Dzsenifer Marozsan:"Mama hatte die Nase voll vom Fußball"

Lesezeit: 1 min

Vom Bolzplatz zur Weltklasse: DFB-Spielführerin Dzsenifer Marozsan (2.v.r.). (Foto: Bongarts/Getty Images)

Dzsenifer Marozsan will die DFB-Elf zum EM-Titel führen. Im SZ-Interview spricht sie über ihre Rolle als junge Kapitänin - und darüber, warum ihre Mutter sie einst zum Aufhören bewegen wollte.

Von Anna Dreher

Als sie ans Telefon ging und ein paar Sätze gesprochen hatte, musste Dzsenifer Marozsan erst einmal nachfragen, ob die Anruferin sich nicht verwählt hatte. Aber nein, Bundestrainerin Steffi Jones hatte die richtige Nummer eingegeben. Und ja, sie wollte gerne, dass Marozsan künftig die Spielführerin der deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen sein würde.

"Ich musste schon erst ein paar Nächte schlafen, bis mir bewusst war: Du machst dein Ding weiter so wie bisher", sagt die 25-Jährige im SZ-Interview (Wochenendausgabe). Sie hatte Respekt vor ihrer neuen Aufgabe, "ich dachte erst, dass mich die Mädels vielleicht nicht so ernst nehmen. Aber sie vertrauen mir und geben mir ein gutes Gefühl. Ich kann ich bleiben."

Eine der weltbesten Fußballerinnen

Seitdem erfüllt Marozsan diese Rolle ganz natürlich. Neben, aber vor allem auf dem Platz ist die Spielmacherin des amtierenden Europameisters nicht zu ersetzen. Für Jones ist sie der Dreh- und Angelpunkt der Nationalmannschaft und als solcher ein entscheidender Faktor auf dem Weg zum siebten Titel in Folge bei der am Sonntag beginnenden EM in den Niederlanden. Das zumindest ist das erklärte Ziel.

Für Marozsan wäre es die Fortsetzung einer schon jetzt beeindruckenden Titelsammlung. Auf den Gewinn der Europameisterschaft (2013) und Gold bei den Olympischen Spielen (2016) folgte allein in diesem Jahr in ihrer ersten Saison mit Olympique Lyon das Triple und die Auszeichnung zur besten Spielerin Frankreichs.

Dabei wäre sie gar nicht Fußballprofi geworden, wenn es nach ihrer Mutter gegangen wäre. Vater János war ungarischer Fußballnationalspieler, Bruder David verletzte sich kurz vor dem Unterzeichnen eines Profivertrages schwer. "Mama hatte eigentlich die Nase voll vom Fußball und hat alles versucht, mich davon abzuhalten", sagt Marozsan. Geklappt hat es nicht - sie ist trotzdem immer zum Kicken auf den Bolzplatz bis die Straßenlaternen ausgingen. Dort, sagt die gebürtige Ungarin, ist sie zu der Fußballerin geworden, die sie heute ist: eine der weltbesten.

Lesen Sie mit SZ Plus, warum Dzsenifer Marozsan Entscheidungen als Spielführerin nie allein trifft; welche Teams sie bei der EM als größte Konkurrenten sieht; und wo sie sich als Fußballerin noch verbessern will:

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKapitänin Dzsenifer Marozsan
:"Mama hat mich zum Tanzen geschickt"

Dzsenifer Marozsan, 25, gilt als eine der besten Fußballerinnen der Welt. Zum EM-Start erzählt die Kapitänin der deutschen Elf, warum sie das lebt, wovon ihr Bruder geträumt hat, und wie der Bolzplatzkick mit Jungs ihren Spielstil geprägt hat.

Von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: