Ex-BVB-Profi Dede:Abschied vor 80 000 Fans

Das Dortmunder Stadion ist fast voll, als der Brasilianer Dede seinem ehemaligen Verein "Adeus" sagt. Das ist Rekord für ein Abschiedsspiel in Europa. Auch Kevin Großkreutz nutzt die große Kulisse.

1 / 5
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Leonardo de Deus Santos, genannt Dede, sagt auf Wiedersehen zu den BVB-Fans auf der Südtribüne. 80 000 sind ins Dortmunder Stadion gekommen, um sich von dem Publikumsliebling zu verabschieden. Das ist europaweiter Rekord.

2 / 5
(Foto: dpa)

Die Zuschauer bedanken sich mit einem Transparent auf Portugiesisch.

3 / 5
(Foto: Bongarts/Getty Images)

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke umarmt den Brasilianer zum Abschied. Sportdirektor Michael Zorc klatscht Beifall. Er war es, der Dede 1998 von Atletico Mineiro zu den Westfalen holte, sein erster Transfer überhaupt. Umso schwieriger war der Moment für Zorc vor vier Jahren, als er Dede mitteilen musste, dass der BVB über die Saison hinaus nicht mehr mit ihm plane.

4 / 5
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Im Abschiedsspiel treffen "Dedes Nationalelf" und eine Weltauswahl aufeinander. Der Sportinformationsdienst hat errechnet, dass die Teams - bestückt mit zahlreichen ehemaligen BVB-Profis und Nationalspielern - insgesamt 1143 Länderspiele und 765 Champions-League-Auftritte auf den Rasen bringen.

5 / 5
(Foto: dpa)

Die Karriere von Kevin Großkreutz ist noch nicht beendet, doch auch er nutzt die große Kulisse, um auf Wiedersehen zu sagen. Er wechselt zu Galatasaray. Großkreutz war stets nicht nur Spieler sondern auch Fan der Schwarz-Gelben. In Istanbul erhofft er sich jedoch eine bessere Perspektive.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: