Bundesliga:1. FC Köln und Jörg Schmadtke trennen sich

BATE Borissow - 1. FC Köln

Kölns Manager Jörg Schmadtke wirkte zuletzt oft ratlos.

(Foto: dpa)
  • Der 1. FC Köln hat sich am Montagabend überraschend von Manager Jörg Schmadtke getrennt.
  • Der bis 2023 laufende Vertrag wurde laut einer Mitteilung einvernehmlich aufgelöst.
  • Schmadtke kam 2013 zum Verein, im vergangenen Jahr erreichte Köln die Europa League. Aktuell ist der Klub Tabellenletzter der Bundesliga.

Der 1. FC Köln hat sich überraschend von seinem Geschäftsführer Jörg Schmadtke getrennt. Wie das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga am Montag mitteilte, wurde der bis 2023 laufende Vertrag in "beiderseitigem Einvernehmen" aufgelöst. "Nach intensiver Analyse" seien "unterschiedliche Auffassungen im Hinblick auf die zukünftige sportliche Ausrichtung des Klubs" ausschlaggebend für diesen Schritt gewesen.

"Mit diesem Schritt möchte ich den Weg frei machen für einen neuen Impuls", zitiert die Vereinshomepage Schmadtke. "Ich möchte mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Der Mannschaft, dem Trainerteam sowie allen Verantwortlichen wünsche ich für die bevorstehenden Aufgaben alles Gute und viel Erfolg."

"Jörg Schmadtke hat sehr gute Arbeit für den 1. FC Köln geleistet. Er hat den Verein gemeinsam mit unserem Team zurück in die Bundesliga geführt und einen großen Anteil daran, dass wir nach 25 Jahren die Teilnahme am Europapokal erreicht haben", sagte Präsident Werner Spinner laut der Mitteilung.

Jörg Schmadtke kam im Sommer 2013 zum 1. FC Köln. Seitdem schaffte der FC den Aufstieg in die Bundesliga (2014) und erreichte im vergangenen Jahr als Bundesliga-Fünfter die Europa League. Aktuell ist der Verein mit nur zwei Punkten aus neun Spielen Tabellenletzter. Zuletzt gab es immer mehr Kritik an Schmadtkes Arbeit, vor allem, weil er den Abgang von Stürmer Anthony Modeste nicht auffangen konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: