Borussia Dortmund:BVB vor Verpflichtung von Manuel Akanji

Manuel Akanji im Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. (Foto: Getty Images)
  • Borussia Dortmund verstärkt sich in der Winterpause offenbar mit Verteidiger Manuel Akanji vom FC Basel.
  • Inklusive aller Boni soll der Schweizer 21,5 Millionen Euro kosten.
  • Dortmund spielt am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg.

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich offenbar die Dienste des Schweizer Nationalspielers Manuel Akanji gesichert. Das berichten übereinstimmend mehrere Medien. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger wechselt angeblich für rund 21,5 Millionen Euro vom FC Basel zum DFB-Pokalsieger. Eine offizielle Bestätigung für den Transfer gibt es noch nicht. Die Schweizer Zeitung Blick berichtete, Akanji habe das Trainingslager am Samstag verlassen.

Akanji stand auch beim englischen Rekordmeister Manchester United auf der Wunschliste. Der BVB hatte für den Abwehrspieler zunächst 15 Millionen Euro geboten, angesichts der eigenen Abwehrprobleme in dieser Saison dann aber sein Angebot offenbar erhöht.

Bislang bestritt Akanji, der vor zwei Jahren vom FC Winterthur für 700 000 Euro nach Basel gewechselt war, vier Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft. Für den FC Basel absolvierte er diese Saison 19 Ligaspiele und sechs Partien in der Champions League. Am Sonntag spielt Dortmund gegen den VfL Wolfsburg (18.00 Uhr/Sky)

© Sz.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: