DEL:Meistertitel des EHC - "Pionierarbeit" für das Münchner Eishockey

Lesezeit: 3 min

Münchens Spieler feiern die Meisterschaft auf Wolfsburger Eis. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Mit 4:0 gewinnt der EHC München die Finaleserie um die DEL-Meisterschaft gegen Wolfsburg.
  • Nach dem Triumph hoffen die Verantwortlichen auf einen Schub für das Münchner Eishockey.
  • Zu den Statistiken der DEL geht es hier.

Von Christian Bernhard, Wolfsburg

Christian Winkler ging es am Donnerstag gar nicht gut. Das berichtete einer, der es genau wissen sollte: Winkler selbst. Im Kopf des Managers des EHC München ratterte es wie wild; Bilder und Erinnerungen der vergangenen 13 Jahre schossen durch sein Hirn, so lange ist Winkler schon beim EHC tätig. Als er in München seine Arbeit aufnahm, war der Eishockey-Verein noch in der Oberliga.

Seit Freitagabend kann sich der EHC erstmals in seiner Vereinsgeschichte deutscher Eishockey-Meister nennen, durch den 5:3-Auswärtserfolg bei den Grizzlys Wolfsburg gewannen die Münchner die Finalserie der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit 4:0. Er werde noch ein paar Tage brauchen, um das zu realisieren, sagte Kapitän Michael Wolf, der im Alter von 35 Jahren und nach knapp 600 DEL-Spielen seinen ersten Meistertitel feiern konnte. Der in bester Playoff-Manier vollbärtige Winkler sprach von einem "fucking langen Weg", als er Richtung Kabine stapfte - er meinte damit den Weg, der hinter ihm und dem EHC liegt.

Stürmer Uli Maurer ist diesen Weg lange mitgegangen. "Als ich vor sechs Jahren in München unterschrieb, habe ich nicht unbedingt an die Meisterschaft gedacht", sagte er im Moment des Triumphes. 2012 stand der Verein kurz vor der Insolvenz, erst ein Last-Minute-Einstieg von Red Bull verhinderte dies. Ein Jahr später übernahm das österreichische Unternehmen den EHC komplett und spuckte viel Geld in den Klub. Bis zum ersten Titelgewinn ist trotzdem einiges an Zeit vergangen. In den vergangenen Jahren habe man gesehen, "das nicht nur Geld Meisterschaften gewinnt", erklärte Maurer, "es gehört mehr dazu." In dieser Saison habe der EHC "die perfekte Mischung gehabt", Maurer nannte die Erfolgsmannschaft liebevoll einen "super Haufen". Zwölf Siege und nur zwei Niederlagen in den Playoffs, "München war die beste Mannschaft und ist definitiv verdient Meister geworden", betonte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Eishockey-Playoffs
:Erster Eishockey-Titel für den EHC

Der EHC München gewinnt auch das vierte Finalspiel gegen Wolfsburg, diesmal 5:3 bei den Grizzlys.

Von Johannes Schnitzler

Dabei ist nicht die komplette EHC-Saison reibungslos verlaufen. Im Dezember waren die Münchner noch Tabellen-Achter, Sieg und Niederlage hatten sich bis dahin regelmäßig abgewechselt. Es war die Zeit, als in Teilen der Fankreise an der Arbeit von Rekord-Trainer Don Jackson gezweifelt wurde. "Das ganze Jahr war ein großer Kampf", sagte Jackson, der nun sechs DEL-Titel sein Eigen nennen kann. "Wir haben eine Weile gebraucht, um uns zu finden", erklärte Frank Mauer, der sich nach seinem Wechsel aus Mannheim zum zweiten Mal in Serie den Titel holte. Winkler sagte, die Auf und Abs in den ersten Saison-Monaten hätten der Mannschaft gut getan und den mannschaftlichen Findungsprozess unterstützt. Dieser war Ende Dezember vollzogen, ab da drückte der EHC der Liga seinen Stempel auf.

Gesundheits-Glück beim EHC

Dass im Team viel Qualität steckte, war bereits zu Saisonbeginn zu sehen gewesen. Daniel Sparre etwa, in den Jahren zuvor einer der besten Münchner Torschützen und Teil des Parade-Angriffs, agierte in dieser Saison meistens in der vierten Linie. "Die Tiefe im Kader ist der Unterschied zu den Jahren zuvor", erklärte Mauer. Dazu kam Gesundheits-Glück. Während in der Vorsaison zum Playoffstart neun Münchner Stammspieler verletzt gewesen waren, fehlte diesmal nur Verteidiger Konrad Abeltshauser - und das auch erst im Finale. Richie Regehr, einer der besten DEL-Verteidiger der vergangenen Jahre, schaffte es gar nicht mehr in den Kader, obwohl er seine Beinverletzung zu Beginn der Playoffs auskuriert hatte. Jackson hatte seine Meister-Mannschaft bereits gefunden.

Deren Fundament war die Abwehrarbeit. Eine gute Defensive bringt eine gute Offensive mit sich, war eines der Hauptcredos von Jackson. Seine Mannschaft, angefangen von den Stürmern, setzte das sehr gut um, herausragend war ihr Unterzahlspiel. Die langjährige Erfahrung und die Führungsstärke von Spielern wie Wolf, Toni Söderholm, Jason Jaffray, Keith Aucoin oder Steve Pinizzotto tat ihr Übriges, alle Leistungsträger steigerten sich noch einmal in den Playoffs. "Wir waren die Mannschaft, die auf den Punkt die beste Form konserviert hat", sagte Mauer. "Die Jungs machen das, worüber wir als Team gesprochen haben", hatte Jackson schon vor dem letzten Finalspiel erklärt.

Nicht nur der EHC hofft, dass dieser Meistertitel dem Eishockey in München einen Schub gibt, auch Tripcke und Verbandspräsident Franz Reindl hätten nichts gegen einen solide und nachhaltig agierenden Verein in der bayerischen Hauptstadt. Mauer findet, diese Meistermannschaft habe in diesem Sinne "ein bisschen Pionierarbeit" geleistet. "Ich glaube, dass der Eishockey-Sport in München noch seinen Platz sucht", sagte der Nationalspieler, der im Eishockey-verrückten Mannheim aufgewachsen ist. Mauer ist aber überzeugt davon, dass es in München "genug Platz" für das Eishockey gibt. Was es hier, in dieser durch den FC Bayern "leider Gottes sehr erfolgsverwöhnten" Stadt braucht, weiß Uli Maurer: "Wenn Eishockey hier langfristig Erfolg haben will, müssen Meisterschaften her." Er sprach wohl bewusst in der Mehrzahl.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eishockey
:Macht Red Bull aus dem EHC München eine gesichtslose Blinker-Blinker-Show?

Der Konzern kann mit dem Münchner Eishockey-Team zum ersten Mal eine Deutscher Meisterschaft gewinnen. Doch er verpasst es, dem Erfolg ein menschliches Antlitz zu geben.

Von Johannes Schnitzler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: