Derbysieg gegen Arsenal:West Ham flippt auswärts aus

Lesezeit: 1 min

West Hams Payet, Zarate und Cresswell (v.li.) jubeln über das 2:0 - der Auswärtsblock der Hammers tobt. (Foto: AFP)
  • Mesut Özil und Per Mertesacker haben mit dem FC Arsenal in der Premier League einen schlechten Start erwischt.
  • Im Derby Nord- gegen Ost-London verliert das Team von Arsène Wenger 0:2 gegen West Ham United - Torhüter Petr Cech sieht nicht gut aus.
  • Zur Tabelle und den Ergebnissen der Premier League geht es hier.

Cech patzt vor dem 0:1

Die Fußball-Weltmeister Per Mertesacker und Mesut Özil haben mit dem Titelkandidat FC Arsenal in der englischen Premier League überraschend einen schlechten Start hingelegt. Das deutsche Duo unterlag mit dem Pokalsieger im Londoner Derby am ersten Spieltag dem Ost-Londoner Rivalen West Ham United mit 0:2 (0:1).

Vor 59 996 Zuschauern im Emirates-Stadion trafen Cheikhou Kouyate nach einem Patzer von Arsenals neuem Torhüter Petr Cech (43.) und Mauro Zarate (57.) für die Gäste.

Mertesacker solide - Özil blass

Während Arsenal-Kapitän Mertesacker an den Gegentoren nicht beteiligt war und eine solide Partie zeigte, enttäuschte Özil auf seiner Lieblingsposition als Zehner weitgehend. Obwohl häufig am Ball, fehlte ihm zu oft die Präzision. Auch wenn er auf den linken Flügel auswich, konnte er das Spiel der "Gunners" nicht prägen.

Kouyate nutzte einen Fehler von Cech, der bei einem Freistoß zu zögerlich aus seinem Tor heraus kam, per Kopf. Ausgerechnet Cech: Der routinierte tschechische Nationalkeeper, für 14 Millionen Euro von Meister FC Chelsea gekommen, soll das Team im Londoner Norden in dieser Saison eigentlich wieder zu einem ernsthaften Herausforderer von Nachbar Chelsea erheben. Auch beim 0:2 sah der 33-Jährige nicht besonders gut aus.

Schweinsteiger in der Premier League
:Debüt in Minute 60

Lauter Applaus, eine gelbe Karte und so mancher Fehlpass: Bastian Schweinsteiger wird beim 1:0-Sieg von Manchester United in der 60. Minute eingewechselt - er überzeugt jedoch nicht alle.

Arsenal hatte bis zum 0:1 mehr vom Spiel. Aaron Ramsey traf mit einem abgefälschten Schuss die Latte (31.), ehe die Hammers mit ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion in Führung gingen. Der bis dahin unauffällige Özil hatte kurz vor der Pause das 1:1 auf dem Fuß, sein Schuss wurde aber geblockt (45.).

Im zweiten Sonntagsspiel führte Newcastle United bis zehn Minuten vor Schluss mit 2:1 gegen den FC Southampton, der im vergangenen Jahr überraschend Siebter der Premier League geworden war. Doch Shane Long traf noch zum Ausgleich.

Beim Debüt von Rekordmann Roberto Firmino hat der FC Liverpool einen Auftaktsieg gefeiert. Der frühere Rekordmeister gewann sein erstes Saisonspiel bei Stoke City durch ein spätes Tor des Brasilianers Coutinho (86.) mit 1:0 (0:0). Firmino ist seit seinem Wechsel im Sommer von 1899 Hoffenheim zu den Reds für 41 Millionen Euro der teuerste Spieler der Bundesliga-Geschichte - von Beginn an spielen durfte er dennoch nicht. Der brasilianische Offensivspieler wurde in der 78. Minute eingewechselt, 16 Minuten nach dem deutschen U21-Nationalspieler Emre Can. Für Stoke spielte Philipp Wollscheid im Britannia Stadium 45 Minuten lang.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: