FC Bayern:Lahm spricht über Karriereende bereits im Sommer

Lesezeit: 2 min

Philipp Lahm (links), hier neben Thomas Müller. (Foto: dpa)

Der Verteidiger des FC Bayern will diesen Schritt "nicht ausschließen". Dennis Schröder gelingt in der NBA eine Bestleistung. Japans Handballverband weist eine Einigung mit Dagur Sigurdsson zurück.

FC Bayern: Weltmeister Philipp Lahm macht sich weiter Gedanken über ein mögliches Karriereende im Sommer. "Ich würde das nicht ausschließen", sagte der Kapitän vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München der Sport Bild. Er habe "bereits vor neun Monaten gesagt, dass diese Situation eintreten könnte, und an diesem Gedanken hat sich nichts geändert." Lahm (32), der nach dem Gewinn des WM-Titels 2014 in Brasilien aus der Nationalmannschaft zurückgetreten war, hat in München noch einen Vertrag bis 2018. Der Verteidiger kann sich aber vorstellen, schon ein Jahr früher Schluss zu machen. "Ich will mich auf allerhöchstem Niveau messen können und den richtigen Zeitpunkt für mein Karriereende erkennen", so Lahm. Dabei spielt es für Lahm keine Rolle, wie erfolgreich die Bayern in der laufenden Saison sind: "Ich werde meine Zukunft sicher nicht von gewonnenen Titeln am Saisonende abhängig machen, sondern in meinen Körper hineinfühlen und dann entscheiden, wie es weitergeht."

Basketball: Ein starker Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks für die erste Saison-Niederlage des NBA-Champions Cleveland Cavaliers gesorgt. Der deutsche Spielmacher war am Dienstag (Ortszeit) beim 110:106 (53:42)-Erfolg beim Team von LeBron James nicht nur mit 28 Punkten Top-Scorer der Hawks, sondern erreichte damit auch eine persönliche NBA-Bestmarke. Ohne den verletzten Dirk Nowitzki holten die Dallas Mavericks den zweiten Sieg hintereinander. Bei den Los Angeles Lakers gewann der Champion von 2011 mit 109:97 (58:54). Bester Werfer auf Seiten der Mavs war erneut Neuzugang Harrison Barnes mit 31 Punkten. Unterdessen gab der an der Achillessehne verletzte Nowitzki am Dienstag bekannt, dass er in den nächsten Tagen das Trainingspensum wieder steigern wolle. Ein Comeback-Termin ließ der Ausnahmespieler zunächst weiter offen.

Handball: Der japanische Handball-Verband hat die Spekulationen über einen möglichen Wechsel von Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson nicht bestätigt. "Dazu haben wir keine Informationen", sagte der Exekutivdirektor des japanischen Verbandes, Yuji Hirano, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Tokio. Von einer Verpflichtung Sigurdssons als Trainer der japanischen Nationalmannschaft habe man nichts gehört. Die "Bild"-Zeitung hatte am Dienstag berichtet, Sigurdsson werde den Olympia-Dritten nach der Weltmeisterschaft im Januar 2017 verlassen. Der Isländer werde seinen bis 2020 laufenden Vertrag nicht erfüllen und stattdessen Japans Nationalmannschaft trainieren."Es ist falsch, dass schon feststeht, dass er nach Japan geht", hatte DHB-Vizepräsident Bob Hanning dazu am Mittwoch erklärt. Sigurdsson selbst hatte zuvor gesagt: "Ich habe mich noch nicht entschieden."

Paraguay: Der ehemalige Bayern-Profi Roque Santa Cruz will seine Karriere in der Fußball-Nationalmannschaft Paraguays nach 17 Jahren in der kommenden Woche beenden. Das teilte der 35 Jahre alte Stürmer am Dienstag mit. Nach den WM-Qualifikationsspielen gegen Peru am Donnerstag in Asuncion und in Bolivien am nächsten Dienstag (15. November) soll Schluss sein.Santa Cruz begann seine Profi-Karriere 1997 beim Club Olimpia in Paraguays Hauptstadt Asuncion. Von 1999 bis 2007 spielte er beim FC Bayern München in der Bundesliga, später unter anderen bei Manchester City, den Blackburn Rovers, Betis Sevilla und bei Cruz Azul in Mexiko. Im Nationaltrikot nahm Santa Cruz auch an drei WM-Endrunden teil und erzielte 32 Treffer. Paraguay liegt in der Südamerika-Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2018 in Russland derzeit auf Platz sieben.

DFB: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss in den letzten Länderspielen des Jahres gegen San Marino und Italien auf Toni Kroos verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich vergangenen Sonntag beim Ligaspiel seines Vereins Real Madrid gegen CD Leganés einen Haarriss am Mittelfuß zu, wie der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag mitteilte. Das habe eine Untersuchung in München ergeben. In den kommenden zehn Tagen könne der 26-Jährige nicht trainieren. Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am 11. November ein WM-Qualifikationsspiel in San Marino und am 15. November ein Freundschaftsspiel gegen Italien.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: