Fußball-Bundesliga:Giefer wechselt nach Schalke

Eintracht Frankfurt v Fortuna Duesseldorf 1895 - Bundesliga

Fliegt künftig in der Bundesliga: Torwart Fabian Giefer.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Fortuna Düsseldorf gibt den Wechsel seines Torwart in die Fußball-Bundesliga bekannt. Juan Arango will Borussia Mönchengladbach offenbar verlassen. Der FC Barcelona verhandelt mit Lionel Messi um eine Gehaltserhöhung.

Bundesliga, Schalke 04: Der Wechsel des Düsseldorfer Torhüters Fabian Giefer zum Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 ist perfekt. "Es ist bekannt, dass uns Giefer zum Saisonende verlassen wird, und zwar in Richtung Schalke", bestätigte Fortuna-Sportvorstand Helmut Schulte am Mittwoch in Düsseldorf. Damit wurde der Transfer des ablösefreien Keepers erstmals von einem Offiziellen der beiden beteiligten Klubs bestätigt. Neben Giefer werden die Abwehrspieler Martin Latka, Tobias Levels, Stelios Malezas und Leon Balogun sowie Mittelfeldspieler Ivan Paurevic den Zweitliga-Tabellensechsten zum Saisonende verlassen. Die auslaufenden Verträge werden nicht verlängert. Darüber hinaus trennt sich der Club nach zwölf Jahren von Co-Trainer Uwe Klein. Auch der ausgeliehene Angreifer Aristide Bancé verlässt die Fortuna.

Bundesliga, Borussia Mönchengladbach: Juan Arango will Borussia Mönchengladbach verlassen. "Ich spiele in der nächsten Saison nicht mehr für Borussia", sagte der Venezolaner der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Sportdirektor Max Eberl sagte nach einem Gespräch mit dem Mittelfeldspieler hingegen: "Wir haben gesprochen, allerdings ohne Ergebnis. Wir haben für die kommende Woche weitere Gespräche vereinbart Abwehrspieler Roel Brouwers bleibt wohl Gladbacher. "Wir hatten sehr gute Gespräche", sagte Eberl und deutete an, dass man sich wohl einigen werde.

Tennis, Madrid: Die Weltranglistenersten Rafael Nadal und Serena Williams sind beim Turnier in Madrid problemlos ins Achtelfinale eingezogen. Der Spanier Nadal (27) setzte sich nach einem Auftakt-Freilos in seinem Zweitrundenmatch gegen den Argentinier Juan Monaco mit 6:1, 6:0 durch, die 32 Jahre alte Amerikanerin Williams bezwang die Chinesin Peng Shuai in 64 Minuten 6:3 und 6:2. Nadal trifft in der Runde der letzten 16 auf den Finnen Jarkko Nieminen. Die ebenfalls topgesetzte Turnierfavoritin Williams, die in Madrid nach einer einmonatigen Pause auf die Tour zurückgekehrt ist, spielt nun gegen Carla Suarez Navarro (Spanien/Nr. 14). Eine mögliche Halbfinalgegnerin von Serena Williams ist die Berlinerin Sabine Lisicki, die Williams im vergangenen Jahr auf dem Weg ins Wimbledonfinale im Achtelfinale ausgeschaltet hatte. Lisicki trifft am Mittwochabend in ihrem Zweitrundenspiel auf die Rumänin Irina-Camelia Begu.

Fußball in Spanien: Der FC Barcelona hat Verhandlungen über eine Gehaltsaufbesserung für den Weltklassefußballer Lionel Messi aufgenommen. Wie die Zeitung La Vanguardia am Mittwoch berichtete, erzielten der Barça-Vizepräsident Javier Faus und der Vater des Torjägers, Jorge Messi, in einer ersten Gesprächsrunde am Vortag eine Annäherung. Beide Seiten wollten vor Ende der Saison in der spanischen Liga in gut zwei Wochen zu einer Einigung kommen. Messi geht es nach spanischen Medienberichten in den Verhandlungen nicht allein um eine Anhebung seines Gehalts, sondern vor allem um eine Verstärkung des Kaders der Katalanen. Er wolle von Barça eine Zusicherung erhalten, dass der spanische Meister in der nächsten Saison über ein Team verfügen werde, das um alle bedeutenden Titel mitspielen könne, hieß es.

Der bis 2018 laufende Vertrag soll nach diesen Informationen möglicherweise um ein Jahr verlängert werden, die festgelegte Ablösesumme von 250 Millionen Euro unverändert bleiben. Messis Jahresgehalt solle auf 20 Millionen Euro angehoben werde, berichtete die Zeitung El País. Die Barça-Führung hatte bereits vor mehreren Monaten angekündigt, Messi zum bestbezahlten Fußballer der Welt zu machen.

Bundesliga, Bernd Schuster: Bernd Schuster hat Verhandlungen mit Eintracht Frankfurt bestätigt und würde nur zu gerne beim hessischen Fußball-Bundesligisten die Nachfolge von Trainer Armin Veh antreten. "Ich stehe auf ihrer Liste. Ich weiß aber nicht, ob ich an erster, zweiter oder dritter Stelle der Liste stehe. Das finde ich aber normal", sagte der Chefcoach des FC Málaga der Bild-Zeitung und ergänzte: "Ja, ich habe Bock auf Frankfurt." Der 54-Jährige Ex-Nationalspieler hat als Chefcoach des spanischen Erstligisten FC Málaga zwar einen Vertrag bis 30. Juni 2018, hat aber nach eigenen Angaben eine Ausstiegsklausel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: