French Open:Djokovics Traum lebt

Lesezeit: 2 min

Im Finale der French Open: Novak Djokovic. (Foto: Getty Images)
  • Die French Open sind das einzige Grand-Slam-Turnier, das er noch nie gewinnen konnte.
  • Nun steht Novak Djokovic zum dritten Mal im Finale. Sein Fünf-Satz-Sieg über Andy Murray erstreckt sich über zwei Tage.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen aus Roland Garros.

So gewann Djokovic gegen Murray

Novak Djokovic ist nur noch einen Sieg davon entfernt, sich seinen Titeltraum bei den French Open in Paris zu erfüllen. Der Branchenführer aus Serbien gewann die Fortsetzung seines Halbfinals gegen den Briten Andy Murray 6:3, 6:3, 5:7, 5:7, 6:1. Das Match war am Freitagabend wegen eines drohenden Unwetters im vierten Satz unterbrochen worden. Nach hochklassigen 4:09 Stunden Spielzeit - 61 Minuten davon am Samstagmittag - verwandelte Djokovic seinen zweiten Matchball mit einem Ass.

Nur noch Stan Wawrinka steht am Sonntag (15.00 Uhr) zwischen dem Serben und dem Coupe des Mousquetaires. 2012 und 2014 war Djokovic im Finale an Rafael Nadal gescheitert, in diesem Jahr warf er den Sandplatzkönig aus Spanien im Viertelfinale aus dem Turnier. Wawrinka steht beim Höhepunkt der Sandplatzsaison zum ersten Mal im Endspiel.

Ana Ivanovic bei den French Open
:Flügel aus Deutschland

Zum ersten Mal seit sieben Jahren schaffte es Ana Ivanovic in Paris wieder in ein Grand-Slam-Halbfinale. Der Höhenflug der Serbin hat tatsächlich viel mit Bastian Schweinsteiger zu tun.

Von Gerald Kleffmann

Auch wenn seine Bilanz gegen Djokovic mit nur drei Siegen in 20 Begegnungen dürftig ausfällt, ist der Schweizer zuversichtlich, für eine Überraschung zu sorgen. "Wir werden beide nervös sein, er hat noch nie in Roland Garros gewonnen", sagte Wawrinka nach seinem Erfolg im Halbfinale über den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga: "Ich weiß, dass er nicht glücklich ist, wenn ich mein bestes Tennis spiele."

Das sagt Boris Becker über Djokovic

Auf dem Weg zu seinem ersten Grand-Slam-Titel bei den Australian Open 2014 gewann Wawrinka im Viertelfinale gegen Djokovic, dessen Trainer Boris Becker weiß um die Stärken des Weltranglistenneunten: "Stan ist seit seinem Erfolg in Melbourne beständig einer der besten Spieler der Welt - auf jedem Belag", sagte Becker: "Hier hat er einen Lauf. Wenn Stan in Form ist und sich gut fühlt, dann ist es sehr schwierig, gegen ihn zu spielen."

Dennoch fällt die Vorstellung schwer, dass sich Djokovic auf dem Weg zum Karriere-Grand-Slam stoppen lässt. Die Sehnsucht, endlich mit seinen Rivalen Nadal und Roger Federer gleichzuziehen und alle vier Major-Titel in seiner Sammlung zu vereinen, treibt ihn an. Boris Becker, der Zeit seiner Karriere der Krönung in Paris hinterhergelaufen war, sagt: "Novak fühlt sich in der Favoritenrolle wohl."

Wawrinka dürfte indes Mut machen, dass Djokovic gegen Murray erstmals im Turnierverlauf Anzeichen von Schwäche erkennen ließ. Über zwei Stunden hatte er am Freitagabend neue Maßstäbe in Sachen Präzision und Konstanz gesetzt, bis zum 5:5 im dritten Satz keinen einzigen Breakball zugelassen. Doch Murray ergab sich nicht seinem Schicksal und kämpfte sich zurück ins Match, ehe die beiden Ausnahmeathleten das aufziehende Gewitter stoppte.

Anlaufschwierigkeiten im vierten Satz

Bei strahlendem Sonnenschein setzte Djokovic am Samstag nach Anlaufschwierigkeiten, die ihn den vierten Satz kosteten, seine Serien fort: Der achtmalige Grand-Slam-Champion feierte seinen 28. Sieg nacheinander, auf Sand ist er in diesem Jahr noch immer ungeschlagen. Gegen Murray gewann Djokovic zum achten Mal in Serie - auch im Finale der Australian Open hatte er ihn geschlagen. Gewinnt Djokovic gegen Wawrinka, ist er der erste Tennisprofi seit dem Amerikaner Jim Courier 1992, der nacheinander bei den Grand-Slam-Turnieren in Melbourne und Paris triumphiert. Ein Kunststück, an dem selbst Nadal und Federer regelmäßig scheiterten.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: