Eintracht Frankfurt:Marco Russ spielt trotz Tumor

Lesezeit: 2 min

Frankfurts Marco Russ (li.) muss mit der Diagnose eines Tumors leben. (Foto: dpa)
  • Eintracht Frankfurt steht vor dem Relegationsspiel gegen Nürnberg unter Schock.
  • Bei Abwehrmann Marco Russ ist eine Tumorerkrankung festgestellt worden - trotzdem spielt er.
  • "Ich habe in 30 Jahren Bundesliga viel erlebt. Ein so schlimmes Ereignis aber noch nie", sagte Eintracht-Vorstandschef Heribert Bruchhagen.

Innenverteidiger Marco Russ steht im Relegations-Hinspiel gegen den 1. FC Nürnberg trotz der niederschmetternden Tumor-Diagnose in der Startelf des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Dies gaben die Hessen eine gute Stunde vor dem Anpfiff der brisanten Partie ebenso bekannt wie den Einsatz von Kapitän und Torjäger Alexander Meier.

Am Mittwoch war als Folge einer positiven Dopingprobe bekannt geworden, dass bei dem 30-jährigen Russ eine schwere Tumorerkankung diagnostiziert wurde. Die Eintracht war von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) zuvor über den positiven Test informiert worden, daraufhin wurde Russ von einem urologischen Facharzt untersucht. Der Befund wurde durch die sofort eingeleiteten Blutuntersuchungen von einem biochemischen Labor bestätigt.

Eintracht Frankfurt
:"Kein Dopingfall, sondern ein Krankheitsfall"

Frankfurts Spieler Marco Russ wird positiv getestet. Der Verein ordnet ärztliche Untersuchungen an. Die ergeben, dass der Abwehrspieler an einem Tumor leidet.

Von Johannes Aumüller

Im Anschluss stand dem Verteidiger der gesamte deutsche Fußball zur Seite.

"Unsere Duelle mögen noch so wichtig sein, noch viel wichtiger ist aber, dass Marco wieder gesund wird", twitterte Relegations-Gegner Nürnberg. Ähnliches schrieben viele weitere Klubs und Spieler. "Manchmal rückt der Fußball in den Hintergrund", schrieb Absteiger Hannover 96, auch Lokalrivale Darmstadt 98 wünschte Russ "von Herzen alles Gute".

Ex-Mannschaftskollege Kevin Trapp (Paris Saint-Germain) äußerte bei Facebook: "Mein Freund, die Nachricht hat uns alle sehr getroffen und geschockt! Ich weiß, dass du ein Kämpfer bist und schon viel durchgestanden hast. Deswegen weiß ich, dass du auch diese schwierige Situation meistern und kämpfen wirst!" Welche weiteren medizinischen Schritte für Russ nun folgen werden, oder müssen, blieb zunächst offen. Laut der Eintracht gaben die Ärzte zumindest für Donnerstagabend aber grünes Licht für den Fußballprofi.

"Die Spieler werden auch für Marco Russ spielen"

"Man wird ja mit vielen Fragen konfrontiert im Laufe eines Fußballdaseins und alles ist neu, und auch das ist ein Sachverhalt, den ich so nicht einschätzen kann und welche Auswirkungen er auf die Mentalität unserer Spieler hat", sagte Bruchhagen: "Aber es wird gespielt, es muss gespielt werden und da kann man einfach nur erwarten, dass sie hochkonzentriert in das Spiel gehen und möglicherweise auch für Marco Russ spielen."

Die Ermittlungen der Frankfurter Staatsanwaltschaft erfolgten nach den Vorgaben des relativ neuen Anti-Doping-Gesetzes. Die Beamten klopften in dem Hotel, in dem die Eintracht vor dem Relegationsspiel übernachtet hat. Zum Zeitpunkt der Durchsuchung habe aber noch kein ärztliches Gutachten mit der Diagnose vorgelegen, bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft dem SID. "Wir mussten tätig werden", sagte sie. Die Durchsuchung sei völlig unspektakulär verlaufen, Russ habe keinerlei Einwände gehabt.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: