Freiburg - Hamburg:Serie gestoppt

Nicht verloren - aber auch nicht gewonnen: Hamburgs Schlussmann Christian Mathenia hadert nach dem 0:0 in Freiburg. (Foto: Alex Grimm/Getty Images)

Hamburg und Freiburg trennen sich im Freitagsspiel der Bundesliga 0:0. Der HSV beendet damit eine lange Serie von Auswärtsniederlagen.

Der Hamburger SV hat seine Niederlagenserie auf fremden Plätzen beendet, einen richtungsweisenden Erfolg aber auch im Duell beim SC Freiburg verpasst. Nach zuvor fünf Auswärtspleiten nacheinander kam der HSV zum Auftakt des 14. Spieltags der Fußball-Bundesliga am Freitag nicht über ein 0:0 im Breisgau hinaus. Damit ging auch das sechste Aufeinandertreffen von SC-Trainer Christian Streich und seinem Hamburger Kollegen Markus Gisdol ohne einen Sieger zu Ende. Der HSV hält die Freiburger weiter mit zwei Punkten auf Distanz, die Badener verharren auf dem Relegationsplatz. "Am Ende sind wir zufrieden mit dem Punkt", sagte Hamburgs Defensivspieler Dennis Diekmeier. Freiburgs Stürmer Nils Petersen war vom Ergebnis weniger angetan: Das 0:0 sei ärgerlich, "wenn man gegen eine Mannschaft spielt, die direkt vor einem in der Tabelle steht".

Der HSV stand vor 24 000 Zuschauern bei Freiburger Ballbesitz hoch und griff die Gastgeber weit in deren Hälfte an. Die Freiburger zeigten im Mittelfeld teils ansehnliche Kombinationen, der entscheidende Pass in die Spitze kam jedoch häufig nicht an. Insgesamt agierte der SCF aber zu harmlos. Da auch Hamburg insgesamt nicht viel Gefährliches in Richtung des gegnerischen Tores unternahm, blieb es beim torlosen Remis.

© SZ vom 02.12.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: