastgeber der diesjährigen Copa.

Copa América
:Der Brachiale mit dem feinen Fuß

Chiles Nationalelf machte mit Eskapaden und Konflikten Schlagzeilen - nun spielt sie um das Finale der Copa América. Der ehemalige Bayern-Spieler Arturo Vidal reißt alle mit.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Brasilien besiegt sein Trauma

Im Stadion der größten Niederlage besiegt die Seleção den Erzrivalen und zieht ins Copa-Finale ein. Lionel Messi bleibt wieder ein Titel mit der Nationalelf verwehrt - und wettert gegen den Schiedsrichter.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Jesus und Firmino schießen Brasilien ins Finale

Gegen Argentinien siegt der Gastgeber mit 2:0. Zwei Stürmer aus der Premier League machen alles klar. Lionel Messi kann keine Akzente setzen.

Copa América
:Messi ist nicht mehr Messi

Ihm misslingen sogar einfache Dribblings: Für das Copa-Halbfinale gegen Brasilien hoffen die Argentinier auf eine wundersame Wandlung.

Von Javier Cáceres

SZ PlusZé Roberto im Interview
:"Neymar könnte der Beste sein"

Der einstige Bayern-Profi Zé Roberto über die Rivalität zwischen Brasilien und Argentinien vor dem Halbfinale bei der Copa - und den seltsamen Fall des Neymar.

Interview von Javier Cáceres

Messi übt Selbstkritik
:"Mein Niveau ist nicht das beste"

Lionel Messi kann bisher bei der Copa América wieder mal im Nationaldress nicht überzeugen. Den Einzug ins Halbfinale sichern andere Argentinier - dort geht es gegen Brasilien.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Argentinien macht das Traumhalbfinale perfekt

In einer hitzigen Partie schlägt das Team um Superstar Messi Venezuela mit 2:0. Dem Halbfinale gegen den Erzrivalen Brasilien steht damit nichts mehr im Wege.

Copa América
:Brasilien rumpelt

Erst im Elfmeterschießen gewinnt die brasilianische Nationalelf gegen Paraguay und erreicht das Halbfinale der Copa América. Es mangelt an Tempo und Ideen.

Von Javier Cáceres, Rio de Janeiro

Copa América
:Aschenputtel unter Palmen

Venezuela ist politisch zerrissen - das Viertelfinale gegen Argentinien soll auch eine Botschaft an die leidenden Menschen daheim werden.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Party gestrichen

Chile verliert 0:1 gegen Uruguay, die Niederlage bleibt aber ohne Folgen, das Viertelfinale ist erreicht. Konsequenzen könnte indes ein Tritt haben.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Messi nach Rio

Argentinien wendet das Aus bei der Copa gerade noch ab - gegen Katar reicht ein zähes 2:0 zum Einzug ins Viertelfinale. Nun kehrt die Auswahl an den Ort des WM-Finales von 2014 zurück.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Messi bleibt dabei

Die argentinische Nationalmannschaft gewinnt bei der Copa América gegen Katar - und qualifiziert sich doch noch für das Viertelfinale.

Copa América
:Wenn beide Mannschaften das Beil rausholen

Beim Sieg der Chilenen über Ecuador vergehen keine zwei Minuten ohne einen Pfiff des Schiedsrichters. Am Ende gibt es neun gelbe Karten und eine rote - sogar Arturo Vidal stöhnt.

Von Javier Cáceres

SZ PlusWeltmeister Tostão im Interview
:"Neymar ist wie ein Popstar, der den Ruhm lebt"

Tostão, Weltmeister von 1970, spricht anlässlich der Copa América über die aktuelle Generation brasilianischer Fußballer. Er erklärt, was er an Neymar schätzt - und was ihn stört.

Von Javier Cáceres

Copa América
:"Dramatisch wie ein Tango"

Argentiniens Nationalelf zählt nicht einmal mehr in Südamerika zu den Teams der ersten Reihe. Die Spieler müssen nun gegen Katar gewinnen - doch es herrscht ein Ambiente von Chaos und Naivität.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Messi steht mit Argentinien vor dem Aus

Zwei Spiele und noch immer kein Sieg: Die argentinische Nationalmannschaft liegt bei der Copa América auf dem letzten Tabellenplatz ihrer Gruppe. Ein Weiterkommen wird schwierig.

Eduardo Vargas
:Die Rückkehr des Turbomannes

439 Tage lang war Eduardo Vargas aus Chiles Nationalelf verbannt. Erst kurz vor der Copa América kehrte der Geächtete zurück - zwei andere Kollegen bleiben dagegen verbannt.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Videobeweis-Drama für Brasilien

Dem Gastgeber werden bei der Copa América drei Tore aberkannt - das Publikum reagiert ungehalten. Tour-Sieger Geraint Thomas stürzt schwer, gibt aber Entwarnung.

Meldungen im Überblick

Copa América
:Wenn der Gegner plötzlich Katar heißt

Seit 1993 nehmen Länder von anderen Kontinenten an der Copa América teil - diesmal auch Katar. Die Fluggesellschaft des Emirats sponsert den südamerikanischen Fußballverband.

Von Javier Cáceres

Argentinien bei der Copa
:Versunken in einem Meer voller Zweifel

Die Mannschaft um Lionel Messi verliert 0:2 gegen Kolumbien und steht mit dem Rücken zur Wand. Erneut gelingt es den Argentiniern nicht, das Potential ihres Kapitäns aufs Feld zu bringen.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Coutinho macht Neymar vergessen

In Abwesenheit des Kapitäns trifft der Barcelona-Spieler doppelt, Brasilien gewinnt mit 3:0 gegen Bolivien - und überwindet die bösen Geister der weißen Trikots.

Von Javier Cáceres

Copa América
:Brasilien schlägt Bolivien 3:0

Auch ohne ihren Superstar Neymar gewinnt Brasilien beim Auftakt der Copa América deutlich. Die Tore fallen aber erst in der zweiten Halbzeit.

Brasilien bei der Copa América
:Zweifel am Prediger

Der Ruf von Trainer Tite als Brasiliens Retter ist ramponiert. Nun muss er ohne Neymar die Copa América gewinnen - doch es droht eine Schmach.

Von Javier Cáceres

Copa America
:Neymar fällt vier Wochen aus

Neymar, 27, wird dem französischen Meister Paris St. Germain und Trainer Thomas Tuchel zur Saisonvorbereitung wieder zu Verfügung stehen. Wie der Klub am Samstag mitteilte, fällt Neymar mit einer Verstauchung im rechten Sprunggelenk für vier Wochen ...

Investoren-Wechsel
:Berlusconi will AC Mailand an Chinesen verkaufen

Die Gesellschaft des AC-Besitzers sei zuversichtlich, nächste Woche eine Einigung zu erreichen. Argentiniens Präsident will Messi umstimmen.

Gutscheine: