Bundesliga:Gladbach macht Schubert zum Cheftrainer

Lesezeit: 1 min

  • André Schubert steigt bei Borussia Mönchengladbach vom Interims- zum Cheftrainer auf.
  • Der 44-Jährige erhält beim Champions-League-Teilnehmer einen Vertrag bis Mitte 2017.
  • Schubert hatte nach dem Abschied seines Vorgängers Favre mit der Borussia eine Siegesserie gestartet.

André Schubert ist nun auch offiziell Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach. Der bisherige Interimscoach habe einen Vertrag bis Juni 2017 unterschrieben, gab der Fußball-Bundesligist bekannt.

Schubert hatte die Borussia nach dem Rücktritt von Lucien Favre im September übernommen und das Team seitdem vom letzten auf den sechsten Tabellenrang geführt.

"André hat in den vergangenen acht Wochen einen sehr überzeugenden Job gemacht und mit der Mannschaft hervorragende Ergebnisse erzielt", sagte Borussia-Sportdirektor Max Eberl. "Wir haben die letzten Tage für ausführliche Gespräche genutzt, wir wissen, dass unsere Mannschaft bei ihm in guten Händen ist und haben uns deshalb entschieden, ihm einen Vertrag als Cheftrainer zu geben."

Lob auch von den Spielern

Auch die Gladbacher Spieler hatte sich in den vergangenen Wochen für einen Verbleib des Coaches ausgesprochen. "Er macht einen Super-Job, er soll bleiben", sagte Innenverteidiger Alvaro Dominguez. Torwart Yann Sommer urteilte: "Zwischenmenschlich stimmt es, der Verein sieht, dass wir guten Fußball spielen und glücklich sind."

Auch Granit Xhaka, der von Schubert zum Kapitän ernannt wurde, hält viel von seinem Coach: "Ich glaube nicht, dass wir einen neuen Trainer brauchen, der wieder was anderes sehen will. André ist der passende Trainer für uns."

André Schubert
:Gladbachs Interimstrainer: Erfolgreich - aber auch krisenfest?

André Schubert eilt mit Gladbach von Sieg zu Sieg. Warum es dennoch richtig ist, ihn noch nicht zum neuen Cheftrainer zu küren.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Erster Punktverlust gegen Ingolstadt

Mit sechs Siegen in seinen ersten sechs Spielen hatte Schubert den Bundesliga-Debütantenrekord von Willi Entenmann eingestellt. Erst am vergangenen Wochenende musste er beim 0:0 gegen den FC Ingolstadt in seiner siebten Ligapartie den ersten Punktverlust hinnehmen.

Der 44-Jährige war im Sommer eigentlich für die Gladbacher U23 verpflichtet worden, arbeitete aber nur rund zwei Monate mit dem Regionalligateam, bevor er zu den Profis wechselte. Zuvor war er unter anderem Trainer beim FC St. Pauli und beim SC Paderborn.

© SZ.de/dpa/sid/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: