FC Bayern entthront:Bamberg ist Basketball-Meister

Geschafft: Dalibor Bagaric und Brad Wanamaker (rrechts) bejubeln die Deutsche Meisterschaft. (Foto: Daniel Karmann/dpa)
  • Die Brose Baskets Bamberg sind Deutscher Basketball-Meister.
  • In einem spannenden fünften Finalspiel bezwingen sie Titelverteidiger FC Bayern mit 88:84.
  • Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

Bayern entthront

Die Brose Baskets Bamberg haben den FC Bayern München entthront und zum siebten Mal die deutsche Baketball-Meisterschaft gewonnen. Im entscheidenden fünften Finalspiel setzten sich die Franken am Sonntag mit 88:84 (49:36) gegen die Münchner durch. Bamberg gewann die Best-of-Five-Serie durch den Sieg in einem Basketball-Krimi mit 3:2. Bester Werfer bei den Bambergern war Kapitän Trevor Mbakwe mit 20 Punkten. Bei den Bayern erzielte John Bryant mit 16 Zählern die meisten Punkte.

Schon zur Pause hatten die Hausherren vor 6800 Zuschauern in der ausverkauften Brose-Arena eine Art Vorentscheidung geschafft. Vor allem ein in der Anfangsphase überragend aufspielender Nationalspieler Daniel Theis stellte die Weichen. "Wir springen höher und laufen schneller", sagte er in der Pause bei bbl-TV.

Am Ende wird es sehr knapp

Nach dem Wechsel machten die Bamberger da weiter, wo sie aufgehört hatten. Das Team von Trainer Andrea Trinchieri baute seinen Vorsprung zwischenzeitlich bis auf 18 Punkte aus. Vor allem das frühe vierte Foul ihres bislang in der Best-of-Five-Serie überragend aufspielenden John Bryant brachte das Team von Trainer Svestislav Pesic weiter in Bedrängnis.

Vor dem letzten Viertel lagen die Bamberger mit 63:50 in Führung. Den 13-Punkte-Vorsprung ließen sich die Hausherren trotz verzweifelter Gegenwehr der Münchner nicht mehr nehmen, auch wenn es am Ende knapp wurde.

In Kürze mehr auf Süddeutsche.de.

© Süddeutsche.de/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: