Champions League:Uefa leitet Verfahren gegen Luiz Adriano ein

Das unfaire Tor des Donezk-Stürmers könnte Folgen haben: Die Uefa beschuldigt Luiz Andriano gegen "elementare Anstandsregeln" verstoßen zu haben. Der FC Chelsea hat schon einen neuen Trainer gefunden, die Dallas Mavericks gewinnen dank einer starken Leistung von O.J Mayo gegen die New York Knicks.

in Kürze

FC Nordsjælland vs Shakhtar Donetsk - Champions League

Was hast du nur gemacht? Nordsjaellands Michael Parkhurst (links) beschwert sich bei Luiz Adriano.

(Foto: dpa)

Champions League, Fair Play: Luiz Adriano vom ukrainischen Fußball-Meister Schachtjor Donezk droht nach seinem Skandaltor in der Champions League Ärger durch die Europäische Fußball-Union. Die Uefa beschuldigt den Stürmer, im Spiel gegen den FC Nordsjaelland (5:2) gegen Artikel 5 des Uefa-Disziplinarreglements verstoßen zu haben und leitete ein Disziplinarverfahren ein. In dem Artikel heißt es, dass Spieler sich "loyal, integer und sportlich zu verhalten" haben. Gegen diese Statuten verstößt unter anderem, wer "sich beleidigend verhält oder in anderer Weise elementare Anstandsregeln verletzt." Der Fall Adriano wird am kommenden Dienstag von der Kontroll- und Disziplinarkammer der Uefa behandelt. Beim 5:2-Sieg von Donezk hatte Adriano am Dienstag für Aufregung gesorgt, als er nach einem Schiedsrichterball, der für den dänischen Torhüter Jesper Hansen bestimmt war, das zwischenzeitliche 1:1 erzielte.

Fifa, Didier Drogba: Didier Drogba hat den Fußball-Weltverband Fifa um eine Sondererlaubnis gebeten, seinen Klub Shanghai Shenhua vor Beginn der Wechselfrist auf Leihbasis zu verlassen. Nach dem Ende der Saison in China fürchtet Drogba um seine Vorbereitung auf den Afrika Cup (19. Januar bis 10. Februar) in Südafrika. Das berichteten chinesische Medien am Donnerstag. Drogba war erst im Sommer vom Champions-League-Sieger FC Chelsea nach China gewechselt und hatte in elf Spielen acht Tore erzielt. Dennoch landete der 34-Jährige mit Shanghai Shenhua nur auf Platz neun, 20 Punkte hinter dem Meister Guangzhou Evergrande. Nach den Regeln der FIFA dürfte Drogba erst ab dem 1. Januar wieder für ein anderes Team spielen. Der Weltverband ließ jedoch bereits in einem Statement verlauten: "Die Fifa überprüft den Fall."

Basketball, NBA: Ein erneut überragender O.J. Mayo hat die Dallas Mavericks zum siebten Saisonsieg in der US-Basketball-Profiliga NBA geführt. Vor 20 157 Zuschauern im American Airlines Center gewannen die Texaner am Mittwoch (Ortszeit) mit 114:111 gegen die auswärtsstarken New York Knicks. Das Team des verletzten Dirk Nowitzki nahm zugleich Revanche für die 94:104-Niederlage vor zwei Wochen in New York. Durch den siebten Sieg im 13. Spiel verbesserten sich die Mavericks auf Platz sechs der Western Conference. Mit 27 Punkten war Korbjäger O.J. Mayo erneut der überragende Mann auf dem Parkett, Vince Carter steuerte 25 Zähler bei. Den Sieg sicherte allerdings Teamkollege Dahntay Jones, der in den letzten Sekunden zwei Freiwürfe versenkte. Die Gastgeber lagen zur Halbzeit noch hinten (49:54), drehten im dritten Viertel (35:26) aber auf und hielten den Vorsprung. Bester Mann bei den Gästen war Carmelo Anthony mit 23 Punkten. Nowitzki wird den Mavericks voraussichtlich noch einen weiteren Monat fehlen. Der 34-Jährige hatte erst in dieser Woche angekündigt, dass er frühestens in zwei Wochen wieder mit dem Basketball-Training beginnen wird. Danach brauche er noch einmal ein bis zwei Wochen, ehe er den Mavericks in der NBA wieder zur Verfügung steht.

FC Chelsea, Trainer: Der Spanier Rafael Benitez übernimmt bis zum Saisonende den Trainerposten beim Champions-League-Sieger FC Chelsea. Das gaben die Londoner am Mittwochabend bekannt. Der 52-Jährige, der 2005 mit dem FC Liverpool die Champions League gewonnen hatte, war seit seiner Demission bei Inter Mailand Ende 2010 ohne Job. Chelsea hatte sich erst wenige Stunden zuvor von Teammanager Roberto Di Matteo getrennt. "Die Leistungen des Teams und die Resultate waren zuletzt nicht gut genug, und der Besitzer sowie der Vorstand des Klubs waren der Ansicht, dass eine Veränderung notwendig war", teilten die Blues am Tag nach der 0:3-Niederlage in der Königsklasse bei Juventus Turin mit.

Handball, Champions League: Titelverteidiger THW Kiel hat in der Handball-Champions-League in die Erfolgsspur zurückgefunden. Der deutsche Rekordmeister gewann am Mittwochabend sein Spiel in der Vorrundengruppe B gegen Celje Pivovarna Lasko mit 30:26 (13:12). Das Hinspiel in Slowenien hatten die Kieler am Samstag mit 28:31 verloren. Bester Werfer der Gastgeber war Niclas Ekberg (9/5). Für Celje war Gasper Marguc (11/3) am erfolgreichsten. THW-Trainer Alfred Gislason hatte vor der Partie einen höheren körperlichen Einsatz seiner Mannschaft gefordert. Und zunächst hielten sich die Kieler auch daran. Schon in der vierten Minute erhielt Christian Zeitz die erste Zeitstrafe. Doch mit zunehmender Spieldauer ließ die Konzentration der Gastgeber nach. Celje überzeugte erneut und ging nach dem Seitenwechsel sogar in Führung (15:14/35.). In der Endphase der Partie fanden die Norddeutschen, die mit 8:4 Punkten den zweiten Platz in der Gruppe B festigten, wieder zu ihrem Spiel. Überzeugen konnte der THW aber nicht.

Volleyball, Champions League: Der deutsche Volleyballmeister Berlin Recycling Volleys hat sich in der Champions League zu einem Pflichtsieg gezittert. Die Hauptstädter setzten sich in der Gruppe B beim Tabellenletzten Budvansk Budva aus Montenegro erst nach zweimaligem Satzrückstand knapp mit 3:2 (23:25, 25:23, 18:25, 25:20, 15:13) durch. Mit drei Siegen bei einer Niederlage liegt das Team von Trainer Mark Lebedew hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer Lokomotiw Nowosibirsk auf dem zweiten Platz. Derweil kassierte Generali Haching gegen den italienischen Meister Lube Macerata auch im Rückspiel eine klare 0:3 (23:25, 15:25, 20:25)-Niederlage und bleibt mit fünf Punkten Zweiter der Gruppe D hinter den ungeschlagenen Italienern. Der VfB Friedrichshafen erkämpfte gegen den sechsmaligen belgischen Champion Knack Roselare in Gruppe A nach 0:2-Rückstand einen 3:2-Erfolg (15:25, 20:25, 25:18, 25:22, 16:14), hat aber mit drei Punkten Rückstand auf Platz zwei nur noch geringe Chancen auf das Weiterkommen. Neben den Siegern der sieben Vierergruppen erreichen auch die fünf besten Zweitplatzierten die Runde der besten Zwölf.

Der Schweriner SC bleibt in der Champions League vor heimischem Publikum weiter ungeschlagen. Die Mecklenburgerinnen bezwangen Robur Tiboni Urbino am Mittwochabend vor 1310 Zuschauern eindrucksvoll mit 3:0 (25:21, 25:6, 25:19) und revanchierten sich damit bei den Italienerinnen für die 1:3-Niederlage im Hinspiel. "Das ist fantastisch, wie die Mannschaft meine Vorgaben heute umgesetzt hat. Jetzt rückt das Erreichen der Playoffs in greifbare Nähe", sagte Trainer Teun Buijs. Der SSC ist nunmehr Tabellenzweiter der Vorrundengruppe E.

Nürnberg will Breno helfen

Basketball, Eurocup: Bundesligist ratiopharm Ulm hat seine erste Niederlage im Eurocup kassiert. Das Team von Trainer Thorsten Leibenath verlor am dritten Spieltag der Gruppe G das Spitzenspiel bei Spartak St. Petersburg mit 71:89 (41:48). Mit einer Bilanz von 2:1 Siegen liegt der Tabellenführer der Bundesliga damit hinter dem ungeschlagenen russischen Klub auf dem zweiten Platz. Mit jeweils 14 Punkten waren Allan Ray und Dane Watts die erfolgreichsten Werfer der Ulmer.

Basketball, EuroChallenge: Dritter Sieg im dritten Spiel: Die EWE Baskets Oldenburg bleiben im Europapokal in der Erfolgsspur. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski gewann auch das dritte Gruppenspiel der EuroChallenge am Mittwochabend gegen FC Körmend aus Ungarn deutlich mit 95:64 (43:28). Dank dieser makellosen Bilanz stehen die Niedersachsen schon nach der Hälfte der Gruppenphase so gut wie sicher in der Runde der letzten 16. In einer einseitigen Partie setzte sich Oldenburg von Anfang an ab und ließ den Gästen aus Ungarn vor allem nach der Halbzeit nicht den Hauch einer Chance. Rickey Paulding und Robin Smeulders waren Oldenburgs beste Werfer (jeweils 15 Punkte).

Handball, Bundesliga: Die Handballer der Füchse Berlin haben im Verfolgerduell mit der HSG Wetzlar ihre erste Heimniederlage in der laufenden Bundesliga-Saison kassiert. Das Team von Trainer Dagur Sigurdsson unterlag den Hessen am 13. Spieltag mit 27:28 (13:15). Mit nunmehr 18:8 Punkten rutschte Berlin hinter Wetzlar (19:7) auf den vierten Platz ab. Angetrieben vom Top-Torschützen Anders Eggert (8 Tore) setzte sich die SG Flensburg-Handewitt beim VfL Gummersbach klar mit 31:21 (16:13) durch und schob sich mit 16:8 Zählern auf den fünften Rang vor. Tabellenführer sind die Rhein-Neckar Löwen mit 26:0 Punkten. In Berlin erzielte der isländische Kreisläufer Kari Kristjan Kristjansson, mit sieben Toren der erfolgreichste Werfer, in einer umkämpften Partie rund eine Minute vor Abpfiff den Siegtreffer für Wetzlar.

1. FC Nürnberg, Breno: Der "Club" denkt offenbar über eine erneute Verpflichtung von Abwehrspieler Breno nach. "Wenn er in den offenen Vollzug kommt und in Deutschland arbeiten darf, dann bieten wir ihm die Möglichkeit. Wir werden ihm helfen", sagte FCN-Sportvorstand Martin Bader der Sport Bild. Breno sitzt seit seiner Verurteilung wegen schwerer Brandstiftung Anfang Juli zu drei Jahren und neun Monaten Haft in der JVA München ein. Der Anwalt des 23 Jahre alten Brasilianers bemüht sich darum, Breno in den offenen Vollzug zu bringen. Dann dürfte der ehemalige Verteidiger von Bayern München tagsüber arbeiten und müsste nur noch nachts ins Gefängnis. Zuvor hatte bereits Nürnbergs Coach Dieter Hecking Breno in Nürnberger Medien Hilfe angeboten. Der Abwehrspieler hatte bei seiner Ausleihe an den Altmeister in der Rückrunde der Saison 2009/10 überzeugt, ehe er sich im März 2010 schwer verletzte. "Wenn er die Möglichkeit hat, wieder zu spielen, dann stehen wir bereit", sagte Bader.

Mario Mandzukic, Jubelgeste: Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat Stürmer Mario Mandzukic aufgefordert, künftig auf ähnliche Jubelgesten wie zuletzt in Nürnberg zu verzichten. "Ich weiß nicht, was er gemacht hat und ob er etwas gemacht hat. Aber er sollte das unterlassen, damit es keinen Interpretationsspielraum gibt", sagte Hoeneß am Mittwoch in Valencia. Mandzukic hatte beim Spiel in Nürnberg (1:1) am vergangenen Wochenende seinen Treffer zum 1:0 mit einem militärischen Gruß gefeiert. In seiner Heimat war die Geste als Sympathiebeweis für zwei zuvor wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilten Generäle, Ante Gotovina und Mladen Markac, gewertet worden, die in zweiter Instanz überraschend frei gesprochen waren. Mandzukic selbst, der auch vom DFB dafür gerügt worden war, wollte sich nach dem Champions-League-Spiel in Valencia (1:1) nicht mehr dazu äußern. Lediglich auf Facebook gab der 26-Jährige am Mittwoch eine Erklärung ab und drückte sein Bedauern aus.

Felix Magath, neuer Job: Der beim VfL Wolfsburg entlassene Trainer-Manager Felix Magath steht offenbar in Verhandlungen mit dem Hauptstadtklub Al-Dschasira Abu Dhabi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das berichtet kicker.de und beruft sich auf Quellen aus dem Umfeld des Klubs. Demnach seien die Gespräche zwischen dem 59-Jährigen und dem Meister von 2011 schon weit vorangeschritten. Arabische Medien vermuten sogar, dass Magath in den nächsten Tagen nach Abu Dhabi reisen wird, um einen Vertrag zu unterschreiben. Als Tabellensechster hinkt Al-Dschasira den Erwartungen weit hinterher. Zwar hatte der Klub am Montagabend mit 2:1 gegen Al-Shabab gewonnen, doch der Rückstand auf Tabellenführer Al-Ain beträgt nach acht Spieltagen bereits fünf Punkte. Dem brasilianischen Coach Paulo Bonamigo soll bereits mitgeteilt worden sein, dass er trotz des letzten Sieges entlassen wird. Offiziell ist die Trennung allerdings noch nicht.

Basketball, Rekord: Mit einem historischen Punkterekord hat der College-Spieler Jack Taylor am Dienstag sogar die NBA-Profis in den Schatten gestellt. Unglaubliche 138 Punkte steuerte der Guard zum 179:104-Sieg seines Grinnell-Colleges gegen Faith Baptist Bible bei und brach damit eine 58 Jahre alte Bestmarke. "Ich hatte das Gefühl, alles was ich hochwerfe, fällt rein", sagte Taylor: "Es gab eine Phase in der zweiten Halbzeit, in der ich sieben oder acht Dreier in Folge getroffen habe. So richtig begriffen habe ich das wohl noch nicht." Auch NBA-Akteur Carmelo Anthony von den New York Knicks war begeistert von der Leistung des 22-Jährigen. "Von etwas Vergleichbarem habe ich noch nie gehört, das ist wie in einem Videospiel", sagte der 28 Jahre alte Forward. Den bisherigen Rekord in den Ligen der National Collegiate Athletic Association (NCCA) übertraf Taylor deutlich. Im Jahr 1954 hatte Bevo Francis 113 Punkte für Rio Grande gegen Hillsdale erzielt. Noch weniger Probleme hatte Taylor mit dem aktuellen NBA-Rekord: Wilt Chamberlain sammelte 1962 für die Philadelphia Warriors 100 Punkte im Spiel gegen die New York Knicks (169:147). Taylor versenkte insgesamt 52 seiner 108 Versuche aus dem Feld, war bei 27 von 71 Dreiern erfolgreich und traf sieben von zehn Freiwürfen.

Mirko Slomka, Vertragsverlängerung: Vor dem Europa-League-Spiel gegen Twente Enschede am Donnerstag (19.00 Uhr/Liveticker bei SZ.de) gibt es bei Hannover 96 erneut Zoff um die angestrebte Vertragsverlängerung von Trainer Mirko Slomka. Der Coach des Fußball-Bundesligisten ist sauer auf Klubchef Martin Kind, weil der einen Teil der angeblich noch ungeklärten Verhandlungsfragen ausplauderte. "Ich habe mit Martin Kind gesprochen. Er hat sich bei mir entschuldigt", sagte Slomka am Mittwoch. Hintergrund ist ein Bericht der Sport Bild. "Es geht Slomka etwa um das Thema Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und die Frage, ob sein Gehalt bis zu einem halben Jahr weitergezahlt wird. Oder ob die gesetzliche Regelung von sechs Wochen gilt und dann die Krankenkasse zahlt. Unbedeutende Sachen, über die man nicht reden muss", wurde Kind zitiert. Slomka wies ein Pokern um das Krankengeld brüsk zurück. "Es hat mich sehr erschrocken, was ich da lesen musste. Ich kann feststellen, dass weder ich noch mein Berater irgendwann etwas gefordert haben", sagte Slomka. Die Verlängerung des auslaufenden Vertrages von Slomka zieht sich bereits seit Monaten hin und entwickelte sich zuletzt zur Posse. Angeblich sind nur noch Details zu klären, dennoch ist der Vertrag immer noch nicht unterschrieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: