Bundesliga:Der BVB reist ohne Aubameyang nach Berlin

Aubameyang im Spiel gegen den FSV Mainz 05. (Foto: AP)
  • Pierre-Emerick Aubameyang wird auch im zweiten Spiel der Rückrunde nicht für Borussia Dortmund auflaufen.
  • BVB-Sportdirektor Michael Zorc erklärt dies mit dem mentalen Zustand des Gabuners.
  • Um den Stürmer ranken sich derzeit hartnäckige Wechselgerüchte in die Premier League.

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund verzichtet nach übereinstimmenden Medienberichten auch im Auswärtsspiel bei Hertha BSC am Freitag auf Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang. Der 28-Jährige fehlte am Donnerstagabend beim Abflug Richtung Hauptstadt.

"Er trainiert in Dortmund", wurde BVB-Sportdirektor Michael Zorc von den Ruhr Nachrichten zitiert, der Funke-Mediengruppe sagte er: "Wir haben den Eindruck, dass Auba derzeit nicht bei der Sache ist. Mal schauen, ob das weiterhilft."

Am Mittag hatte BVB-Trainer Peter Stöger Aubameyang nach der Suspendierung am vergangenen Wochenende eine Begnadigung unter Bedingungen ausgesprochen. "Es ist klar besprochen, dass er im Training Gas gibt und sich zeigt. Er entscheidet mit seiner Einstellung, ob er berücksichtigt wird. Ich plane mit ihm, wenn er Gas gibt", sagte Stöger und fügte an: "Er könnte spielen."

Arsenal Coach Wenger lobt Aubameyang

Aubameyang hatte vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg (0:0) am Wochenende die Mannschaftsbesprechung geschwänzt und war daher von Stöger aus dem Kader geworfen worden. Für den Gabuner war es die dritte Suspendierung innerhalb von 14 Monaten.

Schon seit Wochen gibt es Spekulationen über einen bevorstehenden Abschied aus Dortmund. Als derzeitiger Hauptinteressent gilt der Premier-League-Klub FC Arsenal. "Ja, seinen Charakter kann man zwar positiv und negativ sehen - aber man sieht ja, was er in seiner Karriere erreicht hat. Er bringt seinen Charakter in einer positiven Weise ein", hatte Arsenal-Trainer Arsene Wenger zuletzt über Aubameyang gesagt und damit die Spekulationen angeheizt.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Dortmund
:Arsenal lockt

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke will die Zukunft des gabunischen Torjägers Pierre-Emerick Aubameyang bald klären. Einen Wechsel in der bis Ende Januar laufenden Transferperiode schließt er nicht mehr aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: