Eintracht zurück in der Bundesliga:Randale überschatten Braunschweiger Aufstiegsfreude

Bei Ausschreitungen nach dem letzten Spieltag der 2. Bundesliga sind nach Polizeiangaben in Braunschweig mehrere Beamte verletzt worden - fünf davon schwer. Sie waren zu einer Kneipen-Schlägerei gerufen und mit Stühlen und Flaschen beworfen worden. An diesem Montag findet die offizielle Aufstiegsfeier der Eintracht statt.

Die Aufstiegsfeierlichkeiten von Eintracht Braunschweig sind durch Randale überschattet worden. Bei einem Polizeieinsatz am Sonntagabend in der Innenstadt wurden fünf Beamten schwer verletzt. Das teilte die Polizei am Montag mit.

Insgesamt seien gar 20 Polizisten verletzt worden, als sie zu einer Kneipen-Schlägerei gerufen und mit Stühlen, Tischen, Gläsern und Flaschen beworfen wurden. Erst mit Unterstützung der Bereitschaftspolizeien Göttingen und Hannover, Beamten aus dem gesamten Umland und der Bundespolizei konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden. 323 Personen wurden überprüft und 15 festgenommen, drei kamen in Polizeigewahrsam. Die Höhe des Sachschadens war zunächst nicht bekannt.

Unmittelbar nach dem 2:2 am letzten Zweitliga-Spieltag am Sonntag gegen den FSV Frankfurt feierten tausende Eintracht-Anhänger die Bundesliga-Rückkehr ihres Klubs nach 28 Jahren. Braunschweig hatte vor drei Wochen den Aufstieg perfekt gemacht. An diesem Montag folgt die offizielle Feier.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: