Bundesliga: 1. FC Köln:Köln entlässt Manager Meier

Lesezeit: 2 min

Die Konsequenz aus Tabellenplatz 16: Der 1. FC Köln hat sich von Manager Michael Meier getrennt. Der Vorwurf: Meier hat keine erfolgreiche Mannschaft zusammen gestellt - und zu viele Schulden gemacht.

Der 1. FC Köln hat sich von Manager Michael Meier getrennt. Dies bestätigte Frank Schaefer, Cheftrainer des Fußball-Bundesligisten, am Montag. "Vor dem Training wurde uns mitgeteilt, das Meier nicht mehr Manager ist", sagte er. Meier wird für die sportliche Talfahrt des Traditionsvereins verantwortlich gemacht.

Das Ende nach fünf Jahren: Kölns Manager Michael Meier wurde am Montag entlassen. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Wenig später kam auch die offizielle Mitteilung des Klubs: "Michael Meier wurde heute beurlaubt. Eine einvernehmliche Vertragsauflösung wird im Sinne aller Beteiligten kurzfristig angestrebt." FC-Präsident Wolfgang Overath und Vize-Präsident Jürgen Glowacz hatten Meier am Morgen auf der Geschäftsstelle von ihrer Entscheidung in Kenntnis gesetzt, die offenbar vom mächtigen Verwaltungsrat angeschoben worden war. Ein neuer Sportdirektor soll in den kommenden Wochen präsentiert werden.

Meier, seit 2005 Manager in Köln, stand seit langem in der Kritik. Dem 61-Jährigen wird von großen Teilen der Fans, aber eben auch vom Verwaltungsrat angelastet, beim Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft versagt zu haben. Auch wird ihm eine Mitschuld am Schuldenberg in Höhe von 24 Millionen Euro gegeben. Der Manager, der am Montag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen war, hatte seinerseits mit einer unbedachten Äußerung die Diskussion um seine Person angeheizt.

"Ich glaube nicht, dass ich ein Unsympath bin. Es ist etwas entstanden, das erklärbar ist mit einer gesellschaftlichen Entwicklung, die wir kennen, beispielsweise durch Stuttgart21. Da geht es um eine Bewegung, in der man sich nicht mehr alles bieten lässt. Man sucht nach einem Sündenbock - und den stelle ich im Moment dar", hatte er offensichtlich ohne jeden Selbstzweifel bei Liga total! gesagt.

Bei der turbulenten Jahreshauptversammlung der Kölner am 17. November war Meier bereits als Schuldiger ausgemacht worden, alleine Overath hatte sich anschließend noch vor seinen Manager gestellt. Beim Spiel gegen Wolfsburg (1:1) am Sonntagabend hatte der frühere Dortmunder Manager noch auf der Tribüne neben seinem Präsidenten gesessen. Nach dem Abpfiff folgte nach Bild-Informationen noch im Stadion ein längeres Vier-Augen-Gespräch des umstrittenen Managers mit dem FC-Boss, der angeblich auf Bitten der Mannschaft vor dem Wolfsburg-Spiel die Demission aufgeschoben hatte. Overath soll Meier aber schon am Sonntagabend auf dessen Entlassung vorbereitet haben.

Auch Overaths Position ist beim Tabellen-16. nach dem Hickhack der letzten Wochen geschwächt. Der Kölner Verwaltungsrat will deshalb offenbar die komplette Führungsstruktur im Klub umbauen. Dem Verwaltungsrat schwebt nach kicker-Informationen eine Abtrennung der Führung um Overath vom operativen Geschäft vor. Dieses soll in Zukunft von einem Hauptgeschäftsführer, statt wie bisher von drei Geschäftsführern, geleitet werden.

Als Kandidat für dieses Amt gilt der 45-jährige Claus Horstmann, der bislang für die Bereiche Finanzen, Marketing und Sponsoring zuständig ist. Horstmann wurde zunächst einmal beauftragt, "die Prozesse des 1. FC Köln zu überprüfen und die notwendigen Anpassungen in Abstimmung mit der Gesellschafterversammlung vorzunehmen. Darüber hinaus wird Horstmann in enger Abstimmung mit dem Vorstand ab sofort den Markt sondieren und die Entscheidung für einen neuen Sportdirektor mit der Gesellschafterversammlung abstimmen."

Derweil muss der FC auch sportlich einen erneuten Rückschlag hinnehmen, denn Stürmer Milivoje Novakovic, mit fünf Treffern bester Kölner Torschütze der laufenden Saison, fällt für mindestens zwei Wochen aus. Der slowenische Nationalstürmer erlitt am Sonntag im Punktspiel der Kölner gegen den VfL Wolfsburg (1:1) einen Muskelfaserriss, wie eine Untersuchung am Montagvormittag ergab.

© sueddetsche.de/sid/dpa/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Fußballgötter
:Köln ist fokussiert

Beim Tabellenletzten 1. FC Köln herrscht schlechte Stimmung. Nur: Was tun?

Guido Schröter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: