FC Bayern in der Einzelkritik:Lewandowski kündigt Nachwuchs an

Der Pole trifft und feiert, Mats Hummels spielt lieber Curling, Douglas Costa verirrt sich in eine Schneeballschlacht. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

Manuel Neuer

1 / 13
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Ist als Torhüter des FC Bayern und Kapitän der Nationalmannschaft eine mächtige Person des deutschen Fußballs. Darf sich trotz dieser Machtfülle keinen Heizpilz neben das Tor stellen. Hielt sich stattdessen erst mit Kniehebeläufen warm und parierte dann zwei Schüsse von Yannick Carrasco. Sah dann zu, wie sich der eiskalte Nebel wie die ungemütlichste Decke der Welt über dieses Spiel legte.

Juan Bernat

2 / 13
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Spielt in dieser Saison selten, aber wenn, dann eigentlich ganz gut. Hat sich wenig bis nichts zuschulden kommen lassen und sitzt bei Carlo Ancelotti trotzdem meist auf der Bank, weil er an David Alaba und Philipp Lahm nicht vorbeikommt. Der Italiener puzzelt nicht so gerne neue Aufstellungen und eine von Bernats Eigenschaften ist es nun einmal, immer irgendwie reinzupassen. Spielte ganz gut, wird aber wohl bald wieder auf der Bank sitzen.

Mats Hummels

3 / 13
(Foto: dpa)

Stapfte mit der Würde eines Eiskönigs über den Fröttmaninger Permafrostboden. Sah früh, dass ihn die Stürmer von Atlético zwar attackierten, aber auch nur so intensiv, dass sie halt nicht festfroren. Nahm das Angebot an und verteilte ein paar feine Pässe, die über den Rasen glitten wie Curling-Steine.

David Alaba

4 / 13
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Spielte wieder Innenverteidiger, wozu ihn Pep Guardioa vergangene Saison notgedrungen gemacht hatte. Kann es immer noch erstaunlich gut, vor allem, wenn sein Partner Mats Hummels und nicht Joshua Kimmich ist.

Rafinha

5 / 13
(Foto: REUTERS)

Auch schon 31 Jahre alt und erfahren genug, um zu wissen, dass man sich in so einem Spiel hauptsächlich nicht verletzen sollte und sich keine Karte abholt. Übertrieb es zuweilen mit der Verletzungs- und Kartenprophylaxe. Immerhin gab es auch diesmal für einen Sieg 1,5 Millionen Euro Preisgeld.

Arturo Vidal

6 / 13
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Musste in Abwesenheit des alternden Strategen Xabi Alonso das Spiel sortieren und tat das ansprechend bis gut. Musste in Abwesenheit des Kapitäns Philipp Lahm auch Führungsspieler-Aufgaben wahrnehmen und tat das, wenn man seine Körpersprache richtig deutete, rabiater als der zukünftige Sportdirektor. Renato Sanches wies er zuweilen mit der Lautstärke eines Nebelhorns zurecht. Im Zentrum der Eisbrecher des bayerischen Spiels und nach seiner Verletzung auch wieder mit der Dynamik eines hungrigen Schlittenhundes.

Renato Sanches

7 / 13
(Foto: AFP)

Verbrachte seine ersten 19 Lebensjahre in Lissabon, wo man diese Art von Eisnebel nur sieht, wenn man die Tiefkühlkammer eines Fischrestaurants öffnet. Ob er sich dort auf den bayerischen Winter vorbereitet hat, ist unwahrscheinlich. Fest steht, dass dieser hoch veranlagte Kicker immer noch nicht so richtig in das Spiel des FC Bayern passt. Bekommt darum solche Pflichtspiele mit Testspiel-Geschmack von Trainer Carlo Ancelotti, um sich zu akklimatisieren. Das ist bei einem 19-Jährigen nachvollziehbar. Für einen Spieler, der bis zu 80 Millionen Euro Ablöse kosten kann, ist das ungewöhnlich. Im Moment sehen Trainer und Verein in ihm noch den Teenager, der seine Zeit bekommen soll.

Thiago

8 / 13
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Spielt nach amtlicher statistischer Auswertung im Schnitt die meisten Pässe der Bundesliga. Muss also ein durchaus wichtiger Spieler sein, aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt er selten. War in diesem Spiel offensiver positioniert, weswegen er weniger Pässe spielte, sondern diese eher empfangen sollte. Machte das durchaus gut, hätte aber nur einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wenn er in der zweiten Halbzeit tatsächlich einen Flugkopfball versenkt hätte.

Arjen Robben

9 / 13
(Foto: AP)

Weil das Reglement es vorschreibt, muss er nun eine zur kurzen Hose farblich passende lange Unterhose anziehen. Das sieht weit weniger unterhosig aus, als zu der Zeit, als er noch im grauen Liebestöter über den Rasen wirbelte. Ist aber immer noch nicht in der Lage, seinen rechten Fuß für einen anständigen Schuss zu benutzen. Vergab mindestens zwei gute Möglichkeiten, weil er sich den Ball auf den linken Fuß legen musste. Ist so etwas wie der Bob des bayerischen Spiels: Wahnsinnig schnell, aber immer auf einer vorgegebenen Bahn.

Douglas Costa

10 / 13
(Foto: Bongarts/Getty Images)

In seiner Biografie stehen fünf Jahre Ost-Ukraine bei Donezk und wer so etwas überlebt hat, der ist von ein bisschen gefrierendem Nebel nicht zu beeindrucken. In der Anfangsphase agilster Münchner und zunächst der einzige, der in dem Eisschrank heiß lief. Hat immer noch einen Antritt wie ein Eisschnellläufer und nutzt den auch wieder vermehrt. Hat leider in seinen Schüssen und Pässen die Präzision eines Schülers bei der Schneeballschlacht.

Robert Lewandowski

11 / 13
(Foto: AFP)

Versuchte erst einen Pass in die Schnittstelle: Klappte nicht. Versuchte dann ein Dribbling: Klappte überhaupt nicht. Versuchte dann einen Freistoß wie gegen Mainz: Klappte außerordentlich gut. Zwirbelte nach seinem Tor in der Bundesliga nun schon den zweiten Ball elegant über die Mauer wie weiland Mehmet Scholl. Steckte beim Jubel den Ball unters Trikot und den Daumen in den Mund, was das internationale Zeichen für baldigen Nachwuchs ist. Verpasste trotz guter Möglichkeiten das zweite Tor, scheint aber auf und neben dem Platz gerade trotzdem ganz glücklich zu sein.

Thomas Müller

12 / 13
(Foto: AFP)

Kam für Lewandowski und beendete seine Torflaute nicht.

Joshua Kimmich

13 / 13
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Kam für Arjen Robben und schoss überraschenderweise kein Tor.

© SZ vom 07.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: