Champions League:Leverkusen zieht dank Monaco ins Achtelfinale ein

Lesezeit: 1 min

Torschütze in Moskau: Kevin Volland beim Umkurven eines Gegenspielers. (Foto: dpa)
  • Bayer Leverkusen spielt bei ZSKA Moskau 1:1 und zieht ins Achtelfinale der Champions League ein.
  • Kevin Volland erzielt das 1:0, ein Foulelfmeter beschert Moskau den Ausgleich.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen und Tabellen.

Bayer Leverkusen ist auf dem Rückflug vom winterlichen Moskau in die Heimat ins Achtelfinale der Champions League eingezogen. Die Werkself, die am frühen Abend durch ein 1:1 (1:0) beim russischen Meister ZSKA Moskau in der Gruppenphase ungeschlagen geblieben war, profitierte vom anschließenden 2:1 (0:0) des französischen Tabellenzweiten AS Monaco gegen Tottenham Hotspur, das am Spieltag zuvor im Wembleystadion 0:1 gegen Bayer verloren hatte. Aufgrund des direkten Vergleiches können die Spurs Leverkusen nicht mehr abfangen.

Das letzte Gruppenspiel am 7. Dezember in der BayArena gegen Monaco hat nur noch statistischen Wert, da die Monegassen mit elf Punkten bereits als Gruppenerster feststehen, Bayer folgt mit sieben Zählern.

In der Kälte von Moskau hatte Leverkusen zuvor einen Sieg verspielt. Die Elf von Trainer Roger Schmidt musste sich trotz 1:0-Führung mit einem 1:1 (1:0) bei ZSKA Moskau begnügen. Kevin Volland hatte bei Temperaturen von minus fünf Grad mit seinem ersten wichtigen Tor für Bayer schon in der 16. Minute die Führung besorgt. Der 20-Millionen-Einkauf hatte zuvor weder in der Königsklasse noch in der Bundesliga für Leverkusen getroffen. Doch Bebars Natcho gelang vor etwa 24 000 Zuschauern in der ZSKA-Arena per Foulelfmeter noch der Ausgleich für die Russen, nachdem Jung-Nationalspieler Benjamin Henrichs äußerst ungeschickt in einen Zweikampf gegangen war (77.).

"Die letzten Wochen waren nicht leicht. So ein Tor tut immer gut für das Selbstvertrauen", sagte Volland und ergänzte: "Wir machen den Sack nicht zu. In Moskau einen Punkt mitzunehmen, ist aber ok." Ähnlich sah es Trainer Schmidt: "Wir hätten gerne die Führung ins Ziel gebracht. Wir haben es in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. Dass wir aber hier nichts geschenkt bekommen, war klar."

Auch Real und Juventus sind im Achtelfinale

Auch Titelverteidiger Real Madrid hat sich - ohne Weltmeister Toni Kroos - für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Die Spanier gewannen 2:1 bei Sporting Lissabon. Auch Nationalspieler Sami Khedira ist mit Juventus Turin durch. Der italienische Meister siegte mit 3:1 beim FC Sevilla.

Wie Juventus zog der englische Meister Leicester City mit einem 2:1 gegen den FC Kopenhagen in die K.o-Phase ein. Zuvor hatten sich Bayern München, Borussia Dortmund, der FC Arsenal, Paris St. Germain und Atletico Madrid qualifiziert.

© SZ.de/dpa/sid/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: