Formel 1 in Belgien:Zehnte Pole im elften Rennen für Hamilton

Wieder ganz vorne: Lewis Hamilton beim Qualifying in Spa. (Foto: AFP)
  • Mercedes-Pilot Lewis Hamilton fährt im Qualifying zum Großen Preis von Belgien auf die Pole Position.
  • Teamkollege Nico Rosberg landet auf Platz zwei, Ferrari-Mann Sebastian Vettel auf Platz acht.
  • Hier geht es zu den Rennzeiten und zum WM-Stand in der Formel 1.

Mercedes vorne, Ferrari schwach

Weltmeister Lewis Hamilton steht beim elften Rennen der Formel-1-Saison zum zehnten Mal auf der Pole Position. Der WM-Spitzenreiter verwies im Qualifying zum Großen Preis von Belgien (Sonntag, 14.00 Uhr) wieder einmal seinen Mercedes-Teamrivalen Nico Rosberg auf den zweiten Platz. Dritter ist der Finne Valtteri Bottas im Williams-Mercedes.

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel fuhr nur die neuntbeste Zeit, geht aber von Platz acht ins Rennen. Grund dafür ist die Rückstufung des Franzosen Romain Grosjean, der zwar Vierter wurde, wegen eines Getriebewechsels an seinem Lotus-Mercedes aber um fünf Positionen zurückversetzt wurde und damit nur von Platz neun startet.

"Ich hatte keinen groben Fehler in der letzten Runde", sagte Vettel am Sky-Mikrofon: "Ich habe mich kurz vor der Zielgeraden ein bisschen verbremst, ohne das wäre ich vielleicht Achter, maximal Siebter gewesen, mehr war heute nicht drin." Er habe erst beim Überqueren der Ziellinie beim Blick auf den Zeitenmonitor registriert, "dass es nicht gereicht hat. Im Renn-Trim waren wir aber gut unterwegs, das stimmt mich zuversichtlich für Sonntag. Allerdings macht es der Tag heute nicht unbedingt einfacher."

© Süddeutsche.de/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: