Bundesliga:Hecking erklärt Champions League zum Saisonziel

Lesezeit: 6 min

Dieter Hecking: Motiviert am Saisonende (Foto: dpa)

Der VfL Wolfsburg will auf Platz vier in der Bundesliga. Die Rhein-Neckar Löwen treffen im Viertelfinale der Champions League auf den FC Barcelona, Werder Bremen stattet Abwehrtalent Hüsing mit Profivertrag aus.

VfL Wolfsburg, Dieter Hecking: Trainer Dieter Hecking vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hat das Erreichen der Champions League erstmals offen als Saisonziel formuliert. "Wir wollen Vierter werden, wir wollen die Chance nutzen", sagte Hecking laut kicker.de am Montagabend. Der deutsche Meister von 2009 wittert sechs Spieltage vor Saisonende vor allem deswegen seine Chance, weil die Konkurrenz zunehmend schwächelt. Aktuell liegen die Niedersachsen (48) mit nur einem Punkt hinter Bayer Leverkusen (47) auf dem fünften Rang. Noch vor wenigen Wochen wollten Hecking und VfL-Manager Klaus Allofs zumindest öffentlich nichts von der Champions League wissen. Zuletzt hatte Wolfsburg unter dem damaligen Trainer Armin Veh in der Saison 2009/2010 in der Königsklasse gespielt und war nach der Gruppenphase als Dritter hinter Manchester United und ZSKA Moskau ausgeschieden.

Handball, Champions League und EHF Cup: Den drei deutschen Handball-Clubs ist im Viertelfinale der Champions League ein Bundesliga-Duell erspart geblieben. Der deutsche Meister THW Kiel spielt gegen HC Metalurg Skopje und muss zuerst in Mazedoniens Hauptstadt antreten. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Wien. Die SG Flensburg-Handewitt bekommt es mit Vardar Skopje zu tun, die im Achtelfinale Titelverteidiger HSV Hamburg ausgeschaltet hatten. Ebenfalls zuerst Heimrecht haben die Rhein-Neckar Löwen, die auf Rekordsieger FC Barcelona treffen. Die Hinspiele finden zwischen dem 16. und 20. April statt, die Rückspiele eine Woche später.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Gemütlich wie beim Schlendern an der Isar

Verteidiger Dante wandelt zwischen Spazierengehen und Brotzeitpause, Thiago verletzt sich so schwer am Knie, dass er für den Rest der Saison ausfällt und Bastian Schweinsteiger versprüht mit kahlem Kopf einen Hauch von George Clooney. Die Bayern beim 3:3 gegen Hoffenheim in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Johannes Knuth

Die Auslosung im EHF-Cup ergab folgende Viertelfinal-Partien: HCM Constanta - Lugi Lund, Sporting Lissabon - Pick Szeged, HBC Nantes - Montpellier AHB. Das Final Four findet am 17./18. Mai in Berlin statt, die Füchse Berlin sind als Ausrichter gesetzt

Curling, WM: Den deutschen Curlern um Skip John Jahr ist bei der Weltmeisterschaft in Peking am Dienstag eine Überraschung geglückt. Das Hamburger Team um den Verleger-Enkel Jahr feierte in seinem siebten Spiel einen 7:6-Erfolg nach Zusatzend gegen den zuvor noch ungeschlagenen Spitzenreiter Norwegen mit dem erfahrenen Thomas Ulsrud. Felix Schulze setzte den letzten Stein in der Verlängerung zum Sieg mitten ins Haus. Zuvor hatte es für die Mannschaft des Deutschen Curling-Verbandes (DCV) am vierten Tag die dritte Niederlage in Folge gegeben. Jahr und Co. mussten sich im Nachbarduell der Schweiz mit 6:7 nach Zusatzend geschlagen geben. Mit 4:3 Siegen hat Deutschland als Fünfter gleichauf mit Titelverteidiger Schweden noch alle Chancen auf das Halbfinale.

Werder Bremen, Vertrag: Nach den feststehenden Abgängen von Aaron Hunt und Aleksandar Ignjovski treibt Werder Bremen seine Zukunftsplanung voran. Abwehrtalent Oliver Hüsing erhält bei dem Fußball-Bundesligisten einen Profivertrag bis zum Sommer 2017. Das gab der Klub am Dienstag bekannt. "Er ist ein talentierter Abwehrspieler, der sich durch sein gutes Zweikampfverhalten auszeichnet", sagte Trainer Robin Dutt, der den 21-Jährigen seit der Rückrunde immer wieder bei den Profis mittrainieren lässt. Innenverteidiger Hüsing spielt seit zehn Jahren für die diversen Nachwuchsmannschaften von Werder. "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen", sagte er, "das ist jetzt für mich die Chance, den nächsten Schritt zu machen, mich in der Bundesliga-Mannschaft zu etablieren und irgendwann mal meinen Wunsch zu erfüllen und im Weser-Stadion aufzulaufen."

Ringen, EM: Die deutschen Ringer sind stark in die Europameisterschaft im finnischen Vantaa gestartet. Der Mainzer William Harth gewann zum Auftakt am Dienstag im Limit bis 97 Kilogramm mit 2:1 Punkten gegen den georgischen Routinier Dato Keraschwili. Nun wartet der starke Russe Abdusalam Gadisow im Achtelfinale auf den Deutschen. Auch der Köllerbacher Martin Daum gewann in der Kategorie bis 65 Kilogramm seinen Auftaktkampf mit 7:2 gegen den Franzosen Maxime Fiquet. Bei den Frauen siegte Luisa Niemesch aus Weingarten in der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm mit 6:5 gegen die Italienerin Carola Rainero. Im Achtelfinale greift dann auch Jaqueline Schellin aus Mühlacker in die Kämpfe der 48er-Klasse ein.

Fußball-WM, Bauarbeiten: Die Bauarbeiten an den Zusatztribünen im WM-Stadion von São Paulo sind wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen bis auf Weiteres gestoppt worden. Mit dieser Entscheidung reagierte eine dem Arbeitsministerium unterstellte Aufsichtsbehörde auf den tödlichen Sturz eines Bauarbeiters am vergangenen Samstag. Die Beamten beanstandeten nach einer Inspektion am Unfallort vor allem das Fehlen von Sicherheitsnetzen. Laut eines vorläufigen Untersuchungsberichts der Polizei hatte der 23 Jahre alte Fábio Hamilton da Cruz bei Arbeiten in gut acht Metern Höhe seinen Schutzgürtel nicht in die vorhandene Sicherheitsleine eingeklinkt. Ein Kranunfall im November vergangenen Jahres, bei dem zwei Arbeiter zu Tode kamen, hatte die Bauarbeiten schon stark verzögert, sodass erst im Mai mit der Inbetriebnahme der Arena Corinthians gerechnet wird. Am 12. Juni findet dann dort das WM-Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien statt.

Fußball-WM, Urugu ay: Zweieinhalb Monate vor dem Beginn der Fußball-WM in Brasilien steht der zweimalige Weltmeister Uruguay ohne Führung da. Das komplette Verbandspräsidium erklärte am Montag im Zuge der heftigen Fan-Ausschreitungen seinen Rücktritt. Hintergrund sind die Gewaltexzesse in der vergangenen Woche, woraufhin Staatspräsident Jose Mujica den Rückzug der Polizei aus den Stadien von Penarol und Nacional Montevideo angekündigt hatte. Am vergangenen Mittwoch war es zu schweren Krawallen beim Copa-Libertadores-Spiel zwischen Nacional und den Newell's Old Boys aus Argentinien gekommen. Dabei wurden 40 Polizisten verletzt.

Fußball in Spanien, Bernd Schuster: Trainer Bernd Schuster hat mit dem FC Málaga in der spanischen Fußball-Meisterschaft einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. Beim Tabellenletzten Betis Sevilla kam Málaga am späten Montagabend zu einem 2:1-Auswärtssieg und verbesserte sich mit nun 35 Punkten in der Tabelle auf Platz zwölf. Lorenzo Reyes brachte die Gastgeber zwar in der 30. Minute in Führung, doch mit zwei späten Treffern durch Juanmi (83.) und Darder (87.) drehte die Schuster-Elf noch die Partie. In der 90. Minute verschoss Sevillas Angreifer Ruben Castro einen Elfmeter.

Tennis, Charleston: Fed-Cup-Spielerin Julia Görges und die Weltranglisten-81. Dinah Pfizenmaier sind beim WTA-Turnier in Charleston bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die 25 Jahre alte Görges (Bad Oldesloe) unterlag ihrer Gegnerin Virginie Razzano (Frankreich) nach knapp zwei Stunden 0:6, 7:5, 2:6. Die 22 Jahre alte Bochumerin Pfizenmaier verlor nach 95 Minuten gegen Lauren Davis (USA) mit 1:6, 4:6. Görges hatte bei dem mit 710.000 Dollar dotierten Sandplatz-Turnier bereits 0:6, 0:3 zurückgelegen, ehe sie sich in die Partie zurückkämpfte. Im dritten Satz behielt die Französin dann aber die Oberhand. In der vergangenen Woche war Görges in Miami bereits in der Qualifikation gescheitert. Ebenfalls in Charleston am Start sind Sabine Lisicki (Berlin), frisch gekürte Siegerin des Doppel-Turniers von Miami, und Andrea Petkovic (Darmstadt).

NBA, Playoffs: Die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki stehen vor einem engen Finale im Kampf um einen Playoff-Platz in der nordamerikanischen Profiliga NBA. Nach dem 94:92-Sieg der Memphis Grizzlies bei den Denver Nuggets liegen die am Montag spielfreien Mavericks, die Phoenix Suns und die Grizzlies mit jeweils 44 Siegen und 30 Niederlagen auf den Rängen sieben, acht und neun in der Western Conference. Nur die acht besten Teams qualifizieren sich für die K.o.-Runde, acht Spiele stehen noch aus. Die Mavericks, die wie schon am Sonntag kampflos einen Tabellenplatz kletterten, empfangen zu ihrer nächsten Partie am Dienstag die Golden State Warriors, das derzeit sechstbeste Team im Westen. Das Top-Team der Western Conference, die San Antonio Spurs, stellten am Montag mit ihrem 18. Sieg in Folge einen Klub-Rekord auf. Tony Parker führte sein bereits für die Playoffs qualifiziertes Team mit 22 Punkten zu einem 103:77-Erfolg bei den Indiana Pacers, denen nach einer starken Saison immer mehr die Luft ausgeht. Durch die sechste Niederlage in den vergangenen acht Spielen verloren die Pacers die Tabellenführung im Osten an Miami Heat. Der Titelverteidiger gab sich beim 93:83 gegen die Toronto Raptors keine Blöße.

Der deutsche Profi Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks die Serie von zuletzt sechs Niederlagen gestoppt. Die Hawks gewannen am Montag (Ortszeit) gegen die Philadelphia 76ers mit 103:95. Schröder stand insgesamt 14 Minuten auf dem Parkett und erzielte vier Punkte. Das Team des früheren Braunschweigers liegt in der Eastern Conference der nordamerikanischen Profi-Liga NBA mit 32 Siegen und 41 Niederlagen weiterhin auf dem achten Platz und würde sich damit gerade noch für die Playoff-Spiele qualifizieren.

Fußball in Italien, Inter Mailand: Der ehemalige Champions-League-Stammgast Inter Mailand hat bei Abstiegskandidat AS Livorno einen weiteren Rückschlag erlitten. Das Team von Trainer Walter Mazzarri kam beim Tabellen-18. trotz Halbzeitführung nicht über ein 2:2 (2:0) hinaus und wartet bereits seit drei Spielen auf einen Sieg. Inter, das bereits das 13. Remis der Saison verbuchte, liegt als Fünfter mit 49 Punkten auf einem Europa-League-Platz, kann aber am Mittwoch durch einen Sieg des FC Parma (47) im Nachholspiel beim AS Rom wieder verdrängt werden. Unterdessen gab Inter-Verteidiger Christian Chivu am Montag sein Karriereende bekannt. Der Vertrag des 33-jährigen Rumänen, der seit 2007 für die Nerazzurri auflief, wurde einvernehmlich aufgelöst. Unter Star-Coach José Mourinho hatte Chivu mit Inter 2010 die Champions League im Finale gegen Bayern München gewonnen.

Volleyball, Geldstrafe: Der Frauen-Bundesligist VolleyStars Thüringen muss einen Verstoß gegen das wirtschaftliche Lizenzierungsverfahren der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) teuer bezahlen. Der Verbands-Vorstand belegte den Tabellenachten mit einer Geldstrafe von 10.000 Euro. Das gab die DVL am Montag bekannt. Der Klub hatte als einziger die Auflagen nicht vollständig erfüllt, indem er dauerhaft den geforderten Liquiditätsnachweis nicht erbracht hatte.

Boxen, Felix Sturm: IBF-Boxweltmeister Felix Sturm (35) verteidigt seinen Titel am 31. Mai gegen den Australier Sam Soliman (40). Damit bekommt der Mittelgewichts-Champion in Krefeld die Chance zur Revanche für das nach Punkten verlorene erste Duell der beiden im Februar 2013 in Düsseldorf. Kurz darauf war Soliman aufgrund eines verbotenen Stimulans als Dopingsünder überführt worden und der Kampf als "nicht gewertet" in den Ergebnislisten vermerkt. Der Australier, der neun Monate gesperrt wurde, führte den positiven Befund auf ein Nahrungsergänzungsmittel zurück. Sturm hat mittlerweile eine Bilanz von 39 Siegen in 45 Duellen. Sein fünf Jahre älterer Gegner kommt auf 43 Siege in 55 Kämpfen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: