DFB-Elf gegen Georgien:Deutschland fährt zur EM nach Frankreich

Die DFB-Elf jubelt. (Foto: REUTERS)

Was für ein Zitterspiel, doch die DFB-Elf besiegt Georgien 2:1 und schafft die Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich. Der eingewechselte Max Kruse beseitigt letzte Zweifel.

So lief das Spiel gegen Georgien

Weltmeister Deutschland hat sich trotz einer erneut schlechter Chancenverwertung das Ticket für die EURO 2016 in Frankreich erzittert und das Nachsitzen in den Play-offs erspart. Die zwölfte EM-Teilnahme in Folge und den Sieg in der Gruppe D machte das DFB-Team durch ein mühsames 2:1 (0:0) gegen den Weltranglisten-110. perfekt, enttäuschte dabei aber erneut.

Nach unzähligen vergebenen Großchancen in der ersten Halbzeit benötigte der Weltmeister einen Foulelfmeter, um durch Thomas Müller in Führung zu gehen (50.), kassierte aber nur drei Minuten später den Ausgleich durch Georgiens Kapitän Jaba Kankawa. Erst der 170 Sekunden zuvor eingewechselte Max Kruse erlöste den sichtlich angespannten Bundestrainer Joachim Löw mit dem Siegtreffer (79.).

"Ich habe den Ball ganz gut getroffen und zum Glück ist er reingegangen", sagte Kruse bei RTL, der auch über die Abschlussschwäche rätselte: "Wir wollen das nicht an die große Glocke hängen. Es ist schwer gegen solche Gegner, aber irgendwas müssen wir uns einfallen lassen. Unseren Spielstil wollen wir aber schon beibehalten."

Mehr in Kürze auf Süddeutsche.de

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: