FC Ingolstadt:Hasenhüttl kündigt seinen Abschied von Ingolstadt an

Will den FC Ingolstadt am Saisonende verlassen: Trainer Ralph Hasenhüttl (Foto: dpa)

Der Trainer bittet beim Bundesliga-Aufsteiger um die Auflösung seines noch gültigen Vertrages. Der neue Verein des Österreichers soll schon feststehen.

Ralph Hasenhüttl verlässt den FC Ingolstadt. Ob der Cheftrainer in diesem Sommer oder am Vertragsende 2017 geht, hängt von dem Erfolg bei der Suche nach einem Nachfolger und von der Ablösesumme ab. Der Vertrag des Österreichers bei den Oberbayern läuft noch bis 2017.

Hasenhüttl hat konkretes Angebot vorliegen

Hasenhüttl wird vom Bundesliga-Aufstiegsaspiranten RB Leipzig umworben. "Er hat uns ebenfalls informiert, dass ein Verein auf uns mit einem entsprechenden Angebot zukommen wird", sagte Ingolstadts Sportdirektor Thomas Linke, der allerdings den Namen des Vereins nicht preisgab: "Für uns geht es darum, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Wir sind nach wie vor sehr glücklich mit Ralph und seiner Arbeit!"

Ingolstadt will ihn nur bei einem geeigneten Nachfolger gehen lassen

Linke machte aber auch klar, dass der Coach in Ingolstadt bleiben muss, sollte kein adäquater neuer Trainer gefunden werden: "Sollten wir keinen geeigneten Nachfolger finden, ist klar, dass Ralph Hasenhüttl seinen laufenden Vertrag erfüllen muss."

Bei RB Leipzig hätte der 48-jährige frühere Stürmer ganz andere Möglichkeiten als bei seinen bisherigen Stationen. Nach seinem Engagement bei der SpVgg Unterhaching von 2007 bis 2010 wirkte er erfolgreich beim VfR Aalen. Höhepunkt seiner Trainerkarriere war aber der Bundesliga-Aufstieg mit dem FC Ingolstadt im vergangenen Jahr. Mit einer überraschend starken Saison hatten die Oberbayern in der Liga frühzeitig den Klassenverbleib gesichert, ein großer Verdienst Hasenhüttls.

© sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: