FC Bayern München:Der Ausnahmespieler

Lesezeit: 8 min

Tom Starke vor Kurzem beim Spiel der Bayern gegen den BCF Wolfratshausen. Er spielte tatsächlich mal - bis er ausgewechselt wurde. (Foto: imago/Eibner)

Tom Starke ist einer der erfolgreichsten Fußballer in der Ersten Bundesliga. Beim FC Bayern spielt der Ersatztorhüter eine überragende Rolle - obwohl er fast nur auf der Bank sitzt.

Von Martin Wittmann

Tom Starke steht nicht mal im Tor, wenn er mal im Tor steht. Er wandert dann auf und ab, geht im Strafraum hin und her, mit langen Schritten. Er misst 1,94 Meter, ein Hüne, die Handschuhe sehen an den anderen Torhütern viel größer aus als an ihm. Von hinten späht er nach dem Ball, der vorne zwischen den Kollegen herumkullert und aus der Ferne harmlos wirkt, klein wie ein Golfball. Das Spiel ist weit weg, Starke kann nicht eingreifen, nur zuschauen. Das kann er gut, mag man meinen, das ist sein Job. Tom Starke ist hauptberuflich Ersatztorwart des FC Bayern München. Wie man sehen wird: ein besonders interessanter Beruf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: