EM-Qualifikation:Deutsche U21-Auswahl verspielt Sieg

Lesezeit: 5 min

Die deutschen U21-Fußballer vergeben gegen Rumänien den Sieg, haben die Playoffs zur Fußball-EM aber weiter im Blick. Für Ilkay Gündogan ist der BVB als einziger Klub in der Lage, dem FC Bayern dauerhaft Widerstand zu leisten; unterdessen verliert Dortmund ohne seine Nationalspieler ein Testspiel gegen den SC Paderborn mit 1:2.

Fußball, U21: Die deutschen U 21-Fußballer bleiben in der EM-Qualifikation unbesiegt, haben die Playoff-Teilnahme aber noch nicht sicher. Die DFB-Auswahl kam vier Tage nach dem 1:1 in Montenegro am Dienstag auch in Rumänien über ein 2:2 (1:1) nicht hinaus. Damit fehlt dem mit 14 Punkten an der Tabellenspitze rangierenden Team aus den beiden Heimspielen im September 2014 noch ein Sieg, um sicher die Ausscheidungsspiele für die Endrunde 2015 zu erreichen. In Giurgiu erzielten Claudiu Bumba (24. Minute) und Romario Benzar (75.) die Tore für die Rumänen, Philipp Hofmann (29./Foulelfmeter) und Antonio Rüdiger (52.) trafen für die DFB-Elf.

Bundesliga, Borussia Dortmund: Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan kann immer noch keinen Zeitpunkt für sein Comeback nennen. "Ich bin sehr ungeduldig, seit drei Monaten nur zuschauen zu müssen, aber ich werde stärker zurückkehren", sagte der 23 Jahre alte Profi des Fußball-Bundesligisten am Dienstag. "Für mich ist es aber wichtig, dass es ganz ausgeheilt ist." Der Nationalspieler muss seit Mitte August wegen Rückenproblemen pausieren. "Ich bin auf einem guten Stand, bin zufrieden mit der Entwicklung, eine Reizung des Nervs ist immer eine langwierige Geschichte", erklärte Gündogan, der wohl erst in der Rückrunde wieder zum Einsatz kommen wird. Zudem sagte Gündogan über das Duell mit dem FC Bayern am Samstag: Dortmund sei als einziger Klub in der Lage, Triple-Sieger Bayern München dauerhaft Widerstand zu leisten. "Es ist ein Brocken, die schwerste Mannschaft in ganz Europa und ein Highlight, diese Übermannschaft zu empfangen. Im Supercup und im Champions-League-Finale haben wir in den letzten Monaten bewiesen, dass wir die einzige Mannschaft in der Bundesliga, vielleicht in ganz Europa sind, die Bayern Paroli bieten kann. Wir glauben an unsere eigene Stärke, wir sind selbstbewusst, das Spiel zu gewinnen."

Unterdessen verlor Gündogangs Team ohne ihn und die deutschen Nationalspieler, aber mit Testspieler Manuel Friedrich ein Freundschaftsspiel gegen Zweitligist SC Paderborn mit 1:2 (1:1). Der BVB war durch Julian Schieber (18.) in Führung gegangen, der ehemalige Dortmunder Uwe Hünemeier (26.) sowie Fabian Scheffer (57.) drehten die Partie. Ex-Nationalspieler Friedrich, der möglicherweise den BVB-Kader nach dem Kreuzbandriss von Neven Subotic ergänzen soll, spielte 90 Minuten durch. In der Anfangsformation der Borussen standen unter anderem Henrich Mchitarjan, Pierre-Emerick Aubameyang, Nuri Sahin, Sebastian Kehl und Kevin Großkreutz.

Nada, Deutsche Sportler: Deutsche Athleten sind bei den positiven Dopingproben durch die neue Anabolika-Nachweismethode nicht betroffen. Das teilte die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) mit. Den Kontroll-Laboren in Köln und Kreischa steht das neue Analyseverfahren seit 2012 zur Verfügung. Seitdem hat die Nada nach eigenen Angaben 3500 Proben mit dieser Methode auf Stanozolol und Oral-Turinabol untersuchen lassen. Die ausgefeilteren Messverfahren, mit denen ein Nachweis dieser anabolen Mittel rückwirkend bis zu einem halben Jahr möglich sein soll, waren in den Doping-Kontrolleinrichtungen in Köln und Moskau entwickelt worden. Allein in Köln seien seitdem 200 positive Proben mehr zu verzeichnen gewesen. "Die NADA plant zudem in ausgewählten Sportarten und Disziplinen langzeitgelagerte Proben zu re-analysieren", hieß es in der Nada-Mitteilung.

Bundesliga, Eintracht Frankfurt: Torwart Oka Nikolov hält sich nach dem Ende seiner Zeit bei Philadelphia Union in den USA wieder bei seinem langjährigen Verein Eintracht Frankfurt fit. "Ich möchte Philadelphia nicht missen, es war eine tolle Erfahrung, aber zu Hause bin ich hier", sagte der 39-Jährige am Dienstag gegenüber dem Kicker. Nikolov hatte 19 Jahre lang zum Profi-Kader der Eintracht gehört, ehe er den Fußball-Bundesligisten im Juni Richtung USA verließ. In Philadelphia kam er allerdings nie zum Einsatz. Wie lange er in Frankfurt mittrainiert und ob er seine Karriere überhaupt noch einmal fortsetzen wird, ließ der Routinier offen. "Ich komme jeden Tag, solange ich darf. Am 1. Dezember läuft eine beidseitige Option für einen weitere Saison in Philadelphia aus. Wenn ich meine Karriere fortführe, dann in den USA", erklärte Nikolov. Bei der Eintracht ist kein Platz mehr für die langjährige Nummer eins, denn der Verein hat in Kevin Trapp, Felix Wiedwald und Aykut Özer bereits drei Torhüter unter Vertrag. Trotzdem drückt Nikolov den Frankfurtern nach zuletzt sieben Bundesliga-Spielen ohne Sieg die Daumen. "Eintracht hat eine gute Truppe, die kommen da unten raus", zitierte ihn die Bild-Zeitung.

Basketball, Bundesliga: Der Haupt- und Namenssponsor Brose hat beim deutschen Meister Bamberg sämtliche Anteile der Franken 1st Basketball Holding GmbH übernommen. Die Franken 1st wird mit der Bamberger Basketball GmbH verschmolzen, deren Geschäftsführer ist künftig Klub-Manager Wolfgang Heyder. "Um sich weiterhin dauerhaft an der Spitze zu behaupten, brauchen die Brose Baskets nicht nur auf dem Parkett, sondern auch im Hintergrund ein professionelles Umfeld. Die aktuelle Neustrukturierung bietet dafür die rechtliche und wirtschaftliche Grundlage", sagte Heyder. Automobilzulieferer Brose ist seit 2006 Hauptsponsor in Bamberg. Zum 1. Oktober war die Halle des sechsmaligen deutschen Meisters in Brose Arena umbenannt worden.

Fußball, Serie A: Fußball-Nationalspieler Mario Gomez hat zwei Monate nach seinem Innenbandteilriss im Knie am Dienstagvormittag das Training beim italienischen Erstligisten AC Florenz wieder aufgenommen. Nach Klubangaben sei der Angreifer wieder voll belastbar, soll sein Pensum aber schrittweise steigern. Nicht ausgeschlossen wird, dass Gomez schon am kommenden Wochenende beim Serie-A-Spiel gegen Udinese Calcio eingesetzt werden könnte. Gomez hatte die Verletzung Mitte September beim Serie-A-Duell gegen Cagliari Calcio erlitten. Der AC Florenz setzt große Hoffnungen auf das Gomez-Comeback. "Im Winter werden wir die Mannschaft nicht besonders verstärken, weil wir mit Gomez rechnen können", betonte Sportdirektor Daniele Pradé. Er zeigte sich überzeugt, dass sich der Klub, der Platz fünf in der Serie A belegt, mit Gomez noch steigern werde. Der Ex-Stuttgarter war im Sommer für rund 15 Millionen Euro von Bayern München nach Florenz gewechselt. Gomez hatte dabei ein wesentlich lukrativeres Angebot des SSC Neapel ausgeschlagen.

Ski Alpin, Susanne Riesch: Skirennfahrerin Susanne Riesch ist nur zwei Tage nach ihrem Weltcup-Comeback erneut am linken Knie operiert worden. Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, wurde bei der Schwester von Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch ein Eingriff am Außenmeniskus vorgenommen. "Die OP war wichtig, nicht zuletzt um sicher gehen zu können, dass ich das Knie wieder voll und schmerzfrei belasten kann", sagte die 25-Jährige, die jetzt rund dreieinhalb Wochen pausieren muss. Riesch hatte am Samstag bei ihrem ersten Weltcup-Rennen nach mehr als zweieinhalb Jahren das Finale verpasst. Verletzt hatte sie sich am vergangenen Mittwoch. Der nächste Weltcup-Slalom steht am 17. Dezember in Courchevel an.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki befindet sich mit den Dallas Mavericks weiter im Aufwind. Die Texaner hatten beim 97:94 gegen die Philadelphia 76ers zwar zu Beginn viel Mühe, landeten aber den siebten Sieg im elften Saisonspiel der nordamerikanischen Profiliga NBA. Nowitzki kam auf 20 Zähler, war damit aber nur die Nummer zwei bei Dallas: Neuzugang Monta Ellis erzielte 24 Zähler und war im letzten Viertel auch der Sieggarant. "Wir haben etwas nachlässig begonnen. Sie hatten das letzte Spiel mit mehr als 30 Punkten verloren und waren heiß", sagte Nowitzki, dessen Team schnell mit 0:8 in Rückstand lag. Erst beim 70:69 im dritten Viertel ging Dallas erstmals in Führung, die trotz des knappen Endergebnisses nicht mehr in Gefahr geriet. Durch den zweiten Sieg in Folge schoben sich die Texaner, die nun zwei weitere Heimspiele haben, im Westen auf den achten Platz. Nowitzki verbuchte zudem starke zehn Rebounds. Zweistellige Werte bei Punkten und Rebounds, ein "Double-Double", hatte der Würzburger zuletzt am 24. Februar verzeichnet. Mit jetzt 25.262 Zählern schloss er zudem zu Reggie Miller auf, der in der ewigen NBA-Bestenliste auf dem 15. Platz liegt.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: