French Open - Match des Tages:Bitte ohne Banane

Lesezeit: 1 min

Am Samstag bekommt es Tommy Haas in der dritten Runde der French Open mit Richard Gasquet zu tun. Wer ist der Franzose, was macht ihn aus? Bei seinem Match gegen Grigor Dimitrov zeigte er bereits: Er gibt niemals auf.

Milan Pavlovic, Paris

Der 25-Jährige Richard Gasquet, die Nummer 20 der Welt- und 17 der Setzliste, erreichte die dritte Runde durch ein 6:3, 6:4, 7:6 (4) gegen den Qualifikanten Jürgen Zopp sowie durch ein hart erkämpftes 5:7, 7:5, 6:2, 6:3 gegen Grigor Dimitrov. Gasquet lag dabei bereits 5:7, 4:5 zurück.

Niemals aufgeben: Richard Gasquet gewann sein Zweitrunden-Match, obwohl er sich während der Partie übergeben musste. (Foto: AFP)

Als der Bulgare zum Satzgewinn aufschlug, kam es zu einer Serie von spektakulären Grundlinienduellen. Beim Breakball für Gasquet kam es zu einer Art doppeltem technischen K.o.: Nach einem mörderischen Ballwechsel mit 32 Schlägen entledigte sich der Franzose jener Banane, die er während des vorangegangenen Seitenwechsels gegessen hatte; der junge, von Krämpfen geschüttelte Gegner aus Bulgarien lag derweil flach und krabbelte dann zum nächsten Linienrichter-Stuhl. Er konnte danach zwar weiterspielen, war aber zu gezeichnet, um zu gewinnen.

Gasquet bestreitet seine neunten French Open. Er gewann neun von 17 Spielen. Sein bestes Ergebnis ist das Erreichen des Achtelfinales 2011. Damals verlor er glatt gegen Novak Djokovic.

Sein bestes Grand-Slam-Resultat erzielte er 2007, als er erst im Halbfinale an Roger Federer scheiterte.2012 hat er eine Bilanz von 21:11 Siegen. Es ist nicht sein bestes Jahr. Er erreichte das Finale beim Sandplatzturnier in Estoril, wo Juan Martin del Potro unterlag. In Rom stand er im Viertelfinale, wo ihn David Ferrer bezwang.

Zwei seiner sechs Turniersiege gelangen ihm auf Sand: 2006 in Gstaad (gegen Feliciano Lopez) und 2010 in Nizza (gegen Fernando Verdasco). Dies war auch sein bislang letzter Turniersieg. Vor seiner Profikarriere war Gasquet ein sehr erfolgreicher Juniorenspieler. 2002 gewann er die French Open.

Seit Februar 2011 wird er außer von Riccardo Piatti von dem ehemaligen Profispieler Sebastien Grosjean betreut.

Der direkte Vergleich

2006 Australian Open, Hartplatz 1. Runde: Haas - Gasquet 6:2, 7:5, 6:2

2006 Davis-Cup, Hartplatz: Gasquet - Haas 1:6, 6:4, 6:4, 6:7 (1), 6:3

2008 US Open, Hartplatz, 1. Runde: Haas - Gasquet 6:7 (3), 6:4, 5:7, 7:5, 6:2

In seiner Kolumne beschreibt unser Reporter Milan Pavlovic die Partien des Tages von den French Open. Bisher erschienen: Paul-Henri Mathieu - John Isner, Gilles Simon - Brian Baker, Jeremy Chardy - Lu Yen-Hsun, Viktoria Asarenka - Alberta Brianti und Michael Berrer - Jürgen Melzer.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: