Premier League:Dreimal Pfosten, einmal rein

Lesezeit: 2 min

Branislav Ivanovic: Sieg gegen ManCity (Foto: AFP)

In der Premier League macht der FC Chelsea aus dem Meisterschaftsrennen wieder einen Dreikampf. Winfried Schäfer verlängert seinen Vertrag auf Jamaika. Zweitligist Dynamo Dresden trennt sich von seinem Geschäftsführer und seinem Sportlichen Leiter.

Fußball, Premier League: Ohne den deutschen Fußball-Nationalspieler André Schürrle hat der FC Chelsea das Spitzenspiel der englischen Premier League gewonnen und für weitere Spannung im Titelrennen gesorgt. Die Blues siegten am Montag zum Abschluss des 24. Spieltages mit einem 1:0 (1:0) bei Manchester City und zogen mit nun 53 Punkten mit dem zweitplatzierten Ex-Meister gleich. Der FC Arsenal bleibt somit Spitzenreiter. In einem hochklassigen Spiel erzielte Branislav Ivanovic in der 32. Minute den Siegtreffer für den FC Chelsea, der bei drei Pfostentreffern von Samuel Eto'o (44.), Nemanja Matic (53.) und Gary Cahill (66.) eine frühzeitige Entscheidung verpasste. In Manchester gab es zahlreiche Chancen auf beiden Seiten, doch nur Ivanovic fand mit seinem Schuss von der Strafraumkante den Weg ins gegnerische Tor. Schürrle, der in den letzten Wochen unter Starcoach José Mourinho nur selten zum Zug gekommen war, stand am Montag nicht einmal im Kader der Londoner.

Fußball, Winfried Schäfer: Winfried Schäfer hat seinen auslaufenden Vertrag als Jamaikas Fußball-Nationaltrainer bis zur WM 2018 in Russland verlängert. "Ich freue mich auf diese neue Aufgabe", schrieb der 64-Jährige am Dienstag auf seiner Facebook-Seite. Schäfer betreut die "Reggae Boyz" seit Juli 2013, hat in sechs Spielen aber noch keinen Sieg gefeiert und zuletzt auch den Sprung zur WM 2014 in Brasilien verpasst.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks haben angeführt von Dirk Nowitzki einen klaren Heimsieg in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gegen die Cleveland Cavaliers gefeiert. Die Texaner setzten sich am Montag (Ortszeit) mit 124:107 gegen durch. Nowitzki war mit 23 Punkten Dallas' erfolgreichster Werfer. Mit dem zweiten Sieg nacheinander und dem 28. Erfolg in dieser Saison insgesamt festigten die Mavericks Playoffrang acht in der Western Conference.

Fußball, Italien: Der frühere Fußball-Europapokalsieger Sampdoria Genua hat das Stadtderby beim FC Genua gewonnen und sich von den Abstiegsplätzen in der italienischen Serie A erst einmal entfernt. Durch ein Tor von Maxi Lopez siegte Sampdoria am Montag 1:0 (1:0) und rückte mit nun 25 Punkten auf den 13. Platz vor. Der FC Genua liegt mit 27 Zählern auf Rang elf.

Tennis, Zagreb: Tennisprofi Benjamin Becker hat beim ATP-Turnier in Zagreb die Auftakthürde gemeistert. Der 32-Jährige aus Mettlach besiegte den Niederländer Jesse Huta Galung mit 6:7 (4:7), 6:3, 7:6 (8:6). Damit kommt es für Becker im Achtelfinale zum deutschen Duell mit dem an Nummer eins gesetzten Tommy Haas, der in der ersten Runde ein Freilos besaß.

2. Liga, Dynamo Dresden: Fußball-Zweitligist SG Dynamo Dresden hat sich mit sofortiger Wirkung von Geschäftsführer Christian Müller und dem Sportlichen Leiter Steffen Menze getrennt. Wie der Verein am Montagabend mitteilte, wurden beide beurlaubt und mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern freigestellt. Die Verträge der Dynamo-Verantwortlichen laufen Ende Juni 2014 aus. Während die Stelle von Müller neu ausgeschrieben wird, hat der Club in Ralf Minge bereits einen Nachfolger für Menze gefunden. Der 53-Jährige wird erneut Geschäftsführer Sport und unterschrieb einen Vertrag bis Ende Juni 2016. Diese Entscheidungen traf der Dynamo-Aufsichtsrat am Montag auf seiner Sitzung. "Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Ralf Minge einen Fachmann und Kenner des Dresdner Fußballs zurückgewinnen konnten, der sehr viel Herzblut für die SG Dynamo mitbringt. Das ist für den Verein richtungsweisend und überlebenswichtig. Durch die Personalentscheidungen setzt der neue Aufsichtsrat konsequent seinen Kurs um, die sportliche Entwicklung und das Kerngeschäft Fußball wieder in den Mittelpunkt bei Dynamo zu rücken. Das geht einher mit den notwendigen Strukturveränderungen in der Geschäftsführung", erklärte der Aufsichtsrats-Vorsitzende Thomas Blümel.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: