Champions League:FC Bayern trifft auf Barcelona

Lesezeit: 2 min

  • Der FC Bayern bekommt es im Champions-League-Halbfinale mit dem FC Barcelona zu tun.
  • München tritt zunächst am 6. Mai auswärts an und empfängt die Katalanen dann am 12. Mai in der heimischen Arena.
  • Bayern-Trainer Pep Guardiola trifft damit auf seinen früheren Arbeitgeber, mit dem er in vier Jahren 14 Titel gewann.
  • Das zweite Halbfinale bestreiten Juventus Turin und Titelverteidiger Real Madrid.

München darf zunächst auswärts antreten

Der FC Bayern München trifft im Halbfinale der Champions League auf den FC Barcelona. Das ergab die Auslosung am Freitag in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union in Nyon. Losfee Karl-Heinz Riedle bescherte Bayern-Trainer Pep Guardiola damit zum Hinspiel eine Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte. Guardiola war bei den Katalanen von 2008 bis 2012 Cheftrainer und gewann in vier Jahren 14 Titel, darunter 2009 und 2011 zweimal die Champions League.

Die Bayern müssen am Mittwoch, dem 6. Mai in Barcelona antreten und empfangen die Katalanen am Dienstag, den 12. Mai zum Rückspiel. Turin und Madrid spielen am 5. und 13. Mai gegeneinander. Das Endspiel findet am 6. Juni in Berlin statt.

Das sagt Guardiola

Guardiola geht mit großer Vorfreude in das Champions-League-Halbfinale gegen seinen früheren Verein. "Natürlich ist es speziell, mehr kann ich nicht sagen", erklärte der Coach des deutschen Fußball-Rekordmeisters nach der Auslosung. Guardiola war einst als Spieler bei den Katalanen aktiv und hatte den Klub später als Trainer zu zwei Siegen in der Champions League geführt. "Barcelona sind die Besten. Ich bin sehr zufrieden, dass ich diese Erfahrung machen kann", sagte Guardiola.

"Das ist eine schwierige Aufgabe, aber zum Glück haben wir das Rückspiel zu Hause. Das könnte ein Vorteil sein", sagt Bayern-Kapitän Philipp Lahm. Voller Vorfreude blickt Thiago auf die beiden Begegnungen mit Barcelona: "Es ist aber eine Ehre, im Camp Nou zu spielen", so Thiago. " Wir werden alles daran setzen, um weiterzukommen und in Berlin um die Krone Europas zu spielen."

Guardiola zur Halbfinal-Auslosung
:"Natürlich ist es speziell für mich"

Bayern-Coach Pep Guardiola freut sich auf seine Rückkehr in seine Heimat, Matthias Sammer hält ein Plädoyer für "großen Fußball". Barça-Coach Luis Enrique klingt sehr selbstbewusst.

2013 war Barça, damals nicht mehr unter Guardiolas Regie, ohne Chance im Halbfinale gegen die Münchner, die unter Jupp Heynckes auf dem Weg zum Triple 4:0 und 3:0 gewannen. Mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage ist die Bilanz des deutschen Meisters gegen den FC Barcelona positiv. Die Katalanen können in dieser Saison wie der FC Bayern noch das Triple aus Meisterschaft, Pokalsieg und Champions-League-Sieg schaffen. Im zweiten Halbfinale hat Italiens Rekordmeister Juventus Turin zunächst Heimrecht gegen Titelverteidiger Real Madrid.

Hinspiele:

Dienstag, 05.05.2015: Juventus Turin - Real Madrid 20.45

Mittwoch, 06.05.2015: FC Barcelona - Bayern München 20.45

Rückspiele:

Dienstag, 12.05.2015: Bayern München - FC Barcelona

20.45 Mittwoch, 13.05.2015: Real Madrid - Juventus Turin 20.45

Europa League: Gomez zunächst auswärts

Im Europa-League-Halbfinale trifft Mario Gomez mit dem AC Florenz auf den FC Sevilla. Florenz muss am 7. Mai zunächst in Sevilla antreten und hat eine Woche später Heimrecht. Im anderen Semifinale spielt Wolfsburg-Bezwinger SSC Neapel gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk aus der Ukraine. Das Endspiel wird am 27. Mai in Warschau ausgetragen. Gomez hatte Florenz beim 2:0-Sieg im Viertelfinal-Rückspiel gegen Dynamo Kiew am Donnerstag in Führung gebracht. Neapel kam mit 4:1 und 2:2 gegen den VfL Wolfsburg weiter.

Hinspiele:

Donnerstag, 07.05.2015: SSC Neapel - Dnjepr Dnjepropetrowsk 21.05, FC Sevilla - AC Florenz 21.05

Rückspiele:

Donnerstag, 14.05.2015: Dnjepr Dnjepropetrowsk - SSC Neapel 21.05, AC Florenz - FC Sevilla 21.05

© sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: