Bundesliga-Testspiele:BVB schlägt Warschau, Stuttgart besiegt 1860

Lesezeit: 3 min

Bundesligisten feiern Siege in der Saisonvorbereitung, Werder Bremen und der VfL Wolfsburg präsentieren sich hingegen stark verbesserungswürdig. Bayern-Präsident Uli Hoeneß verbietet Mehmet Scholl die Vertragsverlängerung in der ARD, Ailton wird in der Verbandsliga begrüßt.

in Kürze

Testspielsieg: Robert Lewandowski (rechts) und der BVB. (Foto: dpa)

Bundesliga, Testspiele: Zwei Siege, zwei Niederlagen - so lautet die Testspielbilanz der Fußball-Bundesligisten am Sonntag: Der Deutsche Meister und DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund gewann gegen den polnischen Pokalsieger Legia Warschau 1:0 (1:0). Für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp traf Stürmer Robert Lewandowski beim Gastspiel in dessen Heimatland bereits in der fünften Spielminute. Zur zweiten Hälfte wechselte Klopp alle zehn Feldspieler aus und die Partie flachte weitgehend ab. Derweil kommt auch der VfB Stuttgart knapp vier Wochen vor Beginn der neuen Saison immer besser in Form. Gegen den Zweitligisten 1860 München gewannen die Schwaben am Sonntag in Friedrichshafen 2:1 (1:1). Vedad Ibisevic (41.) und Cacau (82.) drehten das Spiel für die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia, nachdem Benjamin Lauth (31.) die Münchner in Führung gebracht hatte.

Werder Bremen hat sich 26 Tage vor dem Saisonstart gegen den Borussia Dortmund hingegen noch nicht in Erstligaform präsentiert. Am Sonntagnachmittag verlor die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf beim Zweitligisten SC Paderborn 07 mit 1:2 (0:1). Testspieler Deniz Yilmaz hatte die Ostwestfalen in der 35. Minute in Führung geschossen. Werders Zlatko Junuzovic glich nach der Pause (58.) zwar zunächst per Hacke zum 1:1 aus, doch Verteidiger Thomas Bertels sorgte für den Sieg der Mannschaft von Trainer Stephan Schmidt, die mit dem Erfolg noch einmal Selbstvertrauen für den Zweitligastart am Freitag bei Absteiger Hertha BSC tankte. Der VfL Wolfsburg hat seine Asienreise mit einer 0:1 (0:0)-Niederlage gegen Shanghai Shenzin abgeschlossen. Das einzige Tor des Spiels erzielte der Brasilianer Jailton Paraiba in der 66. Minute. Spielmacher Diego stand in der Startelf, wurde aber wie die restlichen zehn Spieler zur Halbzeit ausgewechselt.

Fußball, FC Bayern: Ex-Nationalspieler Mehmet Scholl darf seinen Vertrag als Experte der ARD nicht verlängern, "wenn er Trainer bei uns bleibt", sagte Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß der Bild-Zeitung. In den nächsten zwei Jahren gebe es dagegen "kein Problem, da ist kein wichtiges Länderspiel". Scholl (41) ist Trainer der zweiten Mannschaft des Fußball-Rekordmeisters in der Regionalliga. Als ARD-Experte hatte er während der EM mit heftiger Kritik an Bayern-Torjäger Mario Gomez für reichlich Wirbel gesorgt.

Wenig Gefallen dürften die Münchner Verantwortlichen auch daran haben, dass Scholl nun den angestrebten Aufstieg mit dem FC Bayern II bereits nach drei Spieltagen abschreibt. "Für mich ist ganz klar, Stand heute: Der Aufstieg ist in dieser Saison nicht das Ziel! Das kann es nicht sein", sagte der Ex-Profi nach dem 1:1 in Heimstetten, dem dritten Remis im dritten Saisonspiel, im Interview mit BFV.tv. Der FC Bayern II habe "vier Spieler, die noch in der A-Jugend spielen dürften. Wir hatten zudem drei Spieler auf dem Platz, die gerade aus der A-Jugend herausgekommen sind. Diese brauchen mindestens noch ein paar Monate, um sich an den Herren-Fußball zu gewöhnen". Auch die Verpflichtung der Ex-Profis Altin Lala, Stefan Buck und Tobias Schweinsteiger ändere an seiner Einschätzung nichts, führte Scholl weiter aus: "Wen habe ich verpflichtet? Totti, Lahm, Khedira oder Ramos? Ich habe drei Spieler verpflichtet, die den Jungs Halt geben. Nicht mehr und nicht weniger."

Verbandsliga, Ailton: Großer Bahnhof für Ailton in der rheinhessischen Fußball-Provinz. Mit Sambarhythmen, einem Autokorso und viel Applaus ist der frühere Bundesliga-Torschützenkönig als Neuzugang beim Verbandsligisten Hassia Bingen vorgestellt worden. "Die Präsentation ist besser als früher in Schalke und Bremen", sagte der Brasilianer vor mehreren Hundert Fans. Er trug einen schwarz-roten Hassia-Schal.

Fußball, Hertha BSC: Bundesliga-Absteiger Hertha BSC hat die Generalprobe für den Zweitliga-Start verloren, seine Ambitionen auf die sofortige Rückkehr ins Fußball-Oberhaus aber unterstrichen. Die neu zusammengestellte Berliner Mannschaft unterlag am Samstag in einem Freundschaftsspiel zum 120. Vereins-Geburtstag Juventus Turin mit 0:2 (0:1). 32.588 Zuschauer im Olympiastadion und die Hertha-Verantwortlichen ärgerten sich aber besonders über die fehlenden Stars beim italienischen Meister, der entgegen der vertraglichen Vereinbarung alle acht Vize-Europameister von Gianluigi Buffon bis Andrea Pirlo zu Hause gelassen hatte. Die Berliner zeigten beim letzten Test vor dem Saisonauftakt am Freitag gegen den SC Paderborn direkte Spielzüge nach vorn. Marcel Ndjeng und Elias Kachunga trafen aber nur Latte und Pfosten. Die Treffer für die Gäste, bei denen die ehemaligen Bundesliga-Profis Lucio und Arturo Vidal mitwirkten, erzielten Alessandro Matri (20. Minute) und Milos Krasic (90.).

© Süddeutsche.de/sid/dpa/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Olympiasieger
:Doppel-Gold mit 16 Jahren

Sie hat es schon wieder getan: Über 200 Meter Lagen schwimmt die 16-jährige Chinesin Ye Shiwen allen davon und holt ihr zweites Gold. Die US-Turnerinnen besiegen die Rekord-Olympiasiegerinnen aus Russland, die Kasachin Maija Manesa hebt olympisches Rekordgewicht in ihrer Klasse.

Alle Gold-Gewinner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: