Bundesliga:Berater greifen HSV-Trainer Gisdol an

Lesezeit: 3 min

Hamburgs Trainer Markus Gisdol (Archivbild). (Foto: dpa)

Weil er drei Spieler suspendiert hat, steht der Coach schwer in der Kritik. Deutschlands U17-Junioren glänzen bei der EM.

Bundesliga, Hamburger SV: HSV-Trainer Markus Gisdol bekommt nach der Suspendierung von drei Profis heftigen Gegenwind. Der Coach des abstiegsbedrohten Bundesligisten sei "ein feiger Drecksack", wird Nochi Hamasor, der Berater des aus dem Hamburger Kader geflogenen Nabil Bahoui, in der schwedischen Zeitung Aftonbladet zitiert: "Nach allem scheint es so, dass es vonseiten des Trainers persönliche Vorbehalte gibt, die nichts mit Fußball zu tun haben."

Gisdol hatte am Dienstag Ex-Kapitän Johan Djourou sowie Bahoui und Ashton Götz suspendiert. Die Berater von Götz äußerten in der Fußball Bild: "Es gibt keinerlei Gründe, weder persönlich noch sportlich, ihn auf diese Weise zu diskreditieren und zu demütigen." Gisdols Entscheidung sei "nicht hinnehmbar".Der HSV spielt am Sonntag (15.30/Sky) im Abstiegskampf gegen den direkten Konkurrenten FSV Mainz.

U17, EM: Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat einen perfekten Auftakt bejubelt. Das Team um den dreifachen Torschützen Jann-Fiete Arp gewann am Donnerstag in Kostrena bei Rijeka gegen Bosnien-Herzegowina mit 5:0 (2:0).Nächster Gruppengegner beim bis zum 19. Mai dauernden Turnier in Kroatien ist am Sonntag Serbien; danach steht für das Team von Trainer Christian Wück noch die Partie gegen Irland (10. Mai) an. Die besten beiden Mannschaften der Gruppe erreichen das Viertelfinale, den Grundstein hat die DFB-Elf gelegt. Die deutsche Auswahl ist neben England aussichtsreicher Kandidat für den Europameistertitel.

Lars Lukas Mai sorgte mit seinem ersten Tor für die U17 für den Traumstart der deutschen Mannschaft. Nach 90 Sekunden traf der Spieler vom FC Bayern nach einem Eckball aus dem Gewühl zur beruhigenden Führung. Beim dominanten Auftritt ließ der Freiburger Yannik Keitel (16. Minute) nach einem fein vorgetragenen Angriff über die rechte Seite das 2:0 folgen.Nach dem Seitenwechsel entschied Stürmer Arp vom Hamburger SV mit einem Doppelschlag (50./51.) die Partie. Mit dem 5:0 machte Arp (62.) dann seinen Hattrick perfekt. In zehn U17-Länderspielen hat der HSV-Angreifer bereits neun Tore erzielt. Erstmals in diesem Jahr blieb die deutsche Elf ohne Gegentor.

AS Rom, Francesco Totti: Francesco Totti beendet am Saisonende nach 24 Jahren beim AS Rom seine Profikarriere und startet ein neues Leben als Fußballmanager. Das erklärte der neue Roma-Sportdirektor Ramon Rodriguez Verdejo bei seiner offiziellen Vorstellung am Mittwoch. "Es gibt eine Vereinbarung mit dem Klub, dass dies Tottis letztes Jahr als Spieler ist. Danach wird er hier eine andere Position einnehmen", sagte der allgemein als "Monchi" bekannte Spanier. Der 40 Jahre alte Totti steht seit 1993 bei Rom, dem Klub des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger, unter Vertrag. Für den Hauptstadtklub erzielte Totti in mehr als 600 Pflichtspielen 307 Tore. Totti hat nie für einen anderen Klub gespielt, sein letzter Auftritt im AS-Trikot wird das Heimspiel am 28. Mai gegen den FC Genua.

FC Bayern
:"Es wird keinen Kampf um ein Kapitänsamt geben"

Thomas Müller wird der letzte Bayer beim FC Bayern sein - um daraus Ansprüche abzuleiten, ist der Angreifer allerdings zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Von Claudio Catuogno

Basketball, NBA: Der 13-malige All-Star LeBron James hat Meister Cleveland Cavaliers im Play-off-Viertelfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zum zweiten Sieg gegen die Toronto Raptors geführt und dabei einen Meilenstein erreicht. Der zweimalige Olympiasieger war beim 125:103 mit 39 Punkten bester Werfer der Partie und verdrängte mit 5777 Play-off-Zählern Kareem Abdul-Jabaar (5762) von Platz zwei der "ewigen" NBA-Bestenliste. James fehlen damit nur noch 210 Punkte, um den legendären Michael Jordan (5987) von der Spitze zu verdrängen. "Es war für mich immer ein Traum, ein Teil dieser Liga zu sein. Ich habe es immer als Geschenk angesehen. Ich hatte viele großartige Mitspieler und Trainer, die es mir ermöglicht haben, so erfolgreich zu sein", sagte der 32-Jährige demütig. Cleveland führt die Serie best of seven gegen Toronto nach zwei Heimsiegen mit 2:0 an.1:1 steht es im texanischen Duell zwischen den San Antonio Spurs und den Houston Rockets. Nachdem Houston Spiel eins in San Antonio für sich entschieden hatte, konterten die Spurs am Mittwochabend mit einem 121:96. Überragender Akteur auf dem Parkett war San Antonios Kawhi Leonard mit 34 Punkten, sieben Rebounds und acht Assists.

Handball, EM-Qualifikation: Deutschlands Handballer steuern nach einem 32:23 (19:12)-Sieg im Topspiel der EM-Qualifikation beim WM-Dritten Slowenien souverän auf Endrundenkurs. Dank des Erfolges am Mittwoch in Ljubljana behauptete der Europameister mit 6:0 Punkten die Tabellenführung in der Gruppe 5 und kann mit einem Heimsieg im Rückspiel an diesem Samstag in Halle/Westfalen vorzeitig das Ticket für die EM 2018 in Kroatien lösen. Bester deutscher Werfer beim gelungenen Pflichtspieldebüt von Bundestrainer Christian Prokop war Kapitän Uwe Gensheimer mit elf Toren. Zudem überzeugte Torwart Andreas Wolff mit einer Klasseleistung.

© Sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: