England:Sammer kritisiert ManUnited wegen Schweinsteiger

FA Cup - Manchester United - FC Reading

Meist nur beim Warmlaufen gefordert: Bastian Schweinsteiger bei Manchester United.

(Foto: dpa)

Der englische Klub solle besser auf Bastian Schweinsteiger setzen, empfiehlt Sammer. Schalkes Choupo-Moting bekommt die Spielberechtigung von der Fifa und darf gegen Ingolstadt auflaufen.

Fußball, Schweinsteiger: Bayern Münchens ehemaliger Sportvorstand Matthias Sammer hat wenig Verständnis für die dauerhafte Reservistenrolle von Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger beim englischen Rekordmeister Manchester United. "Basti ist für mich, so wie ich ihn kennengelernt habe, ein Spieler für das Besondere", sagte der 49-Jährige bei Eurosport: "Ich weiß nicht, ob Manchester was Besonders erreichen will. Dann sollten sie ihn besser integrieren." Vor allem Schweinsteigers Qualitäten als Anführer habe Manchester laut Sammer bislang übersehen. "Da scheint keiner erkannt zu haben, welches Potenzial und welche Qualitäten in Bastian stecken", sagte der frühere Nationalspieler: "Man muss einfach wissen, dass Bastian ein Spieler ist, der manchmal im Alltag sich präsentiert, wo du denkst, da könnte auch ein bisschen mehr kommen." Der ehemalige DFB-Kapitän Schweinsteiger hat unter Teammanager José Mourinho in dieser Spielzeit lediglich zwei Kurzeinsätze im Pokal und Ligapokal erhalten.

Bundesliga, Schalke 04: Schalke 04 kann beim Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Ingolstadt auf seinen Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting zählen. Wie die Königsblauen am Freitagabend via Twitter bekannt gaben, hat der Nationalspieler Kameruns nach seiner Absage für den Afrika-Cup in Gabun die Spielberechtigung von der Fifa-Disziplinarkommission erhalten. Die Kommission sei der Argumentation des Klubs gefolgt, hieß es in der kurzen Mitteilung. Sportvorstand Christian Heidel hatte zuletzt erklärt, dass es aus Sicht von Schalke 04 keine eindeutige Nominierung des Stürmers für das Turnier in Gabun gab. Nach der Berufung Choupo-Motings in den vorläufigen Kader hatte Kameruns Verband dem Klub nicht mehr mitgeteilt, ob der Angreifer auch im endgültigen 23er-Kader steht. Der FC Liverpool hatte den früheren Schalker Joel Matip (ebenfalls Kamerun) zuletzt aus ähnlichen Bedenken nicht eingesetzt, was den Tabellenelften der Bundesliga alarmierte.

Fußball, England: Der spanische Fußballprofi Diego Costa kehrt beim Premier-League-Tabellenführer FC Chelsea eine Woche nach seinem angeblichen Disput mit Teammanager Antonio Conte in den Kader zurück. Das bestätigte Conte auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Hull City am Sonntag. Spekulationen über einen bevorstehenden Wechsel Costas wies der Italiener zurück. "Ich glaube, der Spieler will bei Chelsea bleiben. Er ist glücklich hier zu spielen", sagte Conte. Costa hatte zuletzt bei Chelseas Auswärtsspiel bei Meister Leicester City (3:0) überraschend im Aufgebot gefehlt. Britische Medien hatten daraufhin von einem Streit des Stürmers mit Conte berichtet. Außerdem wurde spekuliert, dass dem mit 14 Saisontoren derzeit besten Torjäger der Premier League ein lukratives Angebot aus China vorliege. Der Spanier war 2014 von Atlético Madrid nach London gewechselt, sein Vertrag läuft noch bis Juni 2019.

Fifa, Sperre: Der Fußball-Weltverband hat einen früheren Mitarbeiter des mittlerweile suspendierten Spitzenfunktionärs Mohamed bin Hammam auf Lebenszeit gesperrt. Der Inder Najeeb Chirakal habe sieben Artikel des Ethik-Codes der Fifa verletzt, unter anderem in punkto Bestechung und Korruption. Die Ethikkommission sperrte Chirakal daraufhin lebenslang, teilte die FIFA am Freitag mit. Der Inder hatte in Katar für Bin Hammam, der bereits 2012 lebenslang gesperrt worden war, gearbeitet. Chriakal war laut Fifa-Mitteilung in "mehrere unethische Zahlungen im Namen einer dritten Partei an verschiedene Fußball-Offizielle zwischen 2009 und 2011" verwickelt. Bin Hammam war Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees und Präsident der asiatischen Fußball-Konföderation.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: